Beiträge von Bundy

    Guten Morgen mechomix,
    im Anhang zwei Dokus, eine wie Du Bremsentest und Justagereferenzierung programmtechnisch über den VW_User einstellst (VST...) und die andere generell über den VKRC (VSS...), dort ist auch noch einmal der User mit Allem drum und dran beschrieben. Vergiss nicht die VW_USR.ini zu bearbeiten, damit bleibt es beschriftungstechnisch übersichtlich, wenn Du evtl. noch andere Dinge über den User umsetzen möchtest.
    "Sturr" abtippen würde ich bei VW nie etwas, denn es "schleichen" sich (gerade bei VW-Vorgaben) immer wieder Bugs ein. Genau aus diesem Grund kann und muss man den Programmablauf im User beeinflussen können.


    Nur mal so am Rande: VW-Standard gibt es nicht mehr. Der neue Standard für die VW-Gruppe heißt "VASS" (steht für Volkswagen, Audi, Skoda, Seat). :ks:


    Viel Erfolg.


    und der VW_USER() ?????


    Hallo Chili1886,
    laut meines Wissens ist das ein "Überbleibsel" von "früher".
    Im Anhang habe ich Dir mal die Doku über VKRC mit angehangen. Dort ist der USER-Aufruf mit seinen dazugehörigen Dateien beschrieben (ab Seite 175 im PDF). Ist alles kein Hexenwerk, man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Ist eben 'ne VKRC. :pfeif:


    ...er möchte das die EIN/Ausschaltzeit variabel eingestellt werden kann!?


    Hallo Robomann2011,
    du kannst auch Folgendes verwenden (allerdings über den Weg): "trigger when path = Kleber_Ein_Weg Delay = 10 do $OUT[X]=True"
    Dabei ist "Kleber_Ein_Weg" deine Variable im Roboter, die Du Dir auf die evtl. vorhandene Visualisierung legst und von dort Werte vorgegeben bekommst, welche Dein Kunde in einem bestimmten Bereich einstellen kann.
    Ausgang ist dann Dein Öffnen des Ventils o.ä.
    Das Gleiche machst Du mit dem Ausschalten.
    Du könntest natürlich auch das Delay mit einer Variablen belegen. Ich würde das EIN- oder AUSschalten von Kleber über den Weg favorisieren.


    Bundy meint die alte VW_USER.src die heute nicht mehr - kaum noch - verwendet wird. Die hat aber auch keinen Loop Bereich.


    Die USER_S gibt es meines Wissens in jeder VKRC 2 Steuerung und Diese hat auch u.a. einen LOOP Bereich. Sie sollte auch, natürlich nur wenn man es benötigt, benutzt werden. Dort kommen dann genau solche Dinge wie Lebensbit zwischen SPS und Roboter oder dein "Taktgenerator", oder, oder, oder... rein. Diese Datei wird im Submit aufgerufen.



    .....Da hab ich null Ahnung von. (Zum Glück).


    Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Sei froh, wenn es so bleibt. :genau:

    Hallo MaikJ.,
    hatte so etwas, mit ähnlichen und identischen Fehlermeldungen. Bei mir war damals ein PIN an der Hartingkupplung der Motorleitung nicht eingerastet und lag nur an. Das heißt, dass der PIN beim anschliessen der Kupplung zurückgedrückt wurde. Fehlermeldungen kamen sporadisch, je nach Kontakt.

    Hallo Peter004,


    "T2" sperren per Software:
    - im INIT Ordner progress.ini Datei öffnen
    - bei [STEUER] den Eintrag KUNDEN_VERSION = ? auf 3 ändern
    - Kaltstart

    Du musst nach den Änderungen in der ioDryRun.ini (welche zu 99% deine Fehlerursache ist) einen Kaltstart durchführen.


    Noch einen Tip: rufe in jedem Programm (am Besten im ersten Punkt) Dein Makro auf, wo alle Deine Merker aufgeführt sind. Falls Du in Deinen Fahrbedingungen Merker als Bedingung konfiguriert hast, werden Diese auch, z.B. nach Abwahl des Programms, zurückgesetzt.

    Guten Morgen Fred,
    danke erst einmal für Deine Antwort. :danke:
    Hast Du damit schon einmal gearbeitet? Da es ein wenig Geld kostet, hätte ich gern vorher gewußt, ob es auch wirklich so funktioniert, wie von FANUC beschrieben. Das heißt: Fahrt durch Singularität bei Geschwindigkeiten < ca. 800mm/s = kein Problem; Orientierung des Werkzeuges bleibt erhalten; kein Geschwindigkeitsverlust bei max. 400mm/s.

    Hallo Klaus Der 1te,


    mein Vorschlag wäre: Speicher Dir den akt. Stromwert, bevor Du ihn abfragen willst (natürlich Kollisionsfrei und mit Deiner Last, welche Du in diesem Moment am Greifer hast). Lege Dir max. und min. - Grenzen fest. Dann Interrupt-Programm erstellen und testen.


    Habe es so schon einmal programmiert. Läuft seit ca. 2 Jahren stabil. Anlage produziert 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag.

    Hallo lameda,
    hatte vor 1 1/2 Jahren genau das gleiche Problem. Steuerung R30-iA; lineare Zusatzachse; Batterie und kurioses Batteriekabel (ein Ende mit 2 Adern, 2. Ende auch mit 2 Adern, alllerdings andere Farben, dazu noch 2 Adern mit geschrumpften Enden - Kabel also 4-adrig). Fanuc Hotline angerufen, was wohin soll und was es mit dem Kabel auf sich hat.
    Auskunft Hotline 1. Tag: Batterie soll in den Controller in die Tür eingebaut werden; Batteriekabel wussten sie auch nicht so richtig (wollten auch noch einmal die Nummern, welche auf dem Kabel gedruckt waren), da im Schrank alles für diesen Einbau vorbereitet war, Löcher zum anschrauben und vorbereitete blaue Adern mit Kabelbindern zusammengebunden.
    Eingebaut - Batteriefehler; Hotline angerufen: sollte resetten und neu starten; ohne Erfolg (Batteriefehler)
    Hotline 2. Tag: Diskussionen, noch mehr Bilder an Hotline gesendet (Schrankinnentür, Verkabelung, Kabelnummern etc.), Tests NIO
    Hotline 3. Tag (anderer Hotliner): Batterie soll aus Tür wieder raus und ans Ende vom 1. Resolverkabel (vor Schlepp lin. Achse) und mein kurioses Batteriekabel in Hartingstecker von Resolver anklemmen (parallel zu dem weiterführenden Resolverkabel, welches in den Kabelschlepp zum Roboter führt); beim Batteriekabel 2 gleiche Adern verwenden (ich weiß, dass ich das nicht schreiben brauch)
    alles anschließen, Reset (ich glaube es hieß PCA), Neustart, Batteriefehler weg -- Alles IO


    Ich denke, ich habe nun genug für Verwirrung gesorgt und lese es mir erst einmal selber durch. Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, entschuldige. :angel:
    Ansonsten viel Erfolg. Das passt schon.