Recent Activities

  • padostms

    Post
    Hallo Flexfrank

    Ich würde hier eine Case Auswertung machen die die Zähler auswertet. Da musst du nur im jeweilige Situation die Ablauf definieren.Wenn Ablauf fertig ist Zähler zürücksetzen.


    MFG

    Tamas
  • p.xartax

    Replied to the thread Werkzeugdaten ändern.
    Post
    Die Variante funktioniert bestimmt auch. Allerdings habe ich geteachte Positionen.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Lösung bei Programmen mit vielen Positionen trotzdem recht langwierig ist.

    Grüße
  • Hermann

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    Es ist alles gut soweit.
    Wenn das in der Sps so abgefangen ist ist das ja ok, aber es sind halt Bedingungen, die unbedingt eingehalten werden müssen. Wenn man den Sps.Sub wie vorgeschlagen anpasst, dann kann im SPS Programm auch ein Fehler vorhanden…
  • FlexFrank

    Post
    Hallo Herr Huber,

    vielen Dank für den Tipp.
    Ich werde es mir bei Google einmal anschauen.

    Gruß

    Frank
  • FlexFrank

    Post
    Moin 19RICO84

    Ja ich habe die Anfrage 2 mal gestellt.

    Mein Bekannter hat sich den Roboter gekauft und würde ihn gerne bei der Programmierung unterstützen.
    Ja. vielleicht ist es besser, einen Lehrgang bei ABB zu besuchen.
    Es gibt jedoch persönliche Grunde…
  • m.fluegel-HK-con

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    (Quote from Hermann)

    Das ist ausgeschlossen. Der Startvorgang des Robis wird Vollautomatisch über eine Schrittkette gestartet. Sprich bevor per SPS der Startvorgang gepulst wird ist der iMain_aufrufen auf jeden fall zurück gesetzt.


    (Quote)

    Was meinst du…
  • Hermann

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    (Quote from Roland Keller)

    So ganz irrelevant ist die nicht, denn wenn ich mich nicht schwer irre, dann kann es in Deiner Version dazu kommen, dass wenn der Impuls zu lange ist, bzw. wenn der SPS.SUB innerhalb dieses Impuls mehrfach an der Stelle…
  • m.fluegel-HK-con

    Replied to the thread Werkzeugdaten ändern.
    Post
    Ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Tue das neue Werkzeug einfach neu anlegen zB Toll NR#2 mit deinen Z 19mm Verschiebung und tue dann deine "alten" Positionen mit dem neuem Werkzeug anfahren.
    Ein Beispiel;
    SETE P000 TL#(2)
  • m.fluegel-HK-con

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    Perfekt. Das hilft mir schonmal viel weiter.
    Danke:thumbup:
  • Roland Keller

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    Wenn das Signal in einer sub-routine abgefragt wird, ist die Signallänge eigentlich irrelevant. Da reicht ein Impuls von 200ms leicht aus.
    Daß die SPS das Startsignal durch z.B. drücken eines Taster wieder senden muss halte ich für sinnvoll.
  • Loipe

    Replied to the thread Robotstudio 2020 1.2.
    Post
    ne hab ich auch.
  • RobiMan

    Posted the thread Robotstudio 2020 1.2.
    Thread
    Bin ich der einzig der wieder mal ständig Verbindungsprobleme hat?
    Ab und zu ist bei erteilten Schreibzugriff auch kein Übernehmen mehr möglich....RS Neustarten hilft da nur
  • Hermann

    Post
    Ausserdem gibt es noch 8 zylinderförmige Arbeitsräume, die sind nur nicht über einen Dialog zu konfigurieren, die muss man über die Variablen direkt konfigurieren.
    Zu finden in der Datei KRC\R1\Mada\$machine.dat, die Signale dazu in der…
  • Hermann

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    (Quote from Roland Keller)

    Daher sollte man das eher so machen (oder so ähnlich), sonst ist das Ergebnis von der Pulslänge abhängig:
    (Code, 16 lines)

    Diese Methode hat aber m.M. den Nachteil, dass man da das Programm von der SPS her auch wieder starten…
  • Roland Keller

    Replied to the thread Gibt es einen Kuka OPC UA Server?.
    Post
    (Quote from Julian122)

    Soweit mir bekannt ist, wird der nicht mehr angeboten.
    Allerdings ohne Gewähr.
  • Hallo Bastian,
    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
    Wenn du aber vermutest, daß deine Syntax falsch ist, wäre es sicherlich sinnvoll den entsprechenden Teil deines Codes hier einzustellen.
    Das wäre für die UR-Spezialisten wahrscheinlich einfacher um…
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe folgende Aufgabe:
    Der UR soll in definiertem Abstand zu einer Prüffläche horizontal und linear über diese fahren. Ich habe aktuell einen Startpunkt der Bewegung und einen Endpunkt. Jetzt haben verschiedene Prüfkörper…
  • Roland Keller

    Replied to the thread Main Aufruf Extern Modus KUKA.
    Post
    (Quote from m.fluegel-HK-con)

    IF IN iMain_aufrufen ist schon mal falsch.
    Den Bezeichner IN gibt es bei KUKA nicht.
    IF iMain_aufrufen

    Dann sollte das Programm auch zuerst mal gestoppt und, so mache ich es zumindest immer, abgebrochen werden.
    (Code, 11 lines)

  • MaRe

    Replied to the thread KR3 System-Probleme .
    Post
    Hallo,

    hat jemand die Datei

    IBN_KR3_XP.doc

    Danke
  • fubini

    Post
    Nein geht leider nicht. Du kannst aber zur Laufzeit die Arbeitsraumkoordinaten und Eigenschaften überschreiben. Kannst dir also leicht in KRL selbst beliebig viele Raumdefinitionen schaffen solange du nicht mehr als 8 Räume parallel aktiv brauchst.

    Fubini