Recent Activities

  • hofd

    Replied to the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Post
    Willst du mehrere haben oder jeden Tag einfach eines ablegen und das alte überschreiben?
  • Potte1604

    Replied to the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Post
    Ich habe es gerade mal versucht, auf einer virtuellen Steuerung nachzuvollziehen. Klappt leider nicht, aber ich konnte einen Backupordner mitsamt Dateien löschen. An eine reale Steuerung komme ich leider gerade nicht ran. Vielleicht hat sich irgendwas…
  • Programmiersklave

    Replied to the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Post
    Wenn Du von außen mit FileZilla zu dem Verzeichnis navigierst, zeigt der Dir normalerweise an, welche Dateiberechtigungen wo vergeben sind. (Den ABB File-Explorer habe ich gerade nicht mehr in Erinnerung).
    Das entscheidende Detail ist vermutlich, dass das…
  • Jonas315

    Reaction (Post)
    Servus Jonas,

    ich kenne für Mitsubishi Roboter nur RT-Toolbox 3.
    Ganze Linien hab ich damit noch nicht importiert, aber evtl. organisierst Du Dir eine Trial Version?
  • Stingray

    Replied to the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Post
    Moin,

    du kannst ein nicht leeres Verzeichniss nicht so einfach löschen.
    ich habe den Trick angwand und speichere das Backup aus archiv. Dass lässt sich dann wider löschen.
  • Dagobert_Duck

    Now follows högi.
    Follow
  • högi

    Replied to the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Post
    Hallo Matthias,
    die Idee ist das jeden Tag ein Backup auf der Flashdisk abgelegt werden soll.
    Die Roboter hier hängen noch an keinem Netz.
    Damit die Flash nicht vollgemüllt wird wollte ich Backups die älter als eine Woche sind löschen.
    Angefangen habe ich…
  • Potte1604

    Replied to the thread Roboter-Betriebsystem ?.
    Post
    Beim ABB läuft ein Linux mit VXWorks auf der Steuerung. Nur die FlexPendants arbeiten mit Windows Embedded.
  • Potte1604

    Replied to the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Post
    Hallo Högi,
    das gibt es leider nicht. Wie sieht denn der Code aus, mit dem du die Datei löschen möchtest, bzw. was machst du vorher mit der Datei?
    MfG
    Matthias
  • Hermann

    Replied to the thread Roboter-Betriebsystem ?.
    Post
    Kuka verwendet VXWorks für die Robotersteuerung, Windows ist hauptsächlich für die Bedienoberfläche zuständig.
  • ludr93

    Posted the thread Roboter-Betriebsystem ?.
    Thread
    Grüß euch,

    mich würde die Funktionsweise der Roboterbetriebsysteme interessieren.
    Ich habe bereits mit folgenden Herstellern Berührungspunkte KUKA, ABB, stäubli sowie UR.

    Leider findet man hier nur wenig Informationen.
    Bei Kuka (KRC4) basiert das ganze ja…
  • högi

    Posted the thread 40546 Dateizugriffsfehler.
    Thread
    Hallo Leute,
    hatte schon einmal jemand folgendes Problem?
    Wo kann ich prüfen ob eine Schreibberechtigung besteht?
    Gruß
    Högi

  • fubini

    Replied to the thread KUKA CR C4 Echtzeit.
    Post
    Na so ganz falsch ist das gar nicht. Sunrise hat in Teilen so gearbeitet und auch bei iiqka wollte man das dann wieder machen. Da haben manche davon geträumt die Bahnplanung in einer Cloud laufen zu lassen und sich damit den Windows pc zu sparen. Das…
  • Hermann

    Replied to the thread KUKA CR C4 Echtzeit.
    Post
    Ja, auch die 'normale Bahnplanung' läuft auf VXWorks.
    Die ganzen roboterspezifischen Dinge laufen unter VXWorks, Windows stellt im Grunde nur die Bedienoberfläche zur Verfügung.
    (Quote from popoff_1)

    Da hast du falsche Dinge erfahren.
    Edit: Da war jemand…
  • fubini

    Replied to the thread KUKA CR C4 Echtzeit.
    Post
    Na klar ist das alles in Echtzeit unter VxWorks. Windows ist nur die GUI. Der KRL Interpreter und das Sampling sind beide im Echtzeitsystem. Allerdings darfst du nicht erwarten dass du immer alle 12 ms Interpolationstakt eine Bahnplanung machen kannst.…
  • popoff_1

    Posted the thread KUKA CR C4 Echtzeit.
    Thread
    Hallo, ich habe bezüglich eines aktuellen Projektes eine Frage:

    Arbeitet die Robotersteuerung von KUKA eigentlich in Echtzeit? Also wenn ich eine Bahn von A nach B Abfahren möchte arbeitet die Kuka Steuerung die Bahnplanung in Echtzeit ab?
    Denn was ich so…
  • logologo_de

    Replied to the thread KAREL Aufgabe.
    Post

    "FANUC Skip Function"

    auf Youtube mal ansehen

  • DS186

    Post
    Besten Dank für deine Rückmeldung. Noch eine kurze Info zur Option R792. Diese ist z.B. in der Option R809 (Motion Package) enthalten.

    Die Singularity Avoidance kann dann, wie von halbesYoyo beschrieben, in jedem Programm aktiviert werden, welches eine…
  • halbesYoyo

    Post
    Sooo ... ich hab jetzt einiges getestet und hier ist die eine Lösung, die ohne langwierige Berechnungen in KAREL auskommt:

    Die Startposition einer Bewegung und/oder die Zielposition einer Bewegung darf nahe einer Singularität sein.
    Auf dem Weg von…