ABB IRB2400/16 M96 S4 -DSQC223 I/O Verkabeln

  • Guten Tag,


    Also ich habe einen ABB IRB2400/16 M96 S4 erstanden.

    Nach 2 Kaltstarts läuft er auch, sobald ich dann die Diskette lade mit den neusten Parametern für die SPS fangen die Probleme an.
    Wenn ich nur Kaltstarte mit OS 2,1 Pendant und IRB Diskette, schalten die beiden IO Karten in Fault.

    Die IO Karten laufen erst mit aufspielen der letzten Parametern.


    Robi lässt sich jetzt nicht mehr mit dem Pendent steuern dar nun die Peripherie fehlt (Motorfreigabe Schutztüre usw.)
    Das geht von "SAFTY" aus.
    und die SPS ist nicht verkabelt bis auf das was mit kahm.

    Vll hat hier jmd zufällig passende i/o Pläne welcher pin welches Signal ist, ich bin zwar Elektrotechnisch usw gut bewandert aber SPS ohne auffindbare Herstellerbeschreibung der Bauteile.... da scheitere ich dran. Ich müsste hier verstehen wie ich das von der SPS zum korrekten terminal zuordnen kann...

    Ziel ist es Prof of Concept mäsig erstmal Teile in eine CNC Einlegen, diese hat schon Automatische spann mittel und Türen und wäre simpel zu verkabeln auch mit Spannabfrage.
    Und wenn das klappt möchte ich eine Zelle bauen.


    Nur diese komplizierte I/O die verfolgt mich >-<

    IN - Programmstart (Von CNC)

    IN - Palette 1 (Tisch1 /Routine1)

    IN - Palette 2 (Tisch2 /Routine2)
    IN - Rohteil Vorhanden (Endschalter)

    IN - Not-Aus-CNC

    IN - Spanstation Zustand (Offen 0,5sec puls / Geschlossen dauer 1)

    IN - Freigabe Zustand (Offen 0,5sec puls / Freigegeben dauer 1)
    IN - Tür offen Zustand (Endschalter)


    Out - Greifer Zu/Auf (Pneumatik)

    Out - Förderband An/Aus (Schütz)

    Out - Abblasen 1 (Pneumatik)

    Out - Abblasen 2 (Pneumatik)

    Out - Spannstation Auf/Zu (Puls 0,5sec)

    Out - Türe Auf/Zu (Puls 0,5sec)
    Out - Paletten Freigabe (Puls 0,5sec)

  • ANZEIGE
  • Wenn ich nur Kaltstarte mit OS 2,1 Pendant und IRB Diskette, schalten die beiden IO Karten in Fault.

    Ist normal. I/O Konfiguration ist nicht Teil des Bootprozederes.



    Die IO Karten laufen erst mit aufspielen der letzten Parametern.

    Ja, ist Teil der Systemparameter. EIO.CFG File beinhaltet diese.

    Du lädst aber damit die komplette Konfiguration der letzten Anlage, was vermutlich nicht Deine Idee ist.


    Was Du machen kannst, ist die Originalkonfiguration der I/O Karten von ABB zu Laden

    Findest diese auf der Systemparameterdiskette.



    Wäre bei Dir File 1ANA1DIG.CFG.

    Laden kannst Du es über Systemparameter / Parameter Laden. Bestehende EIO.cfg wird überschrieben.


    ---------------

    Sicherheitssignale werden verdrahtet über XS3 / XT3.

    Wie sieht hier aktuell Deine Verdrahtung aus ? Bestehen die Standard-Brücken, zum den Roboter zu Bewegen ?

    Aus dem englischen Forum z.B.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wirklich schön wieder von dir zu hören SJX!

    Wohl die selbe Nachteule :D

    Hier noch Bilder von der Safty I/O oder Standard ?
    Aber das müsste das sein was du meinst XT3? Steht bei genau diesem Stecker oder Kabel nicht drauf, nur eine 3 mit eding an Stecker und Kabel. (Ich verstehe das als "Zellenkabel" für die Tür Schalter usw oder?)

    Ich nehme mir jetzt das Pendent hier an den Rechner und schau mal mit deiner Anleitung das ich die Orginalkonfi geladen bekomme.

  • So mit der Systempara Diskette habe ich die besagte Datei geladen und warm Start.

    Robi lässt sich nun in der Aktuellen Konfiguration mit dem Pendent wieder verfahren.
    Die Kartenzuweisung und I/O-Konfig macht jetzt auch sinn.

    AI 1-4

    Ao 1-4

    DI 1-16

    Do 1-16

    Sen 1-3

    +Safty

    (das Thema hat mir jetzt schon bestimmt 3 tage Kopfzerbrechen bereitet, schön das das Service wissen so geteilt wird, etwas derartiges habe ich nicht in den Anleitungen gefunden..) Danke!!!

    jetzt fehlt mir noch;

    Wie kann ich die I/O über das Pendent aktivieren zum testen, ich habe über diese "Tab Taste" E/A-Register? ein DO-10 angewählt und auf 1 gesetzt, die Karte macht allerdings keine LED an, auch nicht mit Zustimmtaste.

    Wie ist das Pinout der Weidmüller Verbinder,
    mit 40 Pins wären jetzt.
    1-8 AI AO
    9-24 DI
    25-40 Do

    ??? Maybe? :whistling:

  • DSQC 223: Bei Dir Board 2. (I/O2, rechtes Screw-Terminal)

    Eingangs-Part: XTxx ist das Screw-Terminal Weidmüller.




    Ausgangs-Part: XTxx ist das Screw-Terminal Weidmüller.


    Verdrahtest hier die Karten-Channels. Sind in 8-er Gruppen zusammengefasst betreffend Speisung.

    Bei den Eingängen muss dass Minus auch verdrahtet werden. (10,20,30,40)

    Bei den Ausgängen muss dass Minus auch verdrahtet werden (10,20,30,40) wie natürlich auch das Plus (21,31)


    Auf Board 1 hast Du rein analoge Kanäle. Brauchst Du die Überhaupt ?

    In der Konfig hast Du auch noch 3 Sensorkanäle. Die wären auf der DSQC 256A. ("schnelle Messeingänge", schnell bezogen auf anfangs 1990-er). Wurden selten gebraucht.


    XT3:

    Ist das Standard-Terminal für die Sicherheiten. Findest auch die 24V/0V Speisung hier.

    Alles was weggeht auf diesen Stecker.....

    wurde erstellt vom letzten Anlagenbauer. Verdrahtung müsstest Du in der Anlagenschaltplänen finden.

    Oder halt weg und mal Brücken auf XT3 direkt.


    Wohl die selbe Nachteule :D

    Nein, Nachtschicht. ;)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • So mache ich das mal jetzt, so sind bei mir die fragen bezüglich der I/O geklärt.


    Verdüble den Brocken dann mal mit Verbundanker, und gebe noch Rückmeldung wenn die I/O Tut.
    Mit nem Ventil und Sensor.


    Und dann werde ich hoffentlich die ganze nacht Käbelchen abisolieren und mit der Maschine verdraten.
    Und dann schauen was die SAFE I/O noch alles will..... XT3 ist mit dem gebrückten Blindstecker versehen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden