Beiträge von Bundy


    $... = ... -> zum auslesen einer Variable
    ... = $ ... -> zum schreiben einer Variable


    Hallo hermo,
    ich glaube, es ist umgedreht.


    $... = ... -> zum schreiben einer Variable
    ... = $ ... -> zum auslesen einer Variable

    Ich nehme an, dass es sich um VKRC handelt. Überprüfe bitte, ob Du Folgendes unter "Variables for external Communication": in Deiner $config.dat (im System-Ordner) stehen hast:



    Die Treiber mussten nachgeliefert werden?? Glaube ich nicht. ...


    lg Drudge


    Schon mehrmals "vorgekommen" bei KRC 2, VKRC 2: Profinetkarte mit keinem Treiber und falscher Firmware, Profinetkarte mit falschem Treiber und richtiger Firmware usw.. Nachfrage bei KUKA ergab, dass die Treiberdatei eine "Option" sein soll, welche man dazu bestellen muss. Für mich etwas unglaubwürdig, denn warum bekommt man manchmal einen Treiber dazu (auch, wenn er falsch ist) und wie soll ich die Karte ohne Treiber betreiben. (was für ein Wortspiel...)

    Hallo Hermann,
    hatte bis jetzt mit FANUC und VW Software 3 Roboter (R30 iA). Die einzig negative Erfahrung war: http://www.roboterforum.de/rob…temvariablen-t6943.0.html
    Ansonsten hatte ich keine Probleme.
    FB, Makros, Merker etc. ist gleich KUKA aufgebaut. Ich finde FANUC in Bezug auf VW Software besser als KUKA, da man im Programm nicht so eingeschränkt in seinem Handeln ist (KUKA nur VWUser).


    Noch ein bisschen Hardwaredoku: http://www.roboterforum.de/rob…vw_r30iarj3i-t7944.0.html


    Viel Erfolg.

    Hallo zusammen,
    entschuldigt, wenn ich mich mal kurz mit einmische, irgendetwas ist komisch:



    ...mein archiv kann ich nicht posten, da ich das nich darf.


    und dann weiter...



    ...die version kann ich dir nicht sagen, da ich kein archiv habe.





    achso, das sind abkürzungen von dir...
    ich dachte erst, das hängt speziell mit programmieren von VKRC zusammen...


    Richtig gedacht! Es sind keine erfundenen Abkürzungen, sondern es hat was mit programmieren vom VKRC zu tun.
    Hier im Forum sollte sogar eine VKRC-Anleitung kursieren. Einfach mal durchlesen, da erklärt sich Vieles von selbst.


    ...am kcp "num" drücken, damit beim ziffernblock die alternativ-belegung wirkt. und dan ctrl (oder strg?) und "esc" drücken. damit kommt man ins windows... ändern können. evtl. nochma neustarten, weiß nicht, ob die einstellungen auch so übernommen werden.


    ist nur "aktiv", wenn man als Experte oder höher angemeldet ist



    Was ist mit der Userlist.config gemeint? Fehlte mir die evtl. noch, wo bekomme ich die her?


    siehe Anhang (*.txt in *.config umbenennen)

    Guten Morgen flo22,
    du brauchst 2 USB Sticks. Einen "einstecken", da wird Laufwerk "A" vergeben. Danach zweiten "einstecken", da wird Laufwerk "E" vergeben. Auf Deinen zweiten USB Stick müssen die Keyfiles und die Userlist.config drauf sein.
    Eine reguläre Anleitung dafür, gibt es meines Wissens nicht.

    Hallo casmen,
    unter: KRC\STEU\$machine.dat findest Du diese Eingänge. Eignen sich auch besonders gut für eine Koordinatenübergabe (X,Y,Z;A,B,C), da Du bestimmen kannst, ob mit oder ohne Vorzeichen (in der selben Datei). Bitte dabei auch die Einstellung:BOOL $DIGIN_FILT=FALSE ;DIGIN DYNAMIC FILTER (CONVEYOR) in der Datei: KRC\STEU\option.dat beachten.

    Hallo bmwR80RTfan,
    125-er gibt es ja nicht mehr zu kaufen, also nehme ich an, dass er WIN95 drauf hat. Da ich nicht weiß, was Du für eine Funktion ausübst, kann ich Dir diese Keyfiles leider nicht zur Verfügung stellen. Denn man könnte damit (Resultat aus: Umschaltung Benutzergruppe Experte oder Admin) großen Schaden anrichten. Ich möchte Dir wirklich NICHTS unterstellen, also nicht falsch verstehen! Bitte ruf bei KUKA an und lass Dir von dort die Keyfiles zusenden. Ich denke Du verstehst das. Viel Erfolg!

    Das kommt auf Deine Anlage an. Wenn es ein 2. Roboter ist, gibt es "spezielle" Makros (70/71) dafür. Der Unterschied besteht darin, das noch eine Anfrage gestellt wird. Ist es ein anderes Anlagenteil z.B. Überbringer, Fördertechnik etc. kannst Du es so praktizieren, wie vorher beschrieben. Sobald Du mehr als einen Roboter in der Anlage hast musst Du diese Makros bei beiden Robotern nutzen (VW-Standard, ist aber auch bei nicht VW-Anlagen sinnvoll) .


    ....und die SPS kann Die Belegung von A und E empfangen bzw. belegen (muss aber nicht sein)


    Hallo frage_am,
    die Eingänge kann er sich nicht ohne Weiteres selber beschreiben, sondern er kann sie nur lesen, das heißt entweder Eingänge von SPS (übergelagerte) oder vom Masterkreis Roboter.


    zu Deiner 2. Frage:
    Verriegelung kann ein Signal vom Roboter sein (kann man auch "Profilfrei" nennen). Der Roboter schaltet ein Ausgangssignal auf FALSE. Vorher fragt er die Stellungsfreigabe (Eingang) für den entsprechenden Bereich, wo er reinfahren will, ab. Danach nimmt er diesen Eingang als "FB onl" oder als "FB PSPS" (Fahrbedingung Punkt SPS). Falls dieser Eingang danach wegfällt, bleibt stehen und wartet bis er wieder TRUE ist. Wenn er aus dem Bereich rausgefahren ist, schaltet er das Ausgangssignal wieder auf TRUE.

    Hallo frage_am,
    der Begriff "Folge" kommt vom VW-Standard. Eine Folge ist ein Hauptprogramm, in dem die Unterprogramme bedingt aufgerufen werden. Es kann auch nur eine Folge im Automatik mit der entsprechenden Nummer von der überlagerten SPS angestartet werden.

    Hallo zusammen,
    war schon einmal jemand von Euch in Rayong - Thailand - bei Autoalliance (FORD / Mazda)?
    Falls ja, wäre ich dankbar über ein paar Informationen in Bezug auf Hotels (Empfehlungen für Hotels) und evtl. landesspezifische Gegebenheiten.


    Danke!