Beiträge von Bundy

    Hallo Skyflyer,
    na klar, das geht. Messe Dir einfach Deinen Tisch neu ein, als 2. Base. Falls Du Deine Punkte mit ILF erstellt hast, musst Du nachher die Punkte anfahren, darin Deine neue Base eintragen und die Koordinaten übernehmen. Falls Deine Punkte selber angelegte FRAMES sind, schreibst Du über die Punkte: $BASE=BASE_DATA[deine Base].
    Du kannst auch Punkte die mit ILF (Inlineformular) angelegt sind, so beschreiben:


    Base_data[6]=$Nullframe
    Base_data[6]=Deine_Base[2]


    ;Dein geteachter Punkt
    LIN machwas Vel= 0.5 m/s CPDAT36 Tool[1]:Dein Tool Base[6]:Deine neu beschriebene Base
    ;Dein geteachter Punkt
    LIN machwas_1 Vel= 0.5 m/s CPDAT40 Tool[1]:Dein Tool Base[6]:Deine neu beschriebene Base
    ;Dein geteachter Punkt
    LIN machwas_2 CONT Vel= 0.5 m/s CPDAT38 Tool[1]:Dein Tool Base[6]:Deine neu beschriebene Base

    Hallo Zimt,
    vielleicht ist es das Beste, Du rufst mal bei der Hotline an. Die können Dir das bestimmt ganz genau erklären.

    Hallo Kiam,
    vergiss nicht in der config.dat bei ADV_TOOl bei deiner entsprechenden Werkzeugnummer "Tool_Base" einzutragen. Nur so verfährt er dann auch wirklich in deiner eingemessenen Base.

    Wird bei uns der Slave erst nach Start des Roboters/Roboterprogramm gestartet sehen wir auf der Schnittstelle die aktuellen Werte nicht.


    Hallo atw11m92,
    vielleicht hilft das. (falls Du es nicht schon probiert haben solltest)


    Sektion [SLAVE]
    START_TIME= >= 20 Um die Konfiguration des Slavemoduls mit den Datenbereichen
    in der Datei iosys.ini beim Laden vergleichen zu können, muß das Modul im DATA_EXCHANGE Modus sein. Durch diesen Zeitfaktor (min. 20 als default Wert ) wird dies sicher gestellt.

    Hallo zusammen,
    anavprop kann man bei Profinet normal als Inlineformular verwenden. Ein deklarieren von ANOUT in der IOSYS.ini ist auch nicht notwendig. Man muß lediglich den anaX oder $ANOUT[X] auf eine Wort Variable in der KRC\R1\VW_User\vw_usr_s schreiben und diese an die SPS. In diesen Systemvariablen ist ALLES enthalten, was im ILF deklariert worden ist (incl. Dealy).
    Zumindestens ist das ab Version 5.4xx (VKRC) praktikabel. Bei Version 3.3xx (VKRC) war es nicht möglich.

    Hallo zusammen,
    ich glaube es geht ihm nicht um die Bahngeschwindigkeit, sondern um das Delay. Wenn die Steuerung nur als Device fungiert kann man bei Profinet nicht wie gewohnt einen ANOUT deklarieren, sondern man muß die $vel_act über eine Variable in einem Wort an die übergeordnete SPS übertragen. Bei der VKRC-Steuerung gibt es ja den Inlinebefehl: ana1 ( EIN ) = VPROP: X [mm/Sek] OFFS: 0 [mV] DELAY:Y [ms], und den wird er so nicht benutzen können, da er den Delay-Wert braucht.

    Hallo Roland56,
    ich nehme an, dass Du Windows95 drauf hast.
    "5614A2-Karte ist nicht mit Windows95 kompatibel" (Zitat von Orange). Hatte vor geraumer Zeit genau das gleiche Problem.

    Hallo Kiam,
    bei VKRC - Steuerungen funktioniert das über den Befehl "LIN SUCHEN" (im Handbuch beschrieben).
    Deine LIN POS ACT kannst du über den VW USER speichern.

    Hallo Burlibua,
    vielleicht ist es besser, wenn du "LIN SUCHEN" 2x hintereinander parametrierst. Bei dem ersten "LIN SUCHEN" fragst du nur ab, wo ein Teil zum entnehmen ist. Da ist für Nah und Fernsensor die gleiche Bedingung aktiv, und du kannst schon dein Vakuum kurz vor dem Teil einschalten. Beim zweiten "LIN SUCHEN" ist die Fernabfrage gleich wie bei dem ersten Suchbefehl, wobei du bei der Nahabfrage schon dein Vakuum ODER dein Sensor abfragen kannst (Vorteile: Taktzeit und schont die Mechanik, falls du mit Federtechnik arbeitest).
    Deine LIN POS ACT kannst du über den VW USER speichern. (bin mir eigentlich sicher, dass es geht)

    Hallo zusammen,
    habe einen KRC 2, Softwareversion KRS V5.4.14.
    In den digitalen Eingaengen gibt es einen Systemeingang $IN[195] den ich einfach in den Dateien nicht finde. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo er deklariert ist!? In "Automatik Extern" ist er auch nicht. Ich möchte ihn nur woanders hinlegen. :kopfkratz:


    Danke schon mal im Vorraus.