Grundstellung A15

  • Seit neustem habe ich öfters das Problem, dass mehrere KRC2 auf den Ausgang 15 Grundstellung warten.


    Eine Abwahl des Programms und das Anfahren des SAK bringt keinen Erfolg. Erst wenn ich den Ausgang simuliere geht es weiter und dann auch nicht immer. Manchmal muss ich es mehrmals machen bis es klappt.


    Allerdings wird dann noch die Werkzeuggrundstellung abgefragt obwohl das Werkzeug in Grundstellung steht. Ich muss dieses dann einmal verfahren und wieder in Grundstellung bringen erst dann kann ich in Automatik weiterfahren. Dies liegt aber wohl an der Makroprogrammierung.


    Die Robotergrundstellung A15 passiert meistens dann, wenn die SPS eine andere Folge oder Up anwählt.


    Die Grundstellung ist ja gleichzeitig die 0 oder Home Position des Roboters. Warum setzt er die nicht, wenn ich das Programm abwähle und den Sak anfahre...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich nehme an, dass es sich um VKRC handelt. Überprüfe bitte, ob Du Folgendes unter "Variables for external Communication": in Deiner $config.dat (im System-Ordner) stehen hast:


    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Bundy ()

  • Hallo,
    ich schätze es liegt eher daran, das die Koordinaten vom ersten und letzten Punkt aller Folgen nicht auf ein und der selben Koordinate liegen.


    mfg Frank

  • @ Bundy: Die Daten habe ich überprüft, die stimmen!


    @ Frank: irgendwann bin ich auch darauf gekommen und es stimmt. Die Koordinaten waren unterschiedlich...angepasst und nun gehts wieder!


    Aber danke an Euch...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden