Beiträge von IR5B

    Moin IR,


    eigentlich sollte bei ausgelenkter Maus und anschliessend gedrücktem Zustimmtaster eine Fehlermeldung kommen - 6D-Maus ausgelenkt, in Nullstellung bringen und Zustimmtaster erneut drücken. Zumindest ist das bei der KSS so.

    Ja, das ist bei der VSS auch so. Nur, wenn die Maus in einer Position fest sitzt, dann akzeptiert diese das als Eingabe. Zumindest so bei mir geschehen. Aber es ist nicht nur das. Es ist auch das unbeabsichtigte dagegen Kommen was mich stört.


    Am Ende sind meine Beweggründe zum Abschalten auch nicht so wichtig. Ich möchte diese halt dauerhaft abschalten.


    Nur leider ist es bei der VSS 8.6 so, dass wenn ich die Maus im Menü abschalte, immer eine nervige "Fehlermeldung " angezeigt wird und die Maus nach einiger Zeit automatisch wieder eingeschaltet wird. Das ist absolut nervig!


    Da wird wohl versucht die Benutzer mit allen Mitteln zur Bedienung mit der Maus zu bewegen.

    Für die KSS ist das richtig. IR5B hat allerdings eine VKRC4 mit VSS 8.6.8. Bei der VSS ist das mit den Benutzergruppen nicht so wie bei der KSS.


    Die Kapitel 4.11 und 4.12 der Bedien- und Programmieranleitung für VSS 8.6 geben dazu Informationen. Das löst natürlich noch nicht das Thema mit der 6D-Maus. Ich bin kein VSS-Experte und kann dazu leider keine Lösung anbieten.

    Danke dir. Das ist korrekt. Es ist eine VSS


    Dennoch sollte die Dateistruktur im Grundsystem identisch zur KSS sein. Vielleicht kann man ja in den Tiefen irgendwo die Maus wie bei der VSS 8.2 deaktivieren?


    Hintergrund warum ich die Maus unbedingt abschalten möchte:

    Ich bin seit jeher kein Fan dieser Maus. Seitdem ich damit allerdings einen "Unfall" hatte, schalte ich diese grundsätzlich immer ab! Der "Unfall" ereignete sich deshalb, weil die Maus mechanisch in eine Richtung geklemmt hat. Beim Zuschalten des Zustimmtaster fuhr der Roboter also unbemerkt los. Blöd nur, wenn man diesen dann plötzlich mit scharfen Bauteil im Rücken hat...Zum Glück ist bis auf einen Schreck und blauen Fleck nichts passiert.

    Hallo,


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Maus bei der VSS 8.6.8 dauerhaft abschalten kann? Also auch beim Neustart.

    Das folgende scheint es in der Version 8.6.8 nicht mehr zu geben:

    <DeviceConfiguration DeviceID="KcpMouse" EnabledDefault="true"


    Die HMI Version ist 8.6 B411


    Mein Rob ist ein VKRC 4


    Danke!

    Wieso leider? Die VKRC ist eigentlich ziemlich gut.


    In der VKRC1 kannst du das zum Beispiel über den User programmieren.


    Ich würde aber nur eine klassische Baseverschiebung machen indem du jedesmal das Werkstück mittels Sensor vermisst.


    Dafür würde ich mit UPs arbeiten

    Der Fehler ist nun gefunden und behoben.


    Zusammen mit einem Service Techniker von KUKA haben wir nochmal 3 Stunden gesucht. Am Anfang war dieser auch etwas ratlos bei diesem Fehler.


    Am Ende war es tatsächlich das KSP für Achse 1-3 ( dieses hatte ich als einziges noch nicht getauscht). Das KSP hatte offenbar einen Fehler in der Versorgung, obwohl es keinen Fehler angezeigt hat. Alle Status LED waren auch grün. KSP Getauscht und alles lief wieder.


    Herausgefunden haben wir das, indem wir nach und nach vorm Hochlauf die X5/X6 Brücken am KSP gezogen haben.


    Warum die Steuerung einen Hardware-Fehler KPP und nicht das KSP angemeckert hat, hat sich trotzdem nicht erschlossen

    Das Kabel von X34 zu K2 zu Wechseln hat auch nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor da. Nun ist alles getauscht, was getauscht werden kann.


    Wenn jemand noch eine Idee hat bitte her damit.


    Aber da muss wohl KUKA ran.

    X34 is mit 27.1VDC versorgt und hat eigene Filter (-K2)... ist 27V am X34 da? Sicherunged F3.1 und F3.2 in Ordnung?


    was bedeutet das genau? Nur Steuerung was ausgetausht, oder auch X20/X30 Leitung?

    Interne kabelung (KPP->X20) ist selten fehlerhaft aber Steckerprobleme sind nicht ausgeschlossen...

    Der Filter K2 ist neu.

    Die 27 Volt sind da

    Die Sicherungen sind i.O. (CCU wurde auch schon gewechselt) nur die interne Verkabelung von X34 zu K2 nicht. Obwohl ich diese eigentlich ausschließe, probiere ich das Montag mal.


    In der Testzelle werden die Steuerschränke zum Reparieren gewechselt. Bedeutet es ist immer ein anderer Schrank am Manipulator dran. Mit einem anderen Schrank läuft das auch. Deswegen schließe ich den Manipulator und die externe Verkabelung aus.


    Meine Vermutung ist, da der Fehler von KPP zu KPP und von CCU zu CCU wandert, dass dieser vielleicht irgendwo im System gespeichert ist und nicht abgelöscht wird. Könnte auch mit der Nachbarschaftserkennung zusammen hängen. Vielleicht muss man diesen Fehler irgendwie manuell ablöschen. Ich weiß, dass Kuka selber in WorkVisual eine Service Benutzerebene hat mit der diese tiefer auf den Antriebsbus zugreifen können.


    Sollte ich das nicht beheben können, muss wohl Kuka ran. Ich kann ja bei den Preisen nicht ständig KPPs und CCUs wechseln. Aber ein Service von KUKA kostet eben auch ordentlich.

    X34 ist der Anschluss für die Stromversorgung der Bremse. Rotes Leuchten dort bedeutet, dass ein Problem mit dem Bremskreis vorliegt (Kurzschluss, Überlast, Motorkabelproblem, Motor falsch angeschlossen, Motor defekt etc.). Daher sollte man die an X31, X32, X33 und X34 angeschlossenen Bremsen überprüfen oder einfach versuchen zu sehen, ob sich etwas ändert, wenn X34 abgezogen wird

    Danke dir, aber ein externes Problem kann ich eigentlich ausschließen, da der Manipulator in einer Teststation steht. Bedeutet, mit anderen Steuerschränken läuft das System einwandfrei.


    Wenn ich X34 abziehe ändert sich nichts.

    Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist die interne Verkabelung von X34 zu tauschen. Vielleicht liegt da ein Kurzschluss oder dergleichen vor. Müsste ich Montag mal probieren.

    Moin,


    folgendes Problem:


    VKRC4 mit KSS 8.2.20 HF04


    KSS 26015 Allgemeiner Versorgerfehler

    KSS 26045 Hardware-Fehler (KPP) (1)


    LED am KPP 600-20 leuchtet rot (X34)


    Fehler ist nicht quittierbar und steht dauerhaft an


    Folgende Maßnahmen wurden bisher gemacht:


    KPP getauscht (6 mal)

    KSP getauscht (1 mal)

    Bremswiderstände gemessen > i.O.

    Stromversorgung getauscht und gemessen > i.O.

    CCU getauscht (2mal)

    G1-X11 Leitung getauscht

    Alle Antriebsbusleitungen getauscht

    K2 (Störfilter) getauscht

    Systemsoftware komplett neu installiert. Antriebsbus über Work Visual 5.0 neu eingespielt


    Die Kommunikation im Antriebsbus läuft auch.


    Der Fehler steht weiterhin an. Die getauschten KPP und anderen Dinge liefen in anderen Steuerungen dann auch einwandfrei. In diesem Schrank aber leuchten alle KPP unten rechts am X34 rot.


    Daher habe ich die Vermutung, dass der Fehler irgendwo in einem Speicher im Bus liegt und nur gelöscht werden müsste. Die Hardware ist meiner Meinung nach in Ordnung.


    Weiß jemand wo und wie dieser Fehler gelöscht werden kann? Oder hat jemand eine Idee, wie ich noch vorgehen könnte?

    Am einfachsten geht das Online. Einfach in der Folge die Punkte kopieren und im UP einfügen. 10 Sekunden Arbeit.

    Da habe ich wohl wieder viel zu kompliziert gedacht! Habe das gerade ausprobiert! Funktioniert! Danke!


    Habe nun erst das Up erstellt und dann die Punkte mit SPS aus der Folge ins UP kopiert! Geht doch ziemlich einfach und schnell!


    Man kann aber wohl nur maximal 30 Punkte in einem Rutsch kopieren! Mehr kann wohl der Zwischenspeicher nicht. Das hat mich zu erst auf die falsche Fährte gebracht und ich dachte deswegen, dass das Kopieren nicht funktioniert!

    Ich würde die ganzen Positionen im Unterprogramm anlegen die du benötigst dann hast du Quasi dein .dat Teil fertig und danach kopierst du dir die reinen Positionswerte aus dem Folge .dat in dein UP. dat

    Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit die auch ich im Moment sehe! Allerdings alles etwas umständlich wie ich finde!


    Ich dachte heute ich bin schlau und habe ein UP erstellt und versucht die Positionen und Anweisungen die ich benötige in die dat und scr zu kopieren ohne die Folgen Initialisierungsanweisungen! Leider hat das mal so gar nicht funktioniert! Und selbst wenn es funktionieren würde, müsste ich die entsprechenden Punkte "einrücken", da ich ja wie schon gesagt, den Folgenstart und die Grundstellung nicht mit rüber nehme. Da gibt es dann Probleme mit der Zuordnung. Auch im Grundcode scheint das nicht hin zuhauen!


    Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt. Selbst die mir bekannten Editoren bieten diese Möglichkeit nicht.


    Also bleibt mir wohl nur der umständliche Weg!


    Danke Euch!

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine vielleicht doofe Frage, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Ich habe einen VKRC4 mit KSS 8.2 und muss eine bestehende Folge in ein UP wandeln. Doch funktioniert das irgendwie nicht, wenn ich die dat und scr einfach in den UP kopiere. Ich möchte aber nicht alles neu teachen. Aber im Prinzip ist ein UP doch aufgebaut wie eine Folge.


    Muss ich dazu noch was umschreiben oder mache ich etwas falsch?


    Danke schonmal

    Habe heute die Kiste zu Arbeitsbeginn wieder eingeschaltet. Und? Läuft wieder nicht!!


    Erst dreht der Außenlüfter auf Maximalgeschwindigkeit. Meldet aber Drehzahl Außenlüfter zu gering. Leider zeigte mir die Variable $CAB_FANSPEED nichts an. Also 0! Nach Lüfterwechsel auch kein Erfolg.


    Dann im Schaltplan X4 auf der CCU als Lüfterdrehzahl Geberleitung ausgemacht. Hab den Stecker mal abgesteckt und wieder aufgesteckt. Nach dem Hochfahren hatte ich dann wieder keine Verbindung zur RDC!


    Das kam mir sehr merkwürdig vor. Also an X4 geruckelt. Und siehe da! Die Servos sind wieder da. Nach erneutem Hochfahren sind alle Fehler weg.


    Nun die Brücke von A1-X4 nach X4.1 und G1-X11 gewechselt. Dann wieder Verbindung zu der RDC und den Servos.


    Aber der Außenlüfter dreht immer noch in maximal Geschwindigkeit. Dann habe ich noch die Leitung von X4.1 nach X961 und X962 getauscht. Daraufhin war lief auch der Lüfter wieder normal.


    Beim Probelauf hatte ich noch sporadische Ethercat Ausfälle auf dem KPP. Die neue Brücke war auch defekt. Beim warm werden hat die einen Wackelkontakt. Unglaublich!


    Ursache also war ein Wackelkontakt auf der blöden Brücke zwischen CCU und Servo und X4.1 und die Verbindung zu X961 und X962!


    Hat mich ganz schön nerven gekostet!


    Liebe Grüße

    Zum Feierabend hat es mich nicht in Ruhe gelassen. Ist ja nun schon so ein persönliches Ding zwischen mir und der Steuerung geworden. Da hab ich als letzten Versuch nochmal die alte Festplatte dran gehängt. Und... ihr werdet es nicht glauben, das Ding rackelt plötzlich los wie ein junges Kannickel über den frischen Rasen!


    So und nu? Wo war jetzt der Fehler? Das wird dann wohl immer ein Geheimnis von KUKA bleiben....

    Nun habe ich auch noch alle Leitungen getauscht. X41; X32; X31; X34 (X21) und der Fehler ist immer noch da! Ich gebe nun auf! Da muss wohl KUKA ran.


    Danke aber für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Hallo nochmal!


    KSB und KCB waren tatsächlich am PC vertauscht! Wieder zurück getauscht. In freudiger Erwartung, dass es nun funktioniert den Schrank hochgefahren. Leider kam nun kein Bild mehr an der DVI Schnittstelle und immer noch keine Verbindung zur KRC. Also nochmal den PC getauscht! Immer noch kein Bild und keine Verbindung zur KRC! Dann die Festplatte gewechselt. Auf der DVI Schnittstelle immer noch kein Bild. Aber das System fährt nun hoch und verbindet sich mit dem SmartPad aber nicht zum System. Also KPP nochmal gewechselt. An der DVI immer noch kein Signal. Aber System fährt hoch und initialisiert das KPP. Nun habe ich auch wieder die CIB LED und die SION LED auf der CCU! Das System lässt sich nun auch wieder vollständig bedienen. Jetzt die Daten wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung kommt die Fehlermeldung KSS 13068 <ECAT-CTRLBUS> EtherCat-Teilnehmer KUKAPower Pack 1 Achse (KPP)G1 ist nicht am Bus angeschlossen. Jetzt nochmal Kaltstart mit Daten neu einlesen. System fährt hoch und meldet keine Verbindung zur RDC und CIB nicht am Bus angeschlossen. Also, CCU nochmal gewechselt und danach immer noch der selbe Fehler!


    Fazit: alles gewechselt bis auf die internen Kabel. Ich vermute jetzt, dass dort das Problem ist. Leider kann ich es nicht lokalisieren.

    Hallo Martl! Ja, ich denke ich muss nochmal das KPP wechseln. Den Topologie Scan habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber mal tun. Danke für den Tipp. Ansonsten muss ich echt mal die Diag ziehen und KUKA kontaktieren.

    Guten Morgen, ich würde sagen deine Netzwerkkarte am PC ist defekt. Aus der Fehlerbeschreibung würde ich sagen die Karte für den KSB. Die Frage ist nun welches Mainboard du verbaut hast, ob es reicht die Netzwerkkarte zu tauschen oder das gesamte Mainboard.

    MfG Pred0509

    Hallo, daran habe ich auch schon gedacht. Aber der gesamte PC ist neu und der Fehler war vorher der Selbe. Zudem findet Kommunikation über die Ports statt.