Beiträge von frank23

    ....Läuft..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    am Ende war es wohl tatsächlich noch die Progress.ini, die mich gequält hat. Sie Unterbindet wohl auch Teile der Automatik extern.

    Folgenstart z.B. ging ja nicht. Ich war mir aber ziemlich sicher das ich die richtig konfiguriert habe und der zeitliche Ablauf ist mir eigentlich auch gut bekannt.

    Der Hinweis war also noch mal "Gold" Wert. Nach dem Umstellen lief der Roboter so wie erwartet.

    HMI ist übrigens egal, läuft an beiden.

    Ich war bei deinem ersten Hinweis wohl nicht richtig bei der Sache, schließlich hatten wir das ganze schon vor ein paar Tagen. Ich vermute das beim herstellen der VW Version diese Datei nicht mit überschrieben worden ist. Hab ich auch nicht kontrolliert. :rolleyes:


    Egal wie, Danke für die ganzen Bemühungen. Der kleine tut was er soll... :P


    Solltest du mal in Emder Gegend sein, gebe ich einen aus ;)

    Du hast doch geschrieben, dass Du via Interbus eine Kommunikation eingerichtet hast.

    Da einen Eingang nehmen und von der externen SPS anstellen.

    Jetzt hab ich´s verstanden... den Eingang hab ich jetzt auf die freien Eingänge des Swac gelegt und dort einen Öffner drauf. Meldung ist jetzt Quittierbar. Änderte nur leider nichts daran, das ich kein T2 bekomme oder eine Folge angestartet.


    jetzt noch das andere HMI dran und siehe da, jetzt bekomme ich auch mein T2.


    aus irgendwelchen Gründen frisst die Automatik extern aber immer noch nicht meinen Folgenstart.

    Angezeigt wird der in der Automatik extern Schnittstelle, auch die Folgenanwahl zeigt er mir an...

    Nur reagieren will er nicht. Selbst jetzt nicht wenn ich die Folge in Automatik "angefahren" habe, also über Cell hinweg. Und schalte dann in Automatik. Nun sollte er doch beim betätigen von Folge Start die Folge zu Ende laufen lassen, oder?

    KUNDEN_VERSION =1


    Versuchen das zu ändern?

    Und jetzt diesen "freien Eingang" auf TRUE anstellen.

    Eingang 1025 ist simuliert immer TRUE.

    Kann die SPS nutzen zum Stoppen / verhindern Bewegung des Roboter.

    Also alles richtig das verhalten.

    hab den $move_enable jetzt auf E400

    aber, wie weise ich einem Eingang jetzt true zu?

    einem Ausgang ist klar...

    hab mal stumpf darunter $IN[1025]=true versucht

    aber das war ja wohl nichts. Die Steuerung hat die Zeile so wieder entfernt

    Im Bild hast Du das VW-Panel dran an der Steuerung. Ist dies wirklich die aktuelle Situation ?

    Ja, das ist korrekt.


    KUNDEN_VERSION =1

    was bedeutet das? steht die 1 für VW?

    war nicht gebrückt, jetzt schon. :thumbup:


    hat soviel gebracht, das die Meldung "Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit" nicht mehr auftaucht.

    Antrieb Ein lassen über den entsprechende Eingang Ein Schalten.

    Wieder ein Stück weiter. Top, Danke dafür.


    aktueller Stand:

    Schutzkreis geschlossen, immer noch kein T2 Betrieb

    In Automatik lässt sich noch keine Folge (im Cell mit aufgenommen) starten.


    im Angehängten Foto sieht man, das die "aktuell vorgewählte Folgennummer" nicht kommt.

    und die Meldung mit dem $move_Enable steht noch an

    Guten Morgen,

    nach dem oberen habe ich verdrahtet, die Unterlage habe ich aus der Betriebsanleitung zum KR3. VKR3 habe ich auch nicht gefunden. Ich denke auch nicht, das sich an der eigentlichen Beschaltung durch ändern der Software etwas ändert, oder?

    Merkwürdiger Weise finde ich hier nichts was zum E7 gehört und auch sonst sieht die Schnittstelle anders aus als die die ich sonst gewohnt bin. Schwarz und blau habe ich genau so verdrahtet, einmal an einem Euchner (älteren BJ, mit zwei öffner Kontakten). Blau auf einem Schalter, ebenfalls zwei öffner Kontakte. Orange hatte gerade keinen Not aus zur Hand, habe ich direkt aufgelegt. Soweit so gut, aber die anderen Kontakte hier Qualifizierender Eingang und Zustimmung 1 musste ich auch jeweils beim Kanal A und B mit auflegen. Sonst funktionierte gar nichts. Wofür die allerdings normaler weise verwendet werden weiß ich nicht.

    Und zu guter Letzt, die zweite Seite findet sich in der Bedienungsanleitung eine Seite weiter wieder, als Fortsetzung. Da habe ich garnichts gemacht. Ich weiß nicht mal wofür das ist... War auch im Originalen (Brückenstecker vom Vorbesitzer) nicht mit verdrahtet....


    Das mit dem umlegen des move enable mach ich gleich mal...



    egal, was ich versuche, T2 Betrieb ist nicht Möglich.

    oberstes Foto stellt folgenden Zustand dar: Cell angewählt, im T1 mit E2 Schließung in SAK gefahren. Anschließend E2 geöffnet

    mittleres und unteres Foto zeigt: E2 geschlossen, ist aber offen, außerdem Antriebe Ein nicht betätigt, Signal am entsprechenden System Eingang steht aber an.

    die ESC Diagnose sagt, unbekannte Konfiguration, bitte konfigurieren nach dem Aufruf.

    laut der Diagnose fehlen die "Antriebe Ein", aber das Signal habe ich von außen aufs Swac gelegt und ist in der Automatik extern auch auf einen Eingang konfiguriert. Dort kommt dieser auch geschaltet an.


    Und nein, mit dem E7 habe ich nichts gemacht, bin mir gerade gar nicht sicher, ob die Schnittstelle den überhaupt bereit hält? Muss ich gleich erstmal gucken...


    wegen dem $move enable, warum dann die Meldung? Gibt es da noch Unterschiede zwischen KRC und VKRC?

    Bin ein gutes Stück weiter, aber immer noch nicht am Ziel...

    Hab über ein Archiv einfach die Prozessparameter hergestellt, anschließend Makros, Langtexte und die 3 User. Kleines Interbus Swac konfiguriert E/A´s kommen wie erwartet.

    Roboter bewegt sind mit geschlossenem E2. Folgen lassen sich teachen.


    Automatik extern passt auch soweit.


    - aktuelles Problem: wenn ich E2 öffne, Schutzkreis schließe - kommen ich meine Antriebe nicht, auch die Anzeige springt nicht auf T2. Meldung im Fenster: Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit

    - Regel ich den Rob mit E2 in Cell aus und gehe in Automatik, kommt die Fehlermeldung: $move_Enable Eingang (1025) nicht erlaubt

    bin einen Schritt weiter :)


    auch das installieren direkt als Office hat nichts gebracht.

    ebenso wenig ein Automatisches update aus der Kuka Oberfläche raus.

    Dann hab ich die Festplatte mit der KRC Welt nur bis zur Windows Oberfläche booten lassen und ab dort die VKRC drüber installiert. Jetzt bootet der Roboter in der 5.4.7. Allerdings mit seeehr vielen Fehlern. Von Cell bis User alles Fehlerbehaftet. Submit steht auch, klar..... aber ich kann den Roboter bewegen. :P Für heute ist aber Feierabend...

    Morgen mal versuchen einige Dateien zu überschreiben... Oder habt ihr da noch eine andere Idee? Einfach ein komplettes "Archiv" wieder herstellen ist aufgrund der Madas schon nicht Möglich.

    Dumme Frage. Hast Du die Steuerung "transportiert"?

    Die MFC geht sehr schnell hinten zum Slot raus. Sitzt die noch richtig?

    Ja, die habe ich transportiert, aber an der Stelle an der sie steht läuft sie mit der "Standard Kuka" 5.er Version sauber hoch und macht was sie soll.

    Auch jetzt eben noch...


    Bin jetzt nochmal wieder gestartet... versuche jetzt direkt die office version aufzuspielen. ziemlich zum ende der Installation fragt Windows ob es den xml parser for java mit installieren soll, hab auch da schon beide varianten probiert, ist das wichtig?

    bootet auch nicht.

    Ich versuche den Morgen nochmal direkt als office beim installieren einzurichten.


    Ich Zweifel so langsam an der Version. Merkwürdig, das auf der original Kuka CD VKRC2 und 3 steht. Wir haben C2 Versionen mit 5.4.7er Version im Einsatz gehabt, mit USB Anschluss, aber auch noch welche mit Diskette und CD Rom. Dieser KR3 hat auch noch Diskette und CD.

    ich mags bald nicht schreiben, aber selbst als Office möchte er nicht booten...

    Langsam gehen die Ideen aus......

    mir schon lange...

    Ich verstehe das im Moment echt nicht. Mit deiner Idee den, mal als Office Rechner laufen zu lassen, hätte die Steuerung wenigstens booten müssen. Damit müssten ihm sämtliche Meldungen zur MFC oder (nicht vorhandenen) DSE egal sein sollen.

    Kam das "blocken" erst in Zusammenhang mit Einspielen der zusätzlichen Sicherheitspatches ?

    Anstarten tun sie ja aktuell, oder ?

    war bei beiden "Versionen" so, hab auch noch mal in den Einstellungen geguckt. Das "nicht mehr blocken" war auch gespeichert, um sicher zu gehen habe ich die Firewall auch mal komplett abgeschaltet. Daran lags also nicht...

    Und ja angestartet wird.


    Ich vermute eher, dass das Problem beim Start der HMI beim Einrichten steuerungsspezifischer Umgebung liegt. Die KRC3 hat z.B. auch andere Menüpunkte, Konfigurationsfiles der DSE-Kommunikation, etc. Vorher fuhrst Du mit einer VKRC2 Steuerungskonfiguration hoch.

    das klingt auch für mich plausibel. Sind wirklich andere Menüs vorhanden...

    Auf der Installations CD ist auf dem Aufdruck auch extra der KRC3 mit beschrieben...

    Auf Deiner Installations-VSS Version hat es auch ein File KRC3A.BIN ?

    Dito v2_24a&f.hex und dnld_c3a.exe?

    das Check ich gleich erstmal ...

    Was ich eben noch festgestellt habe, die XP Version auf der bootbaren Festplatte ist XP Service Pack 1 und die andere ist Service Pack 2.

    Aber, wie auch schon vorher geschrieben, das ist als bundel so ausgeliefert worden.... ?(

    zu meiner aktiveren Zeit gab es mal Schulungsunterlagen im Service Elektrik Kurs, dort haben wir eine Festplatte mit Win 95 wieder hergestellt. Da gabs eine Aktion, da musste der Rechner neu booten um anschließend mit der Installation weiter zu machen. Tut man dieses nicht, startete die Software auch nicht richtig.


    Hat vielleicht jemand diese Unterlagen für die XP Version?