VKRC2 Handbuch

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Handbuch für VKRC2-Programmierung. Leider konnte ich mit der Suche nichts passendes finden?!? Vielleicht kann mir ja einer von euch aushelfen wo ich das finden kann.
    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Gibt es auf der KUKA-Doku CD welche mit dem Roboter mit geliefert wird normal.
    Einmal für Enduser und Systemintegratoren.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Die Datei kann ich leider nicht öffnen :/


    Ich suche einfach nur ein KRL Referenzmanual, wo alle Befehle mit kurzer Beschreibung/Erklärung/Beispiel drin stehen. Wie ich das bei meinen EPSON so schön hatte... Ich find aber nichts dergleichen auf der mitgelieferten KUKA Doc-CD :(

  • gibts net.


    Kannste aber gern erstellen im WIKI auf roboterszene.de

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi. Danke für die Posts.


    Ich weiß schon dass das eine .pdf Datei ist. Wenn ich sage ich kanns nicht öffnen heißt dass nicht dass ich zu dumm dazu bin, sondern dass mein PDF-Reader (Adobe) sagt er kann nicht. Hab mich da wohl bissl undeutlich ausgedrückt ;) - Hab das Problem mit der neu eingestellten Datei genauso (liegt vielleicht an meinem Rechner/Netzwerk?)


    Fehlermeldung lautet in etwa: Datei kann nicht gelesen werden. Entweder ist die datei beschädigt oder kaputt (bekannte Fehlermeldung würd ich sagen)
    Leider kann ich nicht sagen dass das generell auf Dateien aus dem Forum hier zutrifft, ein paar konnte ich ansehen (waren meist kleinerer - afair)


    Lg


    ===== EDIT =====
    PS: Das mit dem Wiki klingt vernünftig, somal es hier von KUKA anscheinend nix gibt. Wollte eh schon mal das damals (2005) angekündigte Wiki anschaun und hab leider feststellen müssen, dass dieses wohl nicht aus den Kinderschuhen gekommen ist. Kenn ich leider nur zu gut aus eigenen Projekten, aber an einem Befehls/Beispiel-Sammelwerk würde ich mich sicher auch als Autor beteiligen. Aus meiner Programmiererfahrung heraus ist das meiner Meinung nach das Wichtigste Handwerkzeug eines Programmieres (niemand kann alle Bibliotheken auswendig - ok, Wolfram vielleicht ;) - aber nicht der normale Seicherlprogrammierer :P)


    Mein Chef hat mir gerade einen QuickGuide von KUKA in die Hand gedrückt (ein kleines schwarzes Mäppchen, etwa A6 und da gibts ein Kapitel KRL-Syntax. Das kommt dem Ersehnten schon ziemlich nahe, ist aber trotzdem keine komplette Befehlsübersicht...) Naja. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Einmal editiert, zuletzt von rdizzy ()

  • selbes problem. ursache: der browser lädt die datei nich vollständig, tut aber so als wäre alles ok.
    bei mir lädt er zb diese 4mb große datei grad mal bis 225kb und sagt dann, dass er fertig ist.
    das phänomen hatte ich hier im forum schon öfters.


    ...einzige lösung war es mit mehreren anderen rechnern in der firma zu probieren


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden