Beiträge von SpeedFreak

    Hallo Epson-Gemeinde,


    ich habe hier RC+ 5.4.5 und programmiere/teste derzeit im simulator, da ich demnächst einen Prosix S5-A901-S5L @ RC180 "auf dem tisch" haben werde.


    nun möchte ich gern dateien öffen/schreiben/schließen (keine punkte-dateien). in alten dokumentationen (2001) habe ich befehle wie "wopen" usw. gefunden, die die arbeit mit dateien ermöglichen.
    ich möchte damit während des ablaufs werte in eine datei schreiben bzw von einer datei in eine andere kopieren. leider finde ich dazu nichts in der aktuellen "Epson RC+5.0 Help" (F1)


    gibt es etwas in der richtung und wo ist es dokumentiert?


    ein weiteres thema was mir nicht so richtig klar ist: rc+ 5.0 nutzt ja die sprache SPEL+ (richtig?)
    nun gibt es aber in der hilfe immer wieder befehle, die als "spel+" gekennzeichnet sind, aber vom editor (Syntax rot) bzw vom compiler (fehler) nicht verstanden werden.


    so zb kann ich ja mit "xqt" (statment) neue tasks starten. funktioniert auch.
    "Xqt 2, Control_Task" startet einen task und lässt die funktion "control_task" auch schön im kreis rennen


    es gibt aber in der hilfe einen zwiten eintrag zu xqt (method, spel class). dort steht als beispiel:
    m_spel.Xqt(2, "conveyor")


    nur ist meiner steuerung diese spel-klasse (m_spel?) offenbar nicht bekannt und ich habe auch keine ahnung wie ich ihm diese bekanntmachen kann.


    ich hoffe dass jemand schon mal damit zu tun hatte und mir helfen kann.


    grüße speed

    Hallo niknik,


    ja workvisual ist...ohne kommentar, zumindest die diversen versionen, dich ich hatte, bis dann mal was stabiles kam und...back to topic


    das hauptproblem scheint wirklich zu sein, dass ich nur die RT2 mini habe und damit offline nich so viel geht...logisch.


    weiß jemand, warum ich zu meinem mitsu nur die "RTToolBox2 mini" dazu hatte? also ist das normal bzw ist die vollversion kostenpflichtig?


    mfg speed

    hallo,


    ich krame das alte thema nochmal aus.
    ich habe bisher nun schon mit verschiedenen entwicklungsumgebungen der roboterhersteller zu tun gehabt (Stäubli SRS, Epson RC+, KUKA WorkVisual, Adept ACE und eben auch die RT ToolBox2).


    nun kenne ich bisher nur die RT ToolBox2 "mini". Urmel schrieb ja schon, dass beim mini die simulation fehlt...soweit ok, wenn auch schade.


    gibt es zu dem thema inzwischen neue erkenntnisse? also ich meine den funktionsumfang insgesamt, da ich vom Stäubli/Epson doch einiges mehr gewohnt bin.
    so zb gibt es offenbar keine variablentabellen/-übersichten, wo ich deklarieren/forcen/beobachten kann.
    auch keine eingabenhilfen (vorschläge, wenn man anfängt mit tippen zb. oder syntax-hilfen als ballon etc...)
    ...die liste würde länger, wenn ich wieder damit arbeiten werde.


    habe ich einfach nur die falsche version oder gibt es noch eine andere software von melfa außer die rt toolbox2? oder liegts nur an dem "mini"


    mfg speed

    hallo,


    danke für die info, aber das löst das problem leider nur zum teil.
    also nochmal konkret: ich muss die achse in einer art geschwindigkeitsbetrieb starten können.
    unabhängig vom roboter. ich kann das ja schlecht teachen...
    bin mir ziemlich sicher, dass das geht... nur eben wie?!


    mfg speed

    Hallo,


    ich habe folgende Situation: KR16@KRC2 mit DKP400 (zwei Zusatzachsen)
    die Drehachse des DKP soll als endlos drehende Achse laufen.


    mada: "axis_type[8]=5" setzt die Achse ja erstmal auf "Endlos ohne Endschalter"


    nun mein Problem: ich möchte die Zusatzachse asynchron zum Roboter mit konstanter Geschwindigkeit drehen lassen.
    also in etwa so, dass ich der Achse vorgebe "45° / Sekunde" und nun dreh dich!


    hat jemand eine Ahnung, wie ich das anstellen kann?


    mfg Speed

    Hallo,


    hat jemand von euch schonmal mit epson-robotern zu tun gehabt?
    auf mich kommt so ein teil zu und ich habe erstmal die dvd von epson bekommen.
    da gibt es ja eine ziemlich umfangreiche entwicklungsumgebung namens RC+ 5.0


    dabei habe ich aber auch eine installation für RC+ 7.0 gefunden. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
    es scheint kein ersatz für die 5.0 zu sein, sondern eher eine sonderlösung für bestimmte typen? die homepage von epson spricht wiederrum von den Versionen 5.0 und 6.0 ...


    kann mir jemand erklären, was für mich die richtige version ist?


    mfg speed

    hi,


    die mada habe ich leider nicht. deswegen ja "unterliegen die mada dem "kopier-verbot"?" im vorigen beitrag...
    wenn die jemand hätte...wärs nen versuch wert


    mfg speed

    achja das hätte ich vielleicht mal noch dazu schreiben sollen. ich habe simpro 2.1 und officelite 5.4
    hab das ganze jetz auch in eine vm mit winxp gebraten, weil win7 usw.
    funzt auch, nur eben nicht mit den roboter, die eigentlich eine krc2SR brauchen.


    zuerst wähle ich im simpro so nen kleinen scara aus.
    wenn ich ol starte, muss ich ja ein robotertyp aus der endlosen liste auswählen. logisch, die SR sind nicht dabei. ich nehme also einen anderen...
    funzt auch in soweit, dass sich der roboter joggen lässt.
    also a1 und a2 bewegen sich. a3 bewirkt irgendwie garnix und a4 bewirkt wie erwartet eine drehung der pinole...


    nur a3 geht nicht. wahrscheinlich, weil a3 ja als linear-achse läuft und der motor viel mehr umdrehungen machen muss, als gewöhlich bei einem 6-achser.
    ...nja ich merk schon, dass ich mir die antwort irgendwie grad selber gebe :D
    oder hat jemand noch eine idee?
    unterliegen die mada dem "kopier-verbot"?


    mfg speed

    Hallo,


    kann mir jemand etwas zu OfficeLite/SimPro sagen, wenn ich einen kleinen KUKA Scara, der die KRC2sr Steuerung braucht, simulieren will?
    Hat das schonmal jemand gemacht, bzw was muss ich tun, damit es mit geht.


    mfg speed

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob und wo man bei einem TX60@CS8C die Lastendaten eingeben kann?


    ich bin ziemlich nah an der Nennlast des Roboters dran (3,5kg) und beobachte, dass der Roboter mitunter im Stillstand anfängt zu "singen" und man mit der Hand leichte Vibrationen am Arm spürt.


    mfg speed

    jetz haben wir wieder aneinander vorbei geschrieben, es fehlt doch GARNIX


    ich wollte nur wissen, warum ich emulatoren installieren muss, nur damit ich eine zelle in einer bestimmten version anlegen kann.

    die CDs wo 7.3.1 SRS und s7.4 gemeinsam drauf sind, kamen mit den letzten 4 robotern, die wir gleichzeitig von stäubli bekommen haben (tx60 und ts80 @ CS8C)


    mich würde eben nur interessieren, wenn die "InstallCS8.exe" nur der Emulator ist, warum das Einfluss hat, welche Versionen ich beim Zelle erstellen auswählen kann...


    mfg speed

    so..letzte frage, dann dürfte erstma alles klar sein:


    Beim Installieren von von SRS wird man ja gefragt was man installieren will.
    bei mir kann ich da jeweils


    Stäubli Robotics Suite 7.3.1
    CS8 Emulator s5.6.1
    CS8 Emulator s6.9.1
    CS8 Emulator s7.4


    ankreuzen.
    Klar, dort wird es Emulator genannt.
    auswählbar sind dort alle versionen, für die die entsprechende "InstallCS8.exe" auf dem Install-Medium vorhanden sind
    bei mir:
    InstallSRS.exe
    InstallCS8_5.exe
    InstallCS8_6.exe
    InstallCS8.exe


    ABER wenn ich dann eine neue Zelle anlege, gebe ich ja eine Version an


    und in diesem dropdown-menü sind genau die oben gelistet Versionen auswählbar.


    nun kommts, wie es kommen muss, ich hab einen stäubli mit Version s7.3.1


    wenn ich nun für den eine neue zelle anlegen will kann ich NICHT die richtige version auswählen *grmpf*
    klar, ich kann mir jetz die cd besorgen, mit der der roboter ausgeliefert war und mir dort die richtige "InstallCS8.exe" runterziehen und nachträglich installieren.
    Blöd nur, dass die Datei sowohl für s7.3.1 als auch für s7.4 den gleichen namen hat ("InstallCS8.exe")


    was nun hat die emulator-version damit zu tun, dass eine zelle entsprechend einer steuerungsversion angelegt wird?

    hi,


    sorry, hab mich blöd ausgedrückt. klar ist der emulator egal für die steuerung, aber srs hat nun mal diese meldung gebracht. und da steht, dass ich für den import der Zelle die richtige emulator version benötige (auch wenn ich den garnicht nutzen möchte) warum das so ist weiß ich nicht...


    vielen dank für die infos von dir


    mfg speed

    wo denn her reingezogen?!
    ...kann dir langsam nicht mehr folgen ;)


    rot hatte ich bisher noch nicht, nur schwarz, grau und blau.
    ich bin aufgrund diverser probleme jetz an dem punkt dass ich ausschließlich mir projekte vom roboter runterlade, etwas ändere und das ganze so wie es war wieder runterspiele (zb busteilnehmer dazufügen etc).


    alle anderen versionen ...zb: offline ein projekt zu erstellen und einzuspielen oder ähnliches traue ich mich inzwischen nicht mehr, weil ich glaube schon 100mal nach so einer übertragung vor dem roboter stand und genau nix mehr ging, weils ieine konfig oder was weiß ich zerschossen hat, weil beim abgleich versehentlich die falsche datei auf der falschen seite angehakt war oder was weiß ich...


    den sys-x48 hab ich auch...und ich lass das auch so...keine ahnung was da noch passiert...


    lässt sich dein projekt jetzt so einspielen?


    mfg speed

    hallo,


    es ist mir bewusst, dass srs-version und VAL bzw emulator version unterschiedliche dinge sind.


    aber offenbar war meine VAL3-emulator version zu "alt" und zufällig hatten SRS und Emulator die gleiche Versionsnummer. 7.3.1


    ich brauche aber eben den 7.4er emulator, hab ihn jetzt auch gefunden.
    habe jetzt für je eine version 5, 6 und 7 einen emulator (5.6.1 / 6.9.1 / 7.4)


    das bedeutet also, dass der 7.4er emulator auch für steuerungen geht, wo zb 7.2 drauf läuft? oder gibt es da probleme?


    mfg speed