Brauche SRS s7.4

  • hallo,


    bin recht neu bei stäubli, hatte bisher nur kuka und mitsubishi.


    ich habe die version 7.3.1 von der srs.


    wenn ich aber nun eine zelle von einem kollege importieren möchte erzählt mir der import-dialog was von "Zelle mit einer nicht installierten Emulator-Version" und es steht auch CS8 Verision 7.4 da.
    mein problem: wo bekomme ich die her? eine lizenz (grüner stick) habe ich... aber man bekommt ja bei stäubli auf der page keine downloads etc.


    kann jemand dazu was sagen?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • ANZEIGE
  • Außerdem brauchst du nur einen Emulator zu installieren. Ich habe hier auch einen Emulator für Val3 7.5.1 in SRS 7.3.1.


    Du verwechselst die Val3 Version und die SRS Version, die Nummern sind halt ziemlich ähnlich.

  • hallo,


    es ist mir bewusst, dass srs-version und VAL bzw emulator version unterschiedliche dinge sind.


    aber offenbar war meine VAL3-emulator version zu "alt" und zufällig hatten SRS und Emulator die gleiche Versionsnummer. 7.3.1


    ich brauche aber eben den 7.4er emulator, hab ihn jetzt auch gefunden.
    habe jetzt für je eine version 5, 6 und 7 einen emulator (5.6.1 / 6.9.1 / 7.4)


    das bedeutet also, dass der 7.4er emulator auch für steuerungen geht, wo zb 7.2 drauf läuft? oder gibt es da probleme?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo,




    das bedeutet also, dass der 7.4er emulator auch für steuerungen geht, wo zb 7.2 drauf läuft? oder gibt es da probleme?


    also erstmal weiß ein Emulator nichts von einer Steuerung. Der eine simuliert ein Programm, die andere führt es aus.


    Wenn sich Steuersoftware und Emulatorsoftware in irgendwelchen Details unterscheiden und diese dann auch im Val3 Programm verwendet werden, kann es natürlich Unterschiede geben.


    Wenn man eine Zelle in SRS angelegt hat, die einen anderen Softwarestand hat, als der reale Roboter, dann poppt bei der Übertragung zum Roboter ein Hinweis auf. Wenn man den abnickt, werden die Daten übertragen. Sollte dem Roboter z.B. eine Funktion fehlen, meldet er sich bei Laden des Programms.


    Wir haben ein Roboterprogramm, das wir auf mehreren Robotern unterschiedlicher Größe und Softwareversion laden. Davon haben wir eine 6.x und eine 7.x Version, das reicht normalerweise aus. Das Laden auf den Roboter übernimmt dabei meist unsere eigene Software.


    Grüße


    Urmel

  • hi,


    sorry, hab mich blöd ausgedrückt. klar ist der emulator egal für die steuerung, aber srs hat nun mal diese meldung gebracht. und da steht, dass ich für den import der Zelle die richtige emulator version benötige (auch wenn ich den garnicht nutzen möchte) warum das so ist weiß ich nicht...


    vielen dank für die infos von dir


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo,


    ok für einen Import könnte es natürlich sein, dass die Version passen muss, weil da eventuell Daten mit übertragen werden, um den Emulator passend zu konfigurieren.


    Ansonsten ist ein Roboterprogramm nur ein Haufen XML-Dateien, unter .../Zellenname/usr/usrapp/Programmname, sowohl auf dem PC, als auch auf dem Roboter.


    Die einzigen Einträge zur Version, die ich da erkennen kann, sind die Stellen

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <project xmlns="ProjectNameSpace">
      <parameters version="s6.6.3" stackSize="5000" millimeterUnit="true" />
      <programSection>


    bzw.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Project xmlns="http://www.staubli.com/robotics/VAL3/Project/3">
      <Parameters version="s7.3.1" stackSize="5000" millimeterUnit="true" />
      <Programs>


    in den *.pjx Dateien.


    Eventuell entscheiden die Roboter beim Laden, ob das passt. Jedenfall lädt ein 6.8.x bzw. ein 7.5.x obiges ohne zu meckern, dass es nicht passt.


    Grüße


    Urmel

  • so..letzte frage, dann dürfte erstma alles klar sein:


    Beim Installieren von von SRS wird man ja gefragt was man installieren will.
    bei mir kann ich da jeweils


    Stäubli Robotics Suite 7.3.1
    CS8 Emulator s5.6.1
    CS8 Emulator s6.9.1
    CS8 Emulator s7.4


    ankreuzen.
    Klar, dort wird es Emulator genannt.
    auswählbar sind dort alle versionen, für die die entsprechende "InstallCS8.exe" auf dem Install-Medium vorhanden sind
    bei mir:
    InstallSRS.exe
    InstallCS8_5.exe
    InstallCS8_6.exe
    InstallCS8.exe


    ABER wenn ich dann eine neue Zelle anlege, gebe ich ja eine Version an


    und in diesem dropdown-menü sind genau die oben gelistet Versionen auswählbar.


    nun kommts, wie es kommen muss, ich hab einen stäubli mit Version s7.3.1


    wenn ich nun für den eine neue zelle anlegen will kann ich NICHT die richtige version auswählen *grmpf*
    klar, ich kann mir jetz die cd besorgen, mit der der roboter ausgeliefert war und mir dort die richtige "InstallCS8.exe" runterziehen und nachträglich installieren.
    Blöd nur, dass die Datei sowohl für s7.3.1 als auch für s7.4 den gleichen namen hat ("InstallCS8.exe")


    was nun hat die emulator-version damit zu tun, dass eine zelle entsprechend einer steuerungsversion angelegt wird?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D


  • Interessant, mein SRS 7.3.1 hat einen Emulator 7.3.1 aber keinen 7.4.


    Besorg dir einen Stäubli Zugang und darüber den passenden Emulator.


    Übergangsweise kannst du auch erst mal eine Zelle mit 7.4 anlegen, die Programme zwischen PC und Roboter mit einem FTP-Programm übertragen und bei Bedarf die oben genannten Versionsdaten mit einem Editor ändern.

  • die CDs wo 7.3.1 SRS und s7.4 gemeinsam drauf sind, kamen mit den letzten 4 robotern, die wir gleichzeitig von stäubli bekommen haben (tx60 und ts80 @ CS8C)


    mich würde eben nur interessieren, wenn die "InstallCS8.exe" nur der Emulator ist, warum das Einfluss hat, welche Versionen ich beim Zelle erstellen auswählen kann...


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • jetz haben wir wieder aneinander vorbei geschrieben, es fehlt doch GARNIX


    ich wollte nur wissen, warum ich emulatoren installieren muss, nur damit ich eine zelle in einer bestimmten version anlegen kann.

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Tschuldigung, ich war irgendwie im Glauben gestern gelesen zu haben, dass einer der installierten Emulatoren nicht da sei.



    ich wollte nur wissen, warum ich emulatoren installieren muss, nur damit ich eine zelle in einer bestimmten version anlegen kann.


    Ich glaube das ist einfach "by Design", das war auch in SRS 6 so.


    Andere Software, die selbst die Daten per FTP überträgt hat da keine Probleme mit, wenn sich die Versionen unterscheiden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden