Beiträge von WolfHenk

    ...ach wisst Ihr, Leuts,

    irgendwie macht mir das keinen Spaß mehr.


    Ihr habt ja gesehen, dass ich in den letzten 2 Jahren immer weniger beigetragen habe.


    Ich glaube, dass mit zunehmender "hobbyisierung" das Niveau hier soweit geändert ist, dass ich auch das Mitlesen ohne Gewissensbisse einstellen kann.

    Die paar "alten Knochen", die mich für Rat und Hilfe erreichen wollen, finden mich auch auf anderen Wegen.


    bis dahin...

    Wolfram

    also, dennisw, wir haben hier ein paar Leute, die seit teilweise 25 und mehr Jahren diese Dinge kennen, und die auch schon allerhand getüftelt und probiert haben.


    Ich würde Dir folgendes Szenario vorhersagen (obwohl meine Kristallkugel immer noch beim irren Polterer liegt):
    Selbst wenn Du es schaffst, die Servos aus Batterien zu versorgen und die Fehler zu überbrücken: In dem Moment, wo die Bremsen gelüftet werden, klappt der Roboter wie ein Kartenhaus zusammen, dein Umrichter geht in die Leistungsbegrenzung und schaltet ab, die 27 Volt für den PC brechen zusammen und dadurch stirbt Deine Festplatte.

    Wahrscheinlich versucht der Umrichter noch ein, zweimal einzuschalten, wodurch dann auch die RDW stirbt.
    Kurz darauf kommt der Schrotthändler und gibt Dir 50 Euro für die Aluminiumteile...



    (der Handel von Industrierobotern auf Plattformen wie eBay sollte verboten werden. Wenn ich sowas wie das da oben lesen muß, habe ich keine Zweifel mehr, dass wir irgendwann lesen müssen, dass sich "wohlunterrichtete Privatleute" mit Robotern erschlagen haben...)

    Krc1... lange her...

    Ich denke nicht, dass das klappt. Die 600 Volt nimmt man ja nicht einfach so aus Spaß, sondern weil man dünnere und beweglichere Kabel verlegen will

    Mit dem Saft aus ner Autobatterie wird sich der Robot nicht bewegen, selbst wenn Du ihn auf 600 Volt hochjubelst.

    Soweit ich mich erinnere, wird auch überwacht, ob die 3 Phasen anliegen und wenn das nicht der Fall ist, hats ne Fehlermeldung.

    --- eben habe ich einen Bericht gelesen, nach dem heutige Menschen eine signifikant höhere Reaktionszeit haben, als die vor 50 oder 75 Jahren... Da fühle ich mich in meiner Ansicht (Beitrag #9) bestätigt, dass totale Automation nicht nützlich für den Menschen ist...

    und normales Kontaktspray ist nicht grad gut. Es ätzt. Du musst das Zeug auch wieder entfernen, sonst frissts die Kontakte auf!


    Zum Entfernen nehme ich "acetonfreien Bremsenreiniger"

    Vielleicht eine Sicherung. Ist denn der Controller überhaupt an? Also das Teil im Schrank, wo die Mathematik passiert?
    Kann also ohne weiteres passieren, dass da Ventilatoren laufen, Servos summen usw, aber der eigentliche Rechner ist aus.

    Prüfe Sicherungen.

    6.255mm bei 15° Temperaturänderung .


    Auf 30 Meter würde ich beim standardmässig kalibrierten KUKA mit 60-80mm Abweichung (zu rechnerisch ermittelten Positionsdaten) rechnen (grobe Schätzung aus Erfahrungswerten)


    Mit Wiest LaserLab kalibriert wären 10-15mm möglich, denke ich.


    Die Wiederholgenauigkeit bei rein geteachten Daten dürfte einiges besser sein.


    Auch hier gilt: Ich bin nicht der Hersteller und meine Aussage erhebt keinerlei Anspruch auf Genauigkeit, Wahrheit oder Irgendwelche sonstigen Werte.


    Viel Vergnügen ;)

    ...tja, das haben wir hier schon jahrelang auf dem Zettel. Aber irgendwie setzen sich die "coolen Designer" durch. Statt auf die zu hören, die als Profis täglich damit zu tun haben, wird von irgendwoher immerwieder aufs "hippe Aussehen" geachtet.


    Und macht bitte die 6-d-Maus wieder vernünftig. Wer damit umgehen kann, weiß sie zu schätzen, die anderen stört sie nicht. Aber wenn mir das Ding ständig Sachen macht, die es nicht machen soll, dann hindert mich das nur an der Arbeit.