FANUC S420W mit RH Problem mit Endeffector I/O

  • Hallo Robbiexperten,
    ich möchte am o.a.Roboter die Signale des EE Endeffector-Steckers nutzen. Ich sehe im Stecker Pins für die Versorgungsspannung, 8 Eingänge (RDI1-8) und 8 Ausgänge (RDO1-8). Wie müssen diese I/O gemapped werden? Wie kann ich sie im TP oder am CRT per Hand ein und ausschalten? Mit welchen Befehlen spreche ich sie im KAREL an. Was ist der Unterschied von PLC I/O System I/O und Robot I/O? Wie arbeite ich mit den HANDsignalen ?
    Das mappen der Din und der Dout funktioniert!
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    PS.: Habe viele Ersatzteile für o.a. Robot.

  • ANZEIGE
  • Die Eingänge sind normal. +24 Volt ist "1"


    Ausgänge sind masseschaltend! 24 Volt sind immer da, nur die Masse nicht. Einfach an die entsprechenden Pins die Ventile anklemmen und... oh wunder, es geht.


    Das IO-Mapping ist Slot 0 und Slot1 soweit ich mich an die alten Dinger erinnere.
    Sollte aber schon eingetragen sein und auf Anhieb gehen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo WolfHenk,
    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem mappen der Ein/Ausgangskarten funktioniert nun. Habe die Karten in verschiedenen Slots konfiguriert und es hat immer geklappt. Leider funktioniert das mit den Endeffectorsignalen noch nicht. Ich kann die eingänge SDIN(1) - SDIN(6) einlesen und im KAREL-Programm verarbeiten. Dies funktioniert ohne das da etwas gemapped wurde. Sobald ich aber über SDOUT die RDO-Ausgänge schalten möchte, bekomme ich den Fehler 6111 - falscher port. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, müssen die System I/O offensichtlich nicht gemappt werden?!?!
    Was mache ich falsch?
    Vielleicht kannst Du mir hier nochmal etwas auf die Sprünge helfen.
    Danke sehr

  • schreib mal wie es jetzt eingetragen ist.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • 0,1A ist korrekt. Stand so in den Unterlagen zum RH (und um den gehts ja in diesem Thread).

    Wobei der RH war vor 20 Jahren schon alt, wer heute noch Unterlagen dazu hat, ist unbekannt. Ich hab alles Papier > 20 Jahre vor 3 Jahren entsorgt

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden