Beiträge von WolfHenk

    hmm... wenn ich weiter in den Erfahrungen krame: Ich hatte mal so nen Fall an einem Japaner, da war dann ein Motor nicht mehr "ganz fest" nach nem Crash.


    Befestigungsschrauben gewechselt, neue eingeklebt, Drehmomentschlüssel, Roboter komplett neu kalibrieren... läuft heute noch...

    Die Idee hatte eine Gruppe österreichischer LARPer schon 2001.


    Scheiterte. Eben an der Sicherheit.

    Übrigens: Der Robocoaster gilt TÜV-seitig als "Karussell" und nicht als Industrieroboter. Sonst wär er wohl nie zugelassen worden.

    Frage: Stimmte die Justage VOR dem Encoderkabeltausch?

    Stimmt sie jetzt?


    Wenn es da Unterschiede gab, dann hilft nur neu und korrekt Justieren und neu Teachen.


    Oder trifft er mal die Position und mal nicht? Dann würde ich ein mechanisches Problem (in der Hand) suchen wollen.

    aua...

    Das ist dich sicher ein Aprilscherz, oder?

    Sonderlackierung?

    Und die Maschinenbauer werden Cent für Cent gedrückt um niedrigste Preise zu erzielen?


    Hier in Fulda, wo zwei bekannte, große Häuser sich mit der Ausrüstung der Autofabriken beschäftigen sind die Löhne zwischen 20 und 30% unter dem IG-Metall Tarif und Ihr wollt Sonderlackierung?


    Mit Verlaub, aber das verstehe ich nicht und ich will es auch nicht verstehen.

    Also ich habe nun seit 1998 Erfahrungen in Robotik und muß sagen, daß auch ich (noch) ein klarer Gegner davon bin, Roboter ohne Sicherheitseinrichtungen zu benutzen. Nicht wegen des Roboters, sondern wegen der Fehlerquelle schlechthin: Mensch!


    Es gibt immer einen, der noch krassere Fehler macht und dessen idiotisches Verhalten Du nicht in Dein Sicherheitskonzept eingerechnet hat.


    Mensch und Maschine: Ja, aber nur strikt getrennt.

    in der tür, 8-poliger oranger stecker... Brücken 1-2 3-4 5-6 7-8

    ggf. noch Profisafe ausser betrieb setzen...

    Schlüsselschalter auf T1

    Teachpanel Totmanntaste

    shift halten reset tasten

    mit + und - tasten fahren

    Ich hätt da nochwas:


    Bevor Du nun fleißig drauflos tust: Nimm Dir die Zeit und fahr mal n paar Tage nach Augsburg oder Mainburg und laß Dir von Werner oder von KUKA die Grundlagen der Roboterprogrammierung zeigen.
    Du verstehst ja: Wenn wer Anderes falsch programmiert, stürzt sein Computer ab. Bei uns ist das etwas massiver. Unsere Fehler kosten Geld und ggf. auch mal Verletzte, weils immer gleich Brocken gibt...


    Ich will nicht, dass einer aus unserer Community als Hackfleisch unterm Robbi rausgezogen werden muß.


    Auch wenn es einige Kollegen hier nervt: Erst Lehrgang, dann programmieren.


    Und wo ich es gerade sehe:
    Sorry, aber Youtube halte ich ganz bestimmt nicht für eine adäquate Art, Lehrgänge zu ersetzen.
    Was, wenn der erste vom Robbi eingequetscht ist und brüllt "Auf Youtube hat der das aber auch so gemacht!"

    ich würde nicht circ nehmen, sondern eine for-next schleife, die mit sin und cos einen kreis aus 360 linearpositionen überschleifend fährt.


    Dann kannst Du Deinen Anfangs- und Endpunkt auf dem Radius schön verteilen.


    Den Kreis kriegst Du so erst richtig schön rund und es ist nur ein Fünfzeiler....

    Grundregel 1: alles PTP, nur die letzten Millimeter vor der Greif-, Füge- oder Schweißposition LIN...

    Grundregel2: Der deutsche Maschinenbauer setzt alles immer in rechten Winkeln. Der schlaue Roboterprogrammierer hats gern mal in 10° schräg...

    die interbus software sollte auf der maschine installiert sein. wenn du darin die "Vorverarbeitung" leerst, kannst Du die EAs frei und ungezwungen konfigurieren und zuordnen.


    es sollte ein kurzes kabel von einer der seriellen schnittstellen auf die interbuskarte gesteckt sein, sonst wirds eng mit den möglichkeiten die karte zu programmieren. sie ist fast schon ein eigener computer.


    "Unterspannung 123 PM1" beim ausschalten

    ...ist normal.


    "5 Betriebsstundenzähler zwischen RDW [1951285] und Registry [1952272] unterschiedlich. =Sporadisch

    Dieser Fehler tritt seit der Prozedur mit dem aus und einbau der RDW scheinbar nur noch sporadisch auf.:supi:

    Der Justageverlust ist dennoch Permanent."

    ...weist auf ein Problem mit RDW oder Festplatte. Vermutlich RDW. Wenn RDW mist, dann auch keine Justage...


    ---->Gibt es noch andere Akkus die man tauschen sollte?

    Bios-Batterie (cr2032 auf mainboard)


    ---->Ich hänge jetzt wirklich schon tage an diesem Problem und habe einiges hier im Forum zur iosys.ini und div. Anleitungen durchstöbert aber bisher passte nichts zu meinem Anwendungsfall...

    Interbus ist relativ einfach, wenn man es mal gesehen hat. Ggf mal noch ältere Beiträge von 2005 oder so suchen.


    ---->Ist es ratsam bevor ich weiter mach die Steuerung neu Aufzusetzen? (Also Windows und VxWork).

    wenn, dann komplett von CD neu aufbauen nach Anleitung.



    ---->Gibt es einen einfachen weg die iosys.ini oder allgemein Dateien unkompliziert von der Steu. zu kopieren um sie hier hochzuladen?

    Auf Diskett... oh. Gibts ja nimmer...
    Netzwer... oh... Mist. Auch hier nicht so einfach...

    vielleicht statt Diskette das hier: https://www.amazon.de/Fauge-SF…76503154&psc=1&th=1&psc=1