Beiträge von WolfHenk

    Mit dem hab ich in n paar Wochen zu tun, glaube ich...


    [EDIT]Genau, der Ulrich Wiest wars.
    Netter Kerl.
    Und der kann nen Roboter-TCP noch schneller und genauer vermessen als ich, das muß ich anerkennen. Hat so ein Ding dafür, das aussieht wie ne Billardkugel und ein Modell des Pentagon.


    --- Spaß beiseite, ich fand es beeindruckend: Vier Bewegungen vor diesem Laserding hin und her und feddich war der Lack. Nichts mit Punkte anfahren und genau auf die Meßspitze schielen. Eindach n paarmal hin und her...
    [/edit]

    Das kommt auf einige Faktoren an: Ich kenne Leute die einen tarifgebundenen Arbeitsvertrag haben und weil sie kein Ingenieur sind einen T3-Tarif haben, während der gleiche Job in der gleichen Firma einen Dipl.Ing mit T4 ernährt.


    Du wirst aber sicher im öffentlichen Forum keine genauen Zahlen hören, denn der Chef oder sonstwer könnte mitlesen...


    Das Grundgehalt ist also im guten Durchschnitt. Allerdings wird man auch nicht reich (Dafür sorgen schon die Familienmitglieder...)
    Wenns gut läuft hast Du ne 60-Stunden-Woche, wodurch dann die Überstunden das Geld bringen. Mein persönlicher Rekord liegt (wegen Termindruck) bei 91 Wochenstunden. Danach war ich aber auch ne Woche zuhause und hab die Überstunden abgebummelt.

    Das wohl.
    Aber ich denke, so wie es klang meinte er m.E. schon Logikprogrammierungen, die ja sich zwischen KRL und KAREL deutlich unterscheiden.


    Ich kenne da Leute, die schon KUKA-FANUC-Portierungen gemacht haben. Und ich weiß auch wer deren Einsätze plant... :jawohl:

    Also ich wüßte wo sechs FANUC S420 mit RH oder RJ (Muß nochmal genau gucken) zum Verkauf stehen.


    Bei Interesse PM


    [EDIT] Es sind RH und nur noch 5 [/EDIT]

    So ein Tool ist nicht vorhanden.


    Das ist der Traum vieler Programmierer schon seit den 80er Jahren: Ein BASIC-COBOL-Assemblerübersetzer...


    Zum Glück muß ich sagen, sonst wären wir alle schon durch Billigtipper aus Hulu-Hulu-Land ersetzt worden...

    Exakt.


    Was was für Dich wäre klingt eher nach Spracherkennung und darangekoppeltes Ruf/Melde/Informationssystem.


    Was die Japaner an "Humanoiden" Robotern bringen ist zur Zeit noch reine Forschung und unbezahlbar.


    Für Dich wäre im Grunde eine Art Telefonserver mit Spracherkennung das Richtige.

    Nun, ich kann aber nicht überall sein... *GGG*
    Ich weiß nicht was wohin geliefert wird, aber wenn mal was in meine Reichweite kommt...


    Momentan hab ich halt nen Fanuc am Wickel und will mal mit der internen SPS und nach möglichkeit mit dem internen Webserver davon etwas zaubern für ne Vorführzelle. Kann aber (noch) keine weitere Auskunft dazu geben.


    Aber ab KW10 oder so werd ich was kriegen, wo es vielleicht klappt...

    Das Progrämmchen, mit dem Du Texte aus ner Textdatei in die E/A-Bezeichnungen lesen und schreiben kannst, gibt es schon sehr lange. Freundliche Nachfrage bei Fanuc-Mitarbeitern bringt manches nette Tool zutage.


    Nötigenfalls PM an mich...

    Nun, die Sache mit ComProfibus auf die alte Art zu konfigurieren geht noch. Allerdings müssen evtl die Kartentreiber neu installiert werden (KUKA_Support sendet die per Mail zu)


    Habe das vor ein paar Wochen erst gemacht.

    Nun, ich programmiere gern in KAREL, allerdings versuche ich NUR die Logik dort zu machen. Großer Vorteil ist die Einwegprogrammierung: Runterladen aus der Maschine und Dekompilieren ist nicht, das schützt Dein KnowHow höchst effektiv.


    Bei Problemen mit Karel kannst Du mir gern eine PN oder Mail schicken, ich schau dann mal drüber und gebe Dir gern Tips.


    Wolfram