Kuka KR150 Spiel in Achse 1 Karussel

  • Servus,
    meine Wasserstrahlschneidanlage ist endlich fertig. Hab alles neu gekauft, nur den Robo hatte ich noch rum stehen KR150/2E Bj 2000 mit KRC1.
    Alles funktioniert einwand frei, wenn die ovalen Löcher nicht währen. ich habe leichtes Spiel im Karussel bei ausgestrecktem Arm bin ich +-0,7mm neben dran. Hab grade noch 2 neue Zahnriemen für A5 und A6 bestellt die wahren auch leicht eingerissen. Macht es Sinn bei dem alten Rob an A1 rum zu doctoren oder währe ein neuerer Rob zu empfehlen. Wenn ich an der Hand ziehe und drücke merkt man das Spiel in A1.
    Hat jemand eine Rep. Anleitung Handbuch oder ähnliches. (Kann ich den Motor einfach mal ausbauen un reinschauen?)
    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    wenn Du den Motor ziehst, siehst Du lediglich die Getriebeeingangswelle, das kannst Du Dir also sparen. Für mein Dafürhalten sind 7/10mm in ausgestreckter Lage kein so schlechter Wert, so ein Getriebe hat auch auch bei "Nullspiel" ein gewisses Umkehrspiel. Ausserdem ist so ein Arm/Schwinge auch nicht endlos starr, bei entsprechender Krafteinwirkung werden sich da auch unterschiedliche Abweichungen ergeben. Man denke mal an den langen Hebel in gestreckter Lage! Das trifft genauso für einen neuen Roboter zu. Die gemachte "Messung" halte ich nicht für aussagekräftig.
    Das Wechseln des Getriebes am KR150 ist nichts für interessierte Laien, da dieses eine nach oben offene Halbschale ist, welche mit dem Karussel öldicht verklebt werden muss. Abgesehen davon tippe ich mal darauf, das ein Getriebe für das alte Schätzchen monetär in Gold aufgewogen wird.

    never touch a running system

  • Also ich fahre eigentlich sehr langsam 1-7mm/sec habs mit Circ und Lin Bewegungen probiert. Führt aber zum gleichen Ergebnis.
    Ich habe extra Wasserstrahlschneiden gewählt, da es eine langsame Schneidart ist und so gut wie keine Kräfte auf den Rob wirken. Ausser den 5kg gegendruck beim einschneiden.
    Wenn ich dicht am Rob schneide werden die Bauteile schon genauer aber noch nicht aussreichend.

  • Wenn's genauer als 0.7 mm werden soll, dann nehme man eine Werkzeugmaschine, keinen Roboter.
    Dazu sind Roboter nicht fähig, jedenfalls nicht diese Baugrösse, egal ob gebraucht oder neu.

  • ...und berechne deine Kreise mit einem kleinen fünfzeiler selber. Mach lieber 360 LIN-Punkte auf nen Kreis als mit CIRC zu fahren.
    CIRC passt nie bei der alten Gurke.




    ;Rad
    r=25
    XRAD1=XRAD1_MITTE
    XRAD1.z=5
    lin XRAD1
    XRAD1.x=XRAD1.x+r

    LIN XRAD1
    XRAD1.z=0
    LIN XRAD1
    g =0
    FOR g=0 to 360
    XRAD1.x =XRAD1_MITTE.x+r*COS(g)
    XRAD1.y =XRAD1_MITTE.y+r*SIN(g)
    LIN XRAD1

    ENDFOR

    XRAD1.z=20
    LIN XRAD1

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ich hab s schon linear mit vielen punkten und circular versucht. Macht keinen unterschied im schnittbild. Ich werde mal achse 1 auf statisch setzen und kleine kreise nur aus dem handgelenk schneiden. (5achsen)
    hab gerade einen kr210 mit armverlängerung 3100mm angeboten bekommen. Krc2 mit ca 1000 stunden. Absolutvermessen. Meint ihr der könnt was. Ich führe ja nur langsame bewegungen aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden