Erfahrungsberichte Motorstromabfage $CURR_ACT

  • Ich habe vollgende Applikation vor:


    Ein Roboter soll mit einem Greifer Paletten stapeln. Die Paletten haben in der Höhe starke Toleranzen!
    Nun habe ich die Variable $CURR_ACT auf dem Prüfstand. Sobald der Roboter eine leichte Werte Änderung erkennt, liegen die Paletten aufeinander und er Greifer öffnet.


    Habt ihr schonmal Erfahrungen mit der Variable gesammelt? Was passiert mit dem Wert wenn die Motoren warm werden? Wie verändert die sich mit der Zeit wenn der Roboter 24h am am rennen ist?
    :meld:Ist diese Applikation zu empfehlen oder eher für die Katz?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bei uns war es irgendwie Tradition, damit eine Kollisionskontrolle beim Greifen von Werkstücken auf einer Palette zu realisieren. Das funktionierte nicht unbedingt schlecht; wenn der Strom von A3 einen gewissen Wert überstieg, dann sollte das Programm aufgeben und den Greifer freifahren. Prinzipiell ist das wohl das, was man inzwischen mit torqmon etc. besser lösen kann.


    Da drin stecken einige Toleranzen, aber man kann sich einen relativ breiten Bereich definieren, in dem es trotzdem funktioniert, solange die Hardware das ab kann. Langzeitbeobachtungen habe ich aber nie gemacht.
    Im "normalen", vorsichtigen Betrieb ist der Haltestrom der Achse 3 größer (Motor <zieht nach oben>). Wenn man aufsetzt, hat man meist 'ne Menge Zeit, weil sich erst allmählich der Strom umkehrt (Motor <drückt nach unten>) und dann irgendwann, viel später, der Bereich erreicht wird, wo der Robbi in Kollision geht. Das reicht allemal, um einen Interrupt auszulösen.


    Ich sehe Dein Projekt durchaus erfolgversprechend.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Klaus Der 1te,


    mein Vorschlag wäre: Speicher Dir den akt. Stromwert, bevor Du ihn abfragen willst (natürlich Kollisionsfrei und mit Deiner Last, welche Du in diesem Moment am Greifer hast). Lege Dir max. und min. - Grenzen fest. Dann Interrupt-Programm erstellen und testen.


    Habe es so schon einmal programmiert. Läuft seit ca. 2 Jahren stabil. Anlage produziert 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden