Tacktgenerator in der VKRC 2 erstellen

  • Hallo Robotergemeinde,


    ich möchte in der VKRC2, V. 5.4.10 einen Taktgenerator erstellen um Ausgänge die Leuchten ansteuern, am blinken sind. Der Taktgenerator soll ein Flag ansteuern welches ich dann in der Makrosps auf die Ausgänge schalten kann. Hat da jemand eine Idee ?


    Gruß
    Andreas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Im Submit Interpreter - im LOOP



    Code
    $TIMER_STOP[1]=FALSE ;Timer starten
    IF $TIMER[1]>1000 THEN ; 1 Sekunde seit Nullueberschreitung
     $TIMER[1]=-1000 ; auf 1 Sekunde vor Nullueberschreitung
    ENDIF
    $OUT[1]=$TIMER_FLAG[1] ;Ausgang 1 ist 1 Sekunde True und eine Sekunde False


    Du kannst natürlich auch eine Variable z.B. bBlinker oder $FLAG[n] statt $OUT[1] nehmen

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schreib es in die USER_S.src. Die sollte bei einem evtl. möglichen Softwareupdate nicht mit "überbügelt" werden.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Welche Src? :huh:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke IrrerPolterer,
    werd es gleich mal morgen ausprobieren. :danke:
    Bundy meint die alte VW_USER.src die heute nicht mehr - kaum noch - verwendet wird. Die hat aber auch keinen Loop Bereich.


    Saerdna

  • :pfeif: Ah! Hab gar nicht gesehen, dass es eine VKRC ist. Da hab ich null Ahnung von. (Zum Glück).

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Bundy meint die alte VW_USER.src die heute nicht mehr - kaum noch - verwendet wird. Die hat aber auch keinen Loop Bereich.


    Die USER_S gibt es meines Wissens in jeder VKRC 2 Steuerung und Diese hat auch u.a. einen LOOP Bereich. Sie sollte auch, natürlich nur wenn man es benötigt, benutzt werden. Dort kommen dann genau solche Dinge wie Lebensbit zwischen SPS und Roboter oder dein "Taktgenerator", oder, oder, oder... rein. Diese Datei wird im Submit aufgerufen.



    .....Da hab ich null Ahnung von. (Zum Glück).


    Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Sei froh, wenn es so bleibt. :genau:

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Bundy,

    Zitat

    Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Sei froh, wenn es so bleibt.


    doppel d i t o !!! Wenn Du erst KRC kennen lernst und dann VKRC willst Du nur weglaufen, ist aber alles relativ! Ich hatte erst an VKRC4 mit dem VKRC Zeug's zu tun, war nicht besonders diese Erfahrung, vor allem noch beta Tester für die 4!

    Einmal editiert, zuletzt von titan72 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden