Safe Operation VKRC

  • Hallo zusammen,


    wie ist das eigentlich wenn ich SOP bei einem VKRC4 Roboter in Betrieb nehmen will. Im Sommer kommt ein solches Projekt wohl auf mich zu.
    Speziell würde mich interessieren wie ich den Bremsentest und die Justagereferenz einrichte und dann aufrufe. Bei VW ist das ja wohl ganz anders aufgebaut. Hat jemand von euch das bei VW schon mal gemacht und kann mir Informationen dazu geben und falls vorhanden vielleicht eine Dokumentation?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    es stimmt, was Stethi sagt, bei den Dateien im VW-Standard ist alles dabei,


    aber:


    derjenige, der das programmiert, muss auch das notwendige Protokoll unterschreiben und bürgt mit seiner Unterschrift dafür, dass alles ok & getestet ist.
    Ohne "Safekurs" bist Du eigentlich nicht unterschriftsberechtigt!


    RK

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Den Safe Kurs habe ich schon gemacht. Habe nur gedanklich Probleme dies im VW-Standard umzusetzen, da ich auch allgemein noch nicht so erfahren in der Roboterprogrammierung bin.


    Also die Bewegungen für Bremsentest und Justagereferenz teache ich in den Unterprogrammen, die dort schon vorgesehen sein sollten. Wo und wie rufe ich diese Unterprogramme jetzt auf? Sorry, aber mit den VW-User kann ich noch nicht so viel anfangen.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Musterprogrammierung für mich - das wäre echt super.


    Danke!

  • Hi,


    ich hab leider keine aktuelle Beschreibung da, es sollte das aber von VW problemlos geben.
    in den Beschreibungen ist das recht gut beschrieben.


    Du musst eigentlich wirklich nur "stur" abtippen. es gibt Unterprogramme (nix anderes als Routinen oder kleine Programmstücke), die am Anfang eines Hauptprogramms anhand von nem Flag aufgerufen werden, also z.B.:


    PTP VB=100 VE=0.....
    VW_USER SAFE....
    UP200 = F99
    UP201 = F98


    Der VW_USER ist nix anders als ein Hintergrundprogramm, das dem durch das "V" beschnittenem VKRC wieder KRC-Funktionen zur Verfügung stellt. Aufgerufen wird der User im benötigten Punkt mittels bis zu 7 Parametern, das steht aber in der Beschreibung. Was dann in dem USER beim Aufruf passiert, ist durch den Programmierer nicht wirklich beeinflussbar, weils ne VW-Vorgabe ist.


    Das Beispiel oben ist unvollständig, ich weiß die genauen UP-Nummer und auch die Flags nicht auswendig.
    RK


    PS Hurra, er hat nen Kurs dafür :lol: :lol:

  • Guten Morgen mechomix,
    im Anhang zwei Dokus, eine wie Du Bremsentest und Justagereferenzierung programmtechnisch über den VW_User einstellst (VST...) und die andere generell über den VKRC (VSS...), dort ist auch noch einmal der User mit Allem drum und dran beschrieben. Vergiss nicht die VW_USR.ini zu bearbeiten, damit bleibt es beschriftungstechnisch übersichtlich, wenn Du evtl. noch andere Dinge über den User umsetzen möchtest.
    "Sturr" abtippen würde ich bei VW nie etwas, denn es "schleichen" sich (gerade bei VW-Vorgaben) immer wieder Bugs ein. Genau aus diesem Grund kann und muss man den Programmablauf im User beeinflussen können.


    Nur mal so am Rande: VW-Standard gibt es nicht mehr. Der neue Standard für die VW-Gruppe heißt "VASS" (steht für Volkswagen, Audi, Skoda, Seat). :ks:


    Viel Erfolg.

  • Die VSS_82_SI-Doku ist leider zu groß. Bekommst Du allerdings auch von KUKA.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden