Beiträge von RoboKopp

    Wenns ein komplettes Festplattenimage ist, (mit Bootstick oder ähnlichem) nein, das wird ja alles platt gemacht, was auf der HD drauf ist

    .

    Moin,

    ich würde das alte laufende Projekt nicht löschen, sondern das neue (nach dem Download) nur umbennen. WV macht sowieso ein Update des Projekts und legt dabei eine BAK-Datei an. Es kann sein, dass auf dem Roboter installierte Optionen auch ein Update erfahren, das meldet WV aber. Image vorher ist trotzdem eine gute Idee.


    RK

    Mahlzeit,


    Du brauchst die Option "608-1 World Zones", mit "Hintergrund" odre Multitasking hats nichts zu tun. Dann in der Robotstudio-Hilfe nach Weltzonen suchen. Du musst Dir eine eigene Routine anlegen, die dann als Eventroutine beim Poweron aufgerufen wird, dann gehts.


    RK


    (edit, Mist, nicht erster :) )

    Moin,

    bei der Lastdatenmermittlung teilst Du dem Roboter mit, wie schwer das angebaute Werkzeug ist und wo der Schwerpunkt ist. Damit kann die Steuerung errechnen, wie sie beschleunigen und bremsen kann & darf.

    Die Lastjustage ist nur ein "Faulheitsfaktor". Der Roboter wird ohne Werkzeug erstjustiert und weiß durch die Geberwerte, wo seine mechanische Grundstellung ist. Wenn Du jetzt ein schweres Werkzeug ranbaust und damit "normal" justierst, muss der Roboter ggf. seine Motoren ein wenig weiter drehen, um auf die Stellung zu kommen wie ohne Werkzeug. Dieses Offset wird durch die Lastjustage ermittelt, man muss also zum Justieren das Werkzeug nicht abbauen. Wenn Du dann mit Werkzeug justierst, wird durch das erlernte Offset auf die Justage ohne Werkzeug zurückgerechnet.


    Edit: Wenn man also ohne Werkzeug erstjustiert und dann mit Werkzeug wieder erstjustiert, verschiebt man dann die Erstjustage um ein paar kleine Inkremente, das kann sich auf die Positionen auswirken.


    RK

    Moin,


    Enable-UI auf True ist falsch, weil das die Eingänge sind, die von der SPS kommen sollten. dann wartet der Rob auch darauf, dass auf diesen Eingängen was kommt.
    Die Konfiguartion muss man normal nicht über die Variablen machen, das geht auch im Config-Menü.


    Der "Fence-open" muss, glaub ich, quittiert werden, kann sein, dass beim Stecken der Brücken nicht beide Kanäle gleichzeitig geschlossen waren. Die Melung sagt nix anderes,a ls dass der Schutzkreis offen ist.


    Viel Erfolg!


    RK

    Hi,


    möglich ist das bestimmt, ich würde aber die Finger davon lassen, der "Experte" kann, wenns doch bloß der "Einleger" ist, zuviel Unfug anstellen.
    Ändere lieber die Zeit bis zum Log-Off.


    Alternativ vllt von OrangeApps die App "UserLogonUSB", kostet nen knappen Hunderter.


    RK


    PS: Achtung frech: Oder arbeite einfach ohne Pause, dann loggt sich der orange Typ auch nicht aus. :) :)

    Mir ist nicht aufgefallen, dass er mit unterschiedlicher Geschwindigkeit anders überschleift. Allerdings waren bie uns auch bei CNT die Abweichungen nicht soooo groß, vllt hatten wir ja eine überschleifgeeignete Bahn :)


    RK

    Moin,


    CNT ist, denk ich, klar, Continue, der Überschleifwert in Prozent.
    CR ist der CornerRadius und gibt den Radius der Überschleifkugel in Millimeter an. Wird zB verwendet beim Kleben, da wirds angeblich genauer.


    Wir haben das mal beim KLeben mit stationären Pistole verwendet, optisch sah die Bewegung schöner aus, das Klebeergebnis war aber fast unverändert. :???:


    RK

    Nabend,


    wir hatten ein ähnliches Problem, und haben es dann mit Windoof XP in einer virtuellen Maschine hinbekommen. Der Funac hat wohl Probleme mit den 64bit-Internet-Explorern.
    Das war aber mit einem reellem Roboter.


    RK

    moin,


    wenns möglich ist, mach für deine Tests jeden UP-Aufruf in einem separaten Punkt der Folge, sonst hast du keine Chance, aus der Folge direkt in das gewünschte UP zu kommen.


    oder du bildest dir für die Inbetriebnahmephase Flags (im 900er Bereich) die du in den schon abgearbeiteten UPs am Ende einschaltest, (und am Ende der folge wieder aus), damit du dann im jeweiligen UP beim nochmaligen Durchlauf direkt ans Ende springen kannst (wenns kollisionsfrei geht)


    RK

    klingt spannend :)


    beim eXplorer kann man mit F12 in die Entwicklerkonsole wechseln und dort gibts dann irgendwo einen Punkt, wo man ältere Versionen emulieren kann.


    Bist Du sicher, dass Du am richtigen Anschluß steckst? Falls Du Profinet hast, kommst du darüber nicht direkt auf den Rob, da müsstest Du noch ein extra Kabel vom Profinet auf den Ethernetanschluß vom Rob ziehen.


    Stimmt das Subnet bei PC und Rob?
    Trag mal bei Router die selbe Adresse wie die eigentliche IP ein
    Probiers mal mit nem virtuellen XP
    Mir ist das Problem bekannt, dass man beim explorer ne ganze Menge Addons von dem iPendant erst bestätigen muss, wenn mann die IP eingibt. Ist vllt das Ausführen von Addons deaktiviert?



    RK