KRC 2 Hochlauf/Runterfahren/DSE/Powermodul Problem

  • Hallo allesamt,
    ich habe einen KR30/3 mit einer KRC2 Steuerung. Version V4.1.5 von 2003.
    Nach einschalten und hochfahren der Steuerungstehen folgende Fehler:
    1008 Steuerungskaltstart
    55 Initialisierung der DSE
    1470 Steuerungstyp nicht identifizierbar
    Default Datei krc2.bin auf DSE1 geladen
    223 Powermodul Achse A1 nicht oder falsch gesteckt
    223 Powermodul Achse A2 nicht oder falsch gesteckt
    223 Powermodul Achse A3 nicht oder falsch gesteckt
    223 Powermodul Achse A4 nicht oder falsch gesteckt
    223 Powermodul Achse A5 nicht oder falsch gesteckt
    223 Powermodul Achse A6 nicht oder falsch gesteckt
    28 Antriebsbus DSE1 Teilnehmer Nr.1 nicht vorhanden
    Nach Quittierung der Fehler bleibt Fehler-Nr. 55 und die 223 (A1-A6) stehen.


    Die grünen LED´s der KSD1-6 und des KPS blinken mit ca. 1Hz. Die roten LED´s blinken alle sehr schnell.


    Wenn ich jetzt die Steuerung ausschalte, fährt sie nicht wie normal über die Akku USV runter, sondern schaltet sofort alles ab. Akkus wurden letzte Woche getauscht/überprüft/usw. Daran liegt es 100%ig nicht.


    Ich habe einen identischen 2. Roboter. Von diesem habe ich alle Busleitungen der KSD und die 2 Busleitungen von der KPS getauscht.
    Das Problem bleibt bestehen. Bei dem 2. Roboter ist alles in Ordnung.


    Weiß einer hilfe oder hatte dieses Problem schonmal jemand?
    Danke schonmal.

    Was nicht passt, wird passend gehämmert.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich hatte das schon mal. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was dort defekt war. hast du alle Sicherungen geprüft?
    Da du einen identischen Robi hast, würde ich mal ein wenig hin- und hertauschen. Beginnen würde ich mal mit dem KPS.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,
    Sicherungen hab ich alle überprüft. Auch die Pin´s in den Steckern.
    Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich hab nichts Software- oder Hardware-mäßig verändert. Nur 5 oder 6 mal die Steuerung ausgeschaltet und nach gewisser Zeit wieder angeworfen. Immer dieselben Fehller. Aber dann nach dem 5. oder 6. Hochfahren, zeigen die KSD Powermodule A1-A6 nur die Grüne LED blinkend und im KCP stehen andere Fehler. Achse A1-A6 justieren. Ich hab dann die Achsen A1-A6 mit dem EMT justiert und die Fehler quittiert. Robi läuft perfekt. Alles Sahne.
    Ich hab nichts geändert, aber wirklich nix. Einfach Steuerung hochlaufen lassen und wieder ausgeschaltet. Wie gesagt beim 5. oder 6. Versuch ist die Steuerung auch richtig runtergefahren. Also mit Akku-USV und so weiter. Danach wieder hochlaufen. Dann Justage und alles gut. Ich versteh es nicht.
    Ich berichte morgen weiter.
    Jetzt erst einmal einem kühlen Hopfentee (mit Malz) und dann eine Mütze Schlaf.
    Danke dir. :beerchug:

    Was nicht passt, wird passend gehämmert.

  • Hallo MaikJ.,
    hatte so etwas, mit ähnlichen und identischen Fehlermeldungen. Bei mir war damals ein PIN an der Hartingkupplung der Motorleitung nicht eingerastet und lag nur an. Das heißt, dass der PIN beim anschliessen der Kupplung zurückgedrückt wurde. Fehlermeldungen kamen sporadisch, je nach Kontakt.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Hi Leute ich derzeit genau das gleiche Problem!


    Also ich hab (da ich zwei baugleiche besitze Robbis besitze) sowohl alle Powermodule als auch die Kps getauscht. Hat alles bis jetzt nichts gebracht. Hab die Anschlüsse zu den Powermodulen durchgemessen hat überall Kontakt. Hab mit Kuka telephoniert die haben auch gesagt einfach alles austauschen und schaun, wanns funktioniert. Hat mich gestern nen ganzen Tag gekostet.


    Ich werd jetzt noch die Encoderleitungen checken die im Schrank liegen. Das werd ich heute oder morgen alles mal machen. Ich denke ich komme mittlerweile immer näher ans Ziel. Ich konnte nähmlich was interessantes beim Schrank entdecken. Wenn man sich beispielsweiße die Inkremente des Roboters auslesen lassen möchte, dann zeigt die Steuerung bei den Achsen A1 bis A3 immer den Inkrementwert 0 an. Bei den Achsen 4 bis 6 wird dann der tatsächliche Wert der Inkremente dargestellt.


    Ich gehe jetzt davon aus das entweder in der Netzwerkkarte das Problem oder in der Zuleitung zum Netzwerk liegt. Also Rechner tauschen steht auch noch auf meiner Liste.
    Ich meld mich wenn ich was herausgefunden habe.


    Lg pat

  • ^^Yea Fehler Gefunden!!!


    Also nachdem ich den Rechner einfach mal getauscht hab, lief mein Robbie wieder. Fazit: der verdammte Fehler musste irgendwo in der DSE oder in Kommunikationsmodul stecken. Alles ausgetauscht und siehe da die Stecker Platine an denen die Stecker für die Interbus-komunikation dranhängt war wahrscheinlich verdreckt oder mochte den Schweißstaub nicht. Naja wie auch immer jetzt läufts wieder.


    Lg pat


    :supi: :biggrins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden