Aktualisierung der Variablenübersicht

  • Ich mach's kurz:


    KRC2 SW 5.5 sowie KRC2sr SW7


    Ich habe mir eine boolsche Variable bTest in der Config.dat deklariert. Diese kann in der Variablenübersicht gesetzt werden. Die Variable wird in der Übersicht ständig aktualisiert. (Info-Start an)
    Im Submit wird die Variable auf False gesetzt, wenn kein T1 Betrieb.


    Code
    IF NOT $T1 THEN 
    bTEST=FALSE
    ENDIF


    Wenn ich die Variable in der Übersicht einschalte und im T1 Betrieb bin, wird sie rot markiert, wenn ich den T1 Betrieb verlasse grau. Schön! :)
    Bin ich aber nicht im T1, wenn sie eingeschaltet wird dann wird sie rot, und aktualisiert sich erst, wenn einmal Info-Abbrechen und dann wieder Info-Start drücke. Doof! :(
    Wie kann ich das umgehen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Ich mach's kurz:


    Ich auch:
    in 1. Spalte gehen; Enter drücken; dann sollte ein Symbol (Kreisförmiges) darin erscheinen = immer einlesen, sofern die Anzahl der zu beobachteten Variablen nicht überschritten ist


    So sollte es zumindest sein.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    Einmal editiert, zuletzt von Bundy ()

  • Klasse, keiner hat mich verstanden. :supi:


    1. Die Variable bTest wird nur in der Variablenübersicht manuell auf TRUE gesetzt.
    2. Die Aktualisierung ist eingeschaltet. Also in Configmon.ini Item1=bTest;bTest;1;3;20
    3. Im gesamten Code, wird die Variable nur gelesen. Lediglich bei nicht T1-Betriebsart wird die Variable im Submit mit FALSE geschrieben.


    Und da ist auch Crux. Wenn ich die Variable in der Variablenansicht per Ändern-Taste auf TRUE setze und nicht im T1-Betrieb bin, dann schreibt der Submit zwar FALSE in die Variable, in der Variablenübersicht bleibt sie aber als TRUE angezeigt, obwohl Aktualisierung eingeschaltet ist (siehe Punkt 2). Erst ein manuelles Akltualisieren zeigt die Variable dann als FALSE an.


    Ist das deutlicher? :hoff:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Polterer,
    das Thema kommt mir bekannt vor. Ist aber ein Thema seitens der Visualisierung des Grundsystems. Habe das Thema auch mit einem Merker der von Hand in der Liste gesetzt wird und durch den Submit wieder zurückgesetzt wird.
    Denke aber auch das die Aktualisierung der Übersicht Flankengesteuert funktioniert. Da Du aber noch am Setzen bist und der Submit dies sofort wieder zurücksetzt wirst Du dies in der Liste nicht aktualisiert bekommen. Was helfen könnte wäre, beim erkennen des Setzen der Variable, das Du im Submit, nur Testweise, eine kurze Zeit verstreichen lässt eh Du das Flag zurücksetzt. Nur so zum Test um diese Theorie zu bestätigen.
    Es sollte dann gehen wenn Du die Variable setzt, der Submit, sagen wir einmal 1 sec, noch abwartet bevor dieser dann die Variable ändert. Dann solltest Du dies ohne Probleme in der Variablenliste sehen.


    Würde mich über ein Feedback über den Test freuen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Es sollte dann gehen wenn Du die Variable setzt, der Submit, sagen wir einmal 1 sec,
    ...
    Würde mich über ein Feedback über den Test freuen.


    Diesen Test habe ich natürlich auch schon durchgeführt. Und es ist auch so wie du vermutest. Evtl. versuche ich es mal mit einer kürzeren Zeit. Muss mal sehen, wann ich das nächste Mal beim Kunden bin.
    Ich finde es aber nervig, dafür extra einen Timer zu programmieren.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wenn du keinen Timer programieren möchtest nimm doch einfach $ROB_TIMER.
    Das ist ein INT zur Verwendung für nicht "genaue" Zeiten.
    Ich nehme die gerne für Timeouts her.
    Bei KSS V5.5 (KRC2) habe ich eine Zeit von 2ms für einen Tick festgestellt.
    Bei KSS V8.2 (KRC4) habe ich eine Zeit von 1ms für einen Tick festgestellt.


    Hier ein Beispiel.

    Code
    DECL INT iContTime
    ...
    iContTime=$ROB_TIMER+1000 ;1sek bei KRC4; 2sek bei KRC2
    ;While-Schleife zur Unterdrückung der Meldung bei Wait For
    WHILE ($ROB_TIMER<iContTime)
     WAIT SEC 0.024
    ENDWHILE

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von notime ()

  • Hey. Das kannte ich noch gar nicht - habe ich aber schon immer gesucht. Werde ich jetzt mal testen und dann wahrscheinlich häufiger verwenden!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • @notime, für $ROB_TIMER vielen Dank, kannte ich ebenfalls nicht!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden