Lizenzierung von Optionspaketen

  • Hallo zusammen,


    wie werden Optionspakete auf Kuka Steuerungen lizenziert?

    Bzw. kann ich einsehen, welche Optionspakete auf einer Steuerung bereits lizenziert sind?

    Hintergrund: Wir haben Roboter aus einer abgebauten Anlage erhalten, bei denen das BasisProjekt aktiviert wurde und ich kann nicht mehr nachvollziehen, welche Optionspakete auf der Steuerung lizenziert sind.

    Habe dazu bei Kuka leider nichts gefunden. Ich kann mich noch an die safeOperations Schulung bei Kuka erinnern, da wurde gezeigt, wie Optionspakete von Steuerungen kopiert und installiert werden können, aber nicht wie sie lizenziert werden können.


    Danke und Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich kenne es so, dass es für alle lizenzierten Optionen in der Steuerung die entsprechenden Aufkleber mit einem Barcode und der Bezeichnung der Optionen gibt. Wenn Optionen nachbestellt werden liefert Kuka die Installationsdateien, KOP-File und den Aufkleber. Der muss dann im Schrank angebracht werden.



    Grüße

    Thilbi

  • Hallo Elwde,


    falls du ein KRC-Diag hast, kannst du mal im Ordner: KRCDiag\Files\KRC\Roboter\log schauen, da gibt es eine Datei KRCinfo.log


    Da sollten alle Tech Pakete mit Installations Datum drin stehen.


    Geht natürlich auch direkt auf der Steuerung.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hallo Martin,


    ich hab eine KRC-Diag gemacht und nachgesehen.

    Was sagt die Installation über die Lizenz aus? Können nur lizensierte Optionspakete auf der Steuerung installiert werden?

  • Nein. Kuka überprüft das beim installieren der Option nicht. Rechtlich kannst du natürlich bei Verwendung nicht ordnungsgemäß gekaufter/installierter Software wegen Lizenzverletzung in Probleme kommen.


    Fubini

  • Moin Elwde,


    Optionspakete können immer installiert werden *fg* ist dann eben nur eine Frage, was passiert wenn Kuka nicht gekaufte Optionen auf dem Roboter sieht / findet.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Wenn denn Aufkleber dran sind.


    Am einfachsten ist es, nimm die Roboter- und Steuerungsseriennummer und ruf bei der Hotline oder deinem Kuka-Dealer an, die können dir sagen, was mit diesem Roboter / Steuerung verkauft wurde.


    Ggf. könnten ja auch SW-Optionen mit verkauft worden sein, die deinstalliert worden sind.


    Alles andere würde "ich" deinstallieren.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hatte neulich einen ähnlichen Fall, hab mich dann mit den Seriennummern und Bildern von den Lizenzaufklebern beim Kuka Support gemeldet.

    Konnten relativ schnell nachvollziehen, was alles dazu gehört und netterweise wurden mir die KOP-Dateien auch zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ein Kuka Techniker (bei einer Wartung) sich den Roboter anschaut, müsste er die unlizensierten Tech Pakete deinstallieren.

    Aber ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

  • Wenn ein Kuka Techniker (bei einer Wartung) sich den Roboter anschaut, müsste er die unlizensierten Tech Pakete deinstallieren.

    Aber ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Warum sollte man irgendetwas deinstallieren?

    Mit welcher Begründung?

  • Weil du nicht bezahlte Optionspakete nutzt.

    Das mag KUKA nicht so.

    Das ist leider kein Argument.

    Wenn der KUKA Techniker kommt dann hat man in der Regel einen Wartungsvertrag. Da werden nur Arbeiten gemacht was im Vertrag steht...nicht mehr nicht weniger. Ganz egal ob da jetzt Micky Maus im hintergrund läuft oder nicht.


    Das ist Bezahlter Eigentum... man darf nicht einfach was Deinstallieren oder mein Rosa Roter Lippenstift an meinem Agilus Entfernen!


    Wenn er auf Grund dessen seine Wartung nicht ausführen kann , dann ist das natürlich wieder ein anderes Thema.


    Wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt fährst dann kann ich ja auch nicht einfach sagen ich Deinstalliere den Airbag damit ich Reifen wechseln kann..... ;)

  • Das ist Bezahlter Eigentum... man darf nicht einfach was Deinstallieren oder mein Rosa Roter Lippenstift an meinem Agilus Entfernen!

    Genau. Ein unlizensiertes Tech Paket ist ja in den meisten Fällen eben nicht bezahlt ;)

    Kuka will halt nicht das man 1x ein Tech Paket kauft und auf 10 Roboter installiert.

    Die wollen halt die Kohle dafür 10x sehen, was ja auch verständlich ist.

  • Genau. Ein unlizensiertes Tech Paket ist ja in den meisten Fällen eben nicht bezahlt ;)

    Kuka will halt nicht das man 1x ein Tech Paket kauft und auf 10 Roboter installiert.

    Die wollen halt die Kohle dafür 10x sehen, was ja auch verständlich ist.

    Klar ist das Verständlich....man darf Trotzdem nichts Deinstallieren!

    Selbst wenn es 100 Roboter sind ....Der Roboter gehört dem Eigentümer nicht KUKA!

  • Habe schon von Fällen gehört, in denen das nachlizenziert werden musste. Sonst riskiert man halt eine Anzeige.

    Ansonsten dürfte das eher ein Fall für einen Rechtsanwalt sein, wer hier was darf oder auch nicht.

  • Habe schon von Fällen gehört, in denen das nachlizenziert werden musste. Sonst riskiert man halt eine Anzeige.

    Ansonsten dürfte das eher ein Fall für einen Rechtsanwalt sein, wer hier was darf oder auch nicht.

    Richtig!

    Deshalb sollte man das immer mit dem Hersteller Absprechen, damit man auf der sicheren Seite ist.

    Auch im Eigenen Unternehmen wird die frage Aufkommen weshalb das so gehandhabt wird. Ich denke mal niemand will in dieser Verantwortung stehen und für den Missbrauch Haften.

  • Das Optionspaket "AppTech" z.B. muss übrigens tatsächlich lizensiert werden. Man erhält beim Kauf von Kuka eine Lizenz dabei. Die muss sich auf der Steuerung befinden und wird immer wieder im Hintergrund überprüft.

    Ist die Lizenz abgelaufen und/oder nicht vorhanden, wird der EXT Modus gesperrt und man kann den Roboter nur noch in T1/T2 bedienen.


    Denke mal das sowas auf Dauer bei mehreren neuen Optionspaketen folgen wird..

    Wenn ich mich nicht täusche benötigte man für OfficeLite ja auch eine gültige Lizenz.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden