Beiträge von woodys

    Das mit dem PC allein macht schon Sinn. Dann wäre es besser statt auf KSS 8.6.x eher auf KSS 8.5.X zu gehen.

    Richtig...

    Bedenke noch die Kompatibillität mit dem Roboter ...Weiss ja nicht welchen Roboter du hast


    In sachen Investition ist das immer so ein Zwiespalt wenn man ein Upgrade vornimmt....es sind viele Roboter schon abgekündigt...Für die Zukunft wäre die KSS 8.6 dann schon besser....


    Retrofit gibt es ja auch noch....da gibt es manchmal auch gute lösungen.

    Nein das geht nicht.....

    Allein das was in der Hardware verbaut ist...muss man austauschen....

    PC läuft mit win 10 etc....

    Nein. Aber du kannst dir eine Variable vom z.B. Typ FRAME deklarieren, diese dann entsprechend beschreiben und über den geometrischen Operator mit deinem Zielpunkt verknüpfen.

    Code
    DECL FRAME Offset
    
    Offset={X 0,Y 0,Z -100,A 0,B 0,C 0}
    
    LIN Xziel:Offset

    EDIT:


    Zur Vollständigkeit: In Offset kannst du dann beliebig Werte schreiben, z.B. dein "rHoehe".

    da war jemand schneller ^^

    rHoehe={x 0,y 0,z -100,a 0,b 0,c 0}

    Lin Xziel:rHoehe

    Oder vielleicht ist das ArcTech auch zu alt für das KSS Update?

    Moin

    Das könnte natürlich auch sein…ist ja bei Grippertech auch so der Fall dass die Versions abhängig sind und somit nicht mehr kompatibel….kenn das aber nur wenn man von 8.2 auf höher Upgradet oder von 8.3 auf 8.5 … aber innerhalb von 8.3 müsste es normalerweise schon funktionieren.


    Wir selber haben jetzt nichts mit schweißen zu tun ergo kann ich jetzt nur bedingt mitreden…


    Wenn ich ein Update mache gibt es auch verschiedene Programme um Dateien zu vergleichen…zb winmerge oder ähnliches…


    Da sieht man dann meistens von beiden images was sich alles verändert hat oder ob irgendwelche Dateien nicht mit übernommen wurden. Ist manchmal ganz hilfreich….


    Aber wir haben ja auch einige Schweißer unter uns

    Servus….


    Also ich habe alle Modelle der 8.3 er auf die 8.3.43 hoch gezogen….


    Die variable ist mir leider nicht bekannt….es sind mir auch keine anderen Probleme bekannt wo ich jetzt sagen würde das kommt von dem Upgrade….


    Du sagst schweissen!?


    Könnte vielleicht sein dass du durch das Upgrade eventuell etwas drüber gebügelt hast?

    Manche Dinge sind nicht update sicher und werden überschrieben!

    Vorm update ein Image gemacht?

    Könnt auch mit einem installiertem optionspaket zusammen hängen… evtl. Vom Archiv das Paket wieder deinstallieren und neu installieren….


    Ansonsten weiß ich gerade nicht was das für eine variable ist…da Wochenende 😅

    Habe schon von Fällen gehört, in denen das nachlizenziert werden musste. Sonst riskiert man halt eine Anzeige.

    Ansonsten dürfte das eher ein Fall für einen Rechtsanwalt sein, wer hier was darf oder auch nicht.

    Richtig!

    Deshalb sollte man das immer mit dem Hersteller Absprechen, damit man auf der sicheren Seite ist.

    Auch im Eigenen Unternehmen wird die frage Aufkommen weshalb das so gehandhabt wird. Ich denke mal niemand will in dieser Verantwortung stehen und für den Missbrauch Haften.

    Genau. Ein unlizensiertes Tech Paket ist ja in den meisten Fällen eben nicht bezahlt ;)

    Kuka will halt nicht das man 1x ein Tech Paket kauft und auf 10 Roboter installiert.

    Die wollen halt die Kohle dafür 10x sehen, was ja auch verständlich ist.

    Klar ist das Verständlich....man darf Trotzdem nichts Deinstallieren!

    Selbst wenn es 100 Roboter sind ....Der Roboter gehört dem Eigentümer nicht KUKA!

    Weil du nicht bezahlte Optionspakete nutzt.

    Das mag KUKA nicht so.

    Das ist leider kein Argument.

    Wenn der KUKA Techniker kommt dann hat man in der Regel einen Wartungsvertrag. Da werden nur Arbeiten gemacht was im Vertrag steht...nicht mehr nicht weniger. Ganz egal ob da jetzt Micky Maus im hintergrund läuft oder nicht.


    Das ist Bezahlter Eigentum... man darf nicht einfach was Deinstallieren oder mein Rosa Roter Lippenstift an meinem Agilus Entfernen!


    Wenn er auf Grund dessen seine Wartung nicht ausführen kann , dann ist das natürlich wieder ein anderes Thema.


    Wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt fährst dann kann ich ja auch nicht einfach sagen ich Deinstalliere den Airbag damit ich Reifen wechseln kann..... ;)

    Wenn ein Kuka Techniker (bei einer Wartung) sich den Roboter anschaut, müsste er die unlizensierten Tech Pakete deinstallieren.

    Aber ob das in der Praxis auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Warum sollte man irgendetwas deinstallieren?

    Mit welcher Begründung?

    Stimme da Hermann zu....


    Alles andere macht kein Sinn...


    Konkrete Aufgabenstellung wie wo was wäre schon Hilfreich...Angaben zu Steuerungsversionen sind auch unbekannt ob mit Multisub oder nicht.....


    Meistens braucht man gar keine Submits, insofern man keine Komplexe ,Zeitkritische Prozesse zu bewältigen hat......Vielleicht ist die Lösung ja ganz Simpel

    Aber bei so viel wirrwar verliert man schnell den überblick