Festplatteimage - Welche Software?

  • Hallo Leute,


    ich möchte von mehreren Robotern (Nur Partition C, KRC2 und KRC4, alles mit WIN XP embedded) ein Festplatteimage bzw. Partitionsimage ziehen.
    Bei Win95 habe ich immer mit der Norton Ghost DOS-Version ein Image auf D: erstellt und dann per LAN auf meinen Laptop kopiert.


    Ich möchte die FP aus der Steuerung ausbauen, per USB-Adapter an meinen Laptop mit Windows 7 anschließen und ein Image ziehen. Das habe ich nun mit CloneZilla versucht (hat bei mir privat immer funktioiniert). Leider ist mir das überhaupt nicht gelungen. CloneZilla konnte kein Image ziehen.


    Getestet und für nicht geeignet befunden habe ich:
    DriveImage XML - Probleme mit den Plattengrößen beim Wiederherstellen
    Norton Ghost 15 - Aufgeblähter Müll


    Welche Software benutzt ihr? Die Software sollte unter Windows 7 laufen und nicht auf der KRC installiert werden.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • servus,


    was ich auch schon erfolgreich verwendet habe ist drive snapshot.
    klein, simpel und funktioniert.


    über usb habe ich es allerdings noch nicht getestet, kann daher in dem zusammenhang keine aussage treffen.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Drive Snapshot hatte ich mal. Das fand ich ganz gut. Mal googeln wo's das gibt...


    Ah hier: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich nehme dafür immer Acronis True Image.


    Bei KRC2sr boote ich immer von einem externen USB CD-LW, und sichere auf eine USB-HD. Geht mit einer Maus und dem KCP. TrueImage Version 8. Habe ich so auch schon wieder erfolgreich wiederhergestellt.


    Bei einer KRC2ed2005 habe ich auch schon die Patte ausgebaut und am PC mit einem USB Adapter das image erstellt.


    Acronis True Image Home gabs/gibts ab und zu kostenlos.

  • Was mir an Drive SnapShot so gewählt ist, dass man es nicht zu installieren braucht. :supi: Passt sogar im Zweifelsfall auf eine Diskette. :)

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wie wäre es mit KUKA Recovery?

    Dateien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nu, so 'n Boot-USB-Stick von KUKA kostet kräftig Kohle... Und viele Chefs haben ne kkK-Allergie.
    Die kriegen von kkK richtige Erstickungsanfälle und so...


    Ich hab Acronis dafür. Aber das mit dem Polterer seim Progrämmsche werd ich auch mal testen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Servus,


    den KUKA Recovery USB-Stick verwende ich um schnell mal ein Festplattenimage zu erstellen. Ist eine sehr bequeme Lösung, da die Festplatte nicht ausgebaut und auch keine Software installiert werden muss. Wenn ich allerdings eine Festplatte austausche, nehme ich Acronics True Image her. Ist eine wirklich sehr gute Software und funktioniert entgegen den Aussagen von KUKA auch bei der KRC4 Steuerung.

  • Guten Abend,


    du kannst auch Ghost 11 nutzen, passt notfalls auch auf eine Diskette, Optisch nicht das schönste, aber verrichtet seine Arbeit gut und schnell. Unter Win7 musst du vielleicht den Kompatibilitätsmodus aktivieren.


    Grüße

  • Habe es jetzt mit Snapshot gelöst.



      • 32-bit Version von Snapshot auf USB-Stick kopiert

      • USB-Stick in KRC2ed05 eingesteckt

      • über Win-Explorer U:\Snapshot.exe gestartet

      • Image der Partition C auf USB-Stick gespeichert.


    Geht also ohne Installation und bei laufendem System. :supi:


    Bei der KRC2 (ohne ed05) habe ich Snapshot per Netzwerk rüber kopiert. Das Image von C auf D gespeichert und dann per Netzwerk rübergezogen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Da wir künftig nur noch KRC4 KUKA's verwenden, hab ich mir ein SATA-USB Dockingteil besorgt.
    Festplatte ausbauen, in die Dockingstation einstecken und mit Acronis ein Image der gesamten HDD machen. Funktionierte problemlos.
    Bei KRC2 Steuerungen sind noch IDE-HDD's verbaut, wenn ich mich nicht täusche. Auch lässt sich hier die HDD nicht so komfortabel ausbauen wie bei den KRC4 Steuerungen.


    Da unsere Fimenrechner mit Acronis gesichert werden, ist dieses Programm schon vorhanden, es fällt also nur der Kaufpreis für die Dockingstation an ( ab ca. 30€ - gegenüber dem Recoverystick ca. 400€, bei dem man obendrein das Risiko des Silent-Mode hat, bei dem man nicht sieht, was gerade abläuft ).

  • Deswegen Snapshot! Lizenz kostet 38€ und ich brauche keine HDs ausbauen (hat das schon mal jemand bei der KRC2sr versucht? Horror).
    Ausserdem möglich im laufenden Betrieb. Ich habe für ein Image der Partition C kürzlich ca. 20min gebraucht.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Deswegen Snapshot! Lizenz kostet 38€ und ich brauche keine HDs ausbauen (hat das schon mal jemand bei der KRC2sr versucht? Horror).
    Ausserdem möglich im laufenden Betrieb. Ich habe für ein Image der Partition C kürzlich ca. 20min gebraucht.


    Nur mal so interessehalber:
    Hast Du da auch schon mal ein Restore, z.Bsp. auf eine neue FP gemacht und getestet?


  • Deswegen Snapshot! Lizenz kostet 38€ und ich brauche keine HDs ausbauen (hat das schon mal jemand bei der KRC2sr versucht? Horror).
    Ausserdem möglich im laufenden Betrieb. Ich habe für ein Image der Partition C kürzlich ca. 20min gebraucht.


    Kann man mit Snapshot wie mit Acronis ein komplettes Image auf einer neuen HDD erstellen ( im Falle eines HDD-Totalausfalls )?
    Bei Acronis und KRC4 mit Ausbau bin ich ca. eine halbe Stunde beschäftigt ( Acronis Task erstellen und immer wieder aufrufen, HDD aus- und einbauen, HDD in Dockingstation einsetzen ). Das Image kann ich jederzeit extern auf eine neue HDD spielen.

  • Snapshot habe ich früher auch gern benutzt. Man konnte das Image dann sogar mounten. Und die inkrementellen Sicherungen sparten schön Platz. ABER:
    das Restaurieren war nicht ganz trivial, ohne Ausbau der HD. Zuerst mal brauchte man ein Bootmedium, dort startete dann mit etwas Glück ein DOS, dann musste der Datenträger mit dem Image gefunden werden, dann musste man die Befehlszeile wissen, mit der man restaurieren konnte....
    Zudem hatte ich mal massive Schwierigkeiten bei anderer Größe der neuen HD (wenn es denn darum ging, ein Image auf eine andere Platte zu spiegeln).
    Ist das mittlerweile eleganter zu handlen?


    Grüße,
    Michael


  • Kann man mit Snapshot wie mit Acronis ein komplettes Image auf einer neuen HDD erstellen ( im Falle eines HDD-Totalausfalls )?


    Nein. Das ist leider nicht so möglich. Die HDD muss partitioniert und aktiv sein.
    Man kann beide Images (C u. D) auf einmal sichern. Und jedes getrennt für sich herstellen. Außerdem können Dateien einzeln aus der Sicherung entnommen und wiederhergestellt werden.


    Eine Alternative ist übrigens noch DriveImage XML. Dieses ist für Privatanwender kostenlos. Kommerziell gibt es eine 5 Lizenz-Version für 119 Euro. Dieses muss aber installiert werden. Ich hatte aber mal Probleme mit unterschiedlichen Partitionsgrößen - wobei ich aber auch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut habe.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Programmiersklave:
    Ich habe keine Probleme bei unterschiedlichen Partitionsgrößen gehabt. Es gab zwar eine Warnmeldung, aber diese kann man wegklicken.
    Zum Wiederherstellen, ist es sicherlich besser die HDD auszubauen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • dd?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden