Beiträge von Mich

    Hallo,
    die Variablen können schon aktualisiert werden. In der ersten Spalte muss da nur dieser Kreis mit den beiden Pfeilen darin sein. Es können auch nur Systemvariablen oder global deklarierte Variablen angezeigt werden. Die Konfiguration dieser Variablenübersichtstabelle ist unter C\KRC\User in der Datei Configmon. Diese Datei kann man natürlich durch die eines anderen Roboters, in dem die Variablenübersicht bereits konfiguriert wurde, ersezten.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Melde dich mal als Sicherheitsinbetriebnehmer an. Damit der Inbetriebnahmemodus funktioniert, musst du die X11 ausstecken, damit alle Signale auf "0" sind.
    Es ist möglich an der X11 zwei externe Zustimmschalter anzuschließen, beide Zweikanalig. Wenn du diese nicht brauchst, musst du die Testausgänge mit den jeweiligen Eingängen brücken. Das war allerdins nur so ein gedanke. Überprüfe auch mal die anderen Signale sicherer Betriebshalt, Sicherheitshalt Stop2 und externen Notaus, sofern eine "Not-Aus extern" Meldung ansteht.
    Zeigt es sonst irgend welche Fehlermeldungene an?

    Hallo,
    der Roboter sollte auf jeden Fall laufen, ohne dass du die SPS programmiert hast. Wenn du die X11 aussteckst, in in den Inbetriebnahmemodus gehst, funktioniert es dann? Wenn ja, fehlt dir noch ein Signal (externe Zustimmtaster, ....).

    Hallo,


    zur Änderung der Stoßrichtung muss in der Custom.dat die Systemvariable $TOOL_DIRECTION von #x auf #z, bzw. #y geändert werden. Die Änderung beziehen sich allerdings auf alle Werkzeuge und gilt meines Wissens auch nur für Splin Bewegungen. Bei LIN und CIRC Bewegungen bleitb X nachwievor noch die Stoßrichtung.

    Bei einem neu gelieferten Roboter musst du immer eine Erstjustage durchführen. Auch sonst, wenn der Roboter versetzt wird, empfiehlt es sich eine Justage durch zuführen. Wenn ihr die Inbetriebnahme und späteren Wartungen selber macht, müsst ihr unbedingt in ein Justagesett investieren.

    Hallo,


    hast du schon mal im aktiven Work Visual Projekt nachgeschaut, ob die Ein-Ausgänge auch so verschalten sind. Die Belegung des Steckers ist in der Dokumentation unter deinem Robotertyp zu finden. Da ist alles beschrieben.


    Gruß

    Servus,


    den KUKA Recovery USB-Stick verwende ich um schnell mal ein Festplattenimage zu erstellen. Ist eine sehr bequeme Lösung, da die Festplatte nicht ausgebaut und auch keine Software installiert werden muss. Wenn ich allerdings eine Festplatte austausche, nehme ich Acronics True Image her. Ist eine wirklich sehr gute Software und funktioniert entgegen den Aussagen von KUKA auch bei der KRC4 Steuerung.