Festplatteimage - Welche Software?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Anders gefragt: Wenn ich ein exaktes Abbild der Roboter-HDD erstelle und auf eine andere Festplatte aufspiele, laeuft der Roboter davon weiter und merkt keine Aenderung?

  • Hi,


    die alten KRC's haben, glaub ich, meistens ein CD-Rom Laufwerk mit an Board. Du könntest also von diesem auch Booten.
    Mit HDClone kannste ne Bootfähige CD Brennen und dein Image machen. Hab das auch mal für super spezial exoten machen müssen. Funzt recht gut.
    http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • MaBo: Wir haben ne KRC2, aber mit neuerem Steuerrechner drin (frag mich nicht warum und wie genau). Da ich aber sowieso nen Haufen HDDs dumpen muss und mit dd bzw Linux allgemein umgehen kann, werd ich das erstmal so versuchen.
    Aber wo du gerade alternatives booten erwaehnst: Gibt es eine Moeglichkeit, von einer HDD in der KRC2 zwei verschiedene Betriebssysteme booten zu koennen? Prinzipiell sollte das doch moeglich sein, wo ein normaler Windows-PC mit Bios drunter ist - Grub in den Bootsektor, default das normale System starten, alternativ ein Entwicklungssystem... Hat das mal jemand probiert?


  • Das ist theoretisch kein Problem. Ich hab mal mit einer bootfähigen CD von Acronis ein Image gemacht. Nur gibt es da das Problem mit dem Display - nur mit dem KCP am KRC2 wird das zur Blindflugarbeit. Bei KRC4 ist das SmartPad nur im Remote - Betrieb - heißt auch hier möglicherweise Blindflug. Für KRC4 ist die günstigste und übersichtlichste Lösung, der Ausbau und eine SATA - USB Dockingstation. Wenn gleich eine Ersatz HDD erstellt werden soll - die Dockingstationen gibt es auch als Kopierlösung mit zwei Steckplätzen und Home Partition Wizard erstellt für Privatgebrauch kostenlos HDD-Klone, wie es Partition Magic früher tat.

  • Hi,


    also gerade das Display ist beim KRC2 kein Problem, weil es hier um eine einfache VGA Karte mit Monitor geht. Du wirst lediglich eine USB Tastatur benötigen da die KCP Tastatur ein paar extravagante Treiber benötigt. Beim KRC4 geb ich dir Recht das das mit dem Display ein Problem ist.


    Aber jetzt mal ehrlich. Wenn es sich hier um eine neuere KRC2 Steuerung handelt, dann ist der KUKA USB Recovery Stick die Beste Wahl. Einem Unternehmen dem die Datensicherung wichtig ist sollte die paar Teuros schon noch parat haben. Ich weiß ja das KUKA den USB Stick Vergoldet hat :angel: Angesichts des Preises.
    Aber alle anderen Methoden sind dann doch schon ein wenig experimetell.


    Wenn es sich jetzt um ne recht alte Steuerung gehandelt hätte, könnte ich ja die die Alternativen verstehen, weil Kuka hier auch nicht wirklich was Out of the Box anbietet.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.


  • Auf der Baustelle draußen habe ich nicht die Möglichkeit mit einem Zweitmonitor, es sei denn der Kunde stellt mir einen zur Verfügung. Das ist unsicher. Beim KRC2 funktioniert das mit dem USB-Recovery-Stick gut, aber die sind wesentlich teurer als eine Lösung mit Ausbauen. Wir haben nicht nur einen KUKA-Einrichter sondern mehrere, für die alle ein KUKA-Stick benötigt würde, die lassen sich ja nicht duplizieren, oder hat hier jemand schon eine nicht ganz legale Lösung?
    KRC2 wird meines Wissens nicht mehr angeboten, sodass man sich auf die KRC4 Eigenheiten einlassen muss.
    Und für die KRC4 mit dem Silent-Mode Zwang, bei dem man nicht sieht, was der Stick gerade macht. Hier besteht die Gefahr, dass bei einer unbedachten Aktion ein KRC4 PC mit einem falschen Backup eines anderen KRC4 PC's überspielt wird, bevor von diesem ein Image gezogen wurde.
    Was das bedeutet, wird sich jeder denken können.
    Bei ausgebauten HDD's sehe ich am Service-Rechner was ich mache und welches Image aufgespielt oder erstellt wird.

  • Hallo,


    also ich habe bis jetzt immer ganz erfolgreich mit Nero Backit Up gearbeitet. Man muß zwar die HDD dazu ausbauen und über ne Dockingstation an den PC anschließen aber das Tool von Nero arbeitet sehr schnell und zuverlässig. Habe damit von allen KRC2 Kuka's (Win 95 und XP embedded) bei uns Images gezogen und auch schon wieder hergestellt. Ich ziehe immer komplette Festplattenimages und beim Wiederherstellen einfach ne unformatierte neue HDD oder SSD an den Rechner, über Backit Up wiederherstellen anwählen, der Rest ist nur noch einbauen und Rob wieder starten. Man muß maximal danach noch ein aktuelles Backup einspielen - falls das verwendete Image etwas älter ist - und der Rob läuft wieder. Zeitaufwand pro Roboter zum sichern und wiederherstellen max. 30 min.


    Gruß
    Mathias


  • Deswegen Snapshot!...
    Ausserdem möglich im laufenden Betrieb. Ich habe für ein Image der Partition C ....


    Moin zusammen,
    die verwendete Software ist wohl mehr die Balance zwischen Geschmäckle und Euroallergie.
    Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist ein Image bei laufendem System zu ziehen!
    Bei normalen Windowsrechnern mag das problemlos sein, was aber bei einer Steuerung mit parallelem Echtzeit-BS bezüglich der Dateizugriffe abgeht, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. :kopfkratz:
    Alle von KUKA angebotenen Lösungen arbeiten auch "offline", kann ja wohl kein Zufall sein. :!:
    Deswegen entweder die teure KUKA-Sticklösung oder Platte ausbauen und mit was weiss ich abziehen.
    Nebenbei: Mein Favorit ist nachwievor Ghost.

    never touch a running system


  • Was ich aber auf keinen Fall machen werde, ist ein Image bei laufendem System zu ziehen!


    Funktioniert aber. Ich mache es aber auch nur bei Stillstand des Robis.


    Was mich an der meisten SW nervt ist, dass man immer irgendeine Shice installieren muss. Das fand ich bei dem alten Ghost einfach schön. MS-DOS booten und ratzfatz ein Image erstellen. Herrlich.
    Mit CloneZilla funktioniert das ähnlich, aber da hatte desöfteren ich Probleme.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Die Klausurenphase ist langsam vorbei, bevor ich unsere Roboter zerschraube ist mir noch ein Punkt eingefallen: Hat der Roboter mit KRC2 neben der Festplatte weitere Speicher, in denen Parameter abgelegt werden? Wenn ich die Originalplatte rausziehe, mit dem Roboter spiele (mit anderen Platten usw) und spaeter wieder vom Original starte, ist dann ALLES wie zuvor? Oder kann es sein, dass Parameter ueberschrieben wurden, die beim Start vom Original nicht wieder ueberschrieben werden, der Roboter also undefiniert verbastelt ist?

  • Es werden einige Daten in der RDW gespeichert (Betriebstunden, Seriennumnmner, Justagedaten etc.). Wenn du die Platte tauscht, wird gemeldet, dass die Daten zwischen RDW und Registry inkonsitent sind und du kannst auf den Softkeys RDW oder Registry auswählen. In deinem Fall benutzt du RDW.
    Auf die Programme, IO-Konfig-Tech-Pakete etc. hat das keine Auswirkung.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Das klingt ja schonmal gut. Kann ich die Daten aus der RDW auch in die Registry der aktuellen Platte schreiben (damit die konsistent ist) und umgekehrt (sollte ich die RDW korrumpieren, damit ich sie von der Originalplatte wieder herstellen kann)?
    Absolut wichtig ist eben, dass der Roboter immer wieder vom Originalsystem laeuft und benutzbar ist ;)

  • Nein, das geht so nicht. Weil nach jedem Betrieb mit einer anderen FP die Daten wieder inkonsistent sind. Das entsteht schon alleine durch die unterschiedlichen Betriebstunden und IMO auch durch verschiedene Speicherzeiten oder Checksummen - das weiß ich aber nicht genau.
    Du wirst also immer die Daten von der RDW in die Registry übertragen müssen. Ist ja auch kein Problem.


    Daten von der Registry in die RDW schreibt man übrigens z.B. beim Tausch der RDW.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Du hast gefragt, ob es auch umgekehrt geht. ich gehe davon aus, du willst:


    FP1 einbauen Werte von Registry zur RDW
    FP2 einbauen und Werte von RDW zur Registry


    das nutzt dir aber nichts. Du kannst nur:


    FP1 einbauen Werte von RDW zur Registry
    FP2 einbauen Werte von RDW zur Registry
    FP1 einbauen Werte von RDW zur Registry
    FP2 einbauen Werte von RDW zur Registry
    ...usw.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Kuz und knapp: Ja.
    Es ändert sich ja nichts - jedenfalls nichts relavantes für den Betrieb. Wenn du deine Ursprungsplatte wieder einbaus und nach dem Hichlauf die Konsitenz bestätigst (nämlich auf RDW drückst) läuft alles wie vor dem Einbau der 2.Platte.
    Programme, Konfiguration, Madas usw. bleiben unberührt. Du kannst also die FPs beruhigt hin- und hertauschen, aber den Dialog zur Inkonsistenz nicht umgehen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wenn man von der Krc4 ein Image erstellt und mit einer anderen Platte dann eine andere Version benutzt, z.B. Krc 8.2 und Krc 8.4 dann kann es Probleme beim Update des Smartpads geben. Diese Themen wurden hier aber schon behandelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden