Maximales Getriebemoment A5

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein bzw. 6 Probleme.
    Wir haben 6 neue Roboter KR60 mit Steuerung KRC4 bekommen. Software V8.2.19.
    Die Robbies stehen recht dicht an Spritzgießmaschinen.


    Zu meinem Problem:
    Ab und zu wenn der Roboter in die geöffnete Maschine fahren soll, bekomme ich bei der ersten Bewegung (PTP Mit ILF) den Fehler "Maximales Getriebemoment A5" und der Roboter stoppt logischerweise. Ich habe bei der Bewegung allerdings nicht mal eine große Bewegung der A5, den größten Weg macht A3, weil der Roboter zuerst nach unten muss, um unter dem Holmen der SGM reinzufahren. Wenn ich langsamer fahre, funktionierts.


    Ich habe auch schon mit KUKA telefoniert, und die haben mir geraten, ich soll mir KUKA LoadDataDetermination zulegen, damit wirds dann gut.


    Hab ich auch gemacht, und die Lastdaten damit gemessen.


    Es ist auch etwas besser geworden, aber der Fehler ist nicht weg. Wenn ich nicht mit 100% fahre, funktioniert es.


    Bin ich alleine mit dem Problem, oder hat das sonst noch jemand ausser mir?
    Bei mir tritt der Fehler schliesslich schon an allen 6 Robotern auf...
    Jemand einen Tip was ich machen kann?
    Und sagt jetzt bitte nicht, ich soll langsamer fahren, wir haben doch keine Zeit...


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • klingt im Ersten hinhören wie ne Überlast... aaaaber...


    Ja, aber da gibts dann VIEEEELE Möglichkeiten.


    Fotos, Logfiles usw Wie steht der Rob, wie sieht das Tool aus Wie wurden die Lasten und Tools vermessen?


    Tausentvierundzwanzigeinhalb Möglichkeiten und der Sven hat meine Kristallkugel noch...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hast du ein Toolgewicht eingetragen und verfährst die Bewegung dann mit dem entsprechenden Tool?
    Mein Robbi war zwar größer hat aber auch so gemuckt, als ich kein Greifergewicht eingetragen hatte...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    der Roboter steht fast senkrecht nach oben. Fast am Softwareendschalter von A2, A3 ist um ca 15° gecknickt Richtung Maschine.
    Bei der problematischen Bewegung wird hauptsächlich A3 nach unten verfahren, um unter einem Holmen seitlich in die Maschine einzufahren.


    Die Tooldaten habe ich von Hand eingetragen, hatte schliesslich alles von der Konstruktion.
    Danach habe ich noch mit KUKA LoadDataDetermination die Lastdaten ermitteln lassen, und dem Tool zugewiesen.
    In der Bewegung ist das richtige Tool eingetragen.


    Ich werde jetzt mal so wie maddin vorgeschlagen hat die Beschleunigung reduzieren...


    Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hast du die Zusatzlasten auch korrekt eingetragen? Mit Loaddetermination werden diese nicht ermittelt, sondern es wird davon ausgegangen, dass sie bereits bei der Vermessung korrekt eingetragen sind.


    Sonst versuch mal das Dynamikmodel auszuschalten, was passiert dann?

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Beschleunigung ACC von 100 auf 80 reduziert. Leider ohne Erfolg.


    Im Anhang sind noch zwei Bilder von der Bewegung (Start und Zielpunkt).


    Evtl. hat ja nochmals jemand einen Tip...


    Was ich glaub vergessen habe zu erwähnen, ist das der Fehler nur sporadisch auftritt...


    MfG Peter


    PS: Wie wird das Dynamikmodel ausgeschaltet?

  • Das Problem scheint gelöst zu sein. Habs seit zwei Tagen nicht mehr. :mrgreen:


    Hab jetzt die Startposition so geändert, das dich Drehrichtung von A5 entgegengesetzt zu vorher ist.


    Vielen Dank nochmal an alle die hier geholfen haben. :danke:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Problem nochmals aufgreifen. Hatten das gleiche Problem an mehreren Robotern (Maximales Getriebemoment A5 oder A6). Zuerst war es an zwei KR60-3 mit KSS8.2.17. Nach der Lastdatenermittlung durch einen KUKA Techniker schien der Fehler weg. Es ist aber so, dass der Fehler lediglich sehr viel weniger oft auftritt. Die Lastdaten konnten nur für einen bestimmten Greiferzustand ohne Material im Greifer gependelt werden. Dann war da noch ein KR16-2 mit KSS V8.2.20. Auch da wurde das Problem durch das Eingeben von richtigen Lastdaten (bis jetzt) behoben. Des Weiteren haben wir einen KR 30 mit KSS V8.2.19, dem zwar Lastdaten eingetragen wurden, diese aber aus verschiedenen Gründen nicht immer 100% korrekt sein können. Auch dieser bleibt immer wieder mal stehen (beim Anfahren) mit "maximales Getriebemoment A5".


    Kann es eventuell sein, dass das Fehlertoleranzfenster so klein gemacht wurde, dass die Realität daran scheitert? Gibt es noch weitere "Tricks" ausser den Versuch Lastdaten nach bestem Wissen und Gewissen einzutragen?


    lg Drudge

  • Hallo Drudge,


    Trace mit Ist / Soll- Strom, Drehmomentdifferenz / Drehmomentaufzeichnung der Achse würde für eine Analyse evtl. was bringen. Dito $torq_diff[x] in dem Bereich, wo sie aussteigt. Gibt auch Anhaltspunkt, was Differenz ist zwischen kalkuliertem Moment des dynamischen Modelles und Ist.


    Danach würde ich Schwerpunkt extremer schieben und mal schauen, wie das Baby wirklich reagiert. (Traces vergleichen)
    Dito mal Gewicht einfach mal höher eintragen und wieder a Trace.



    Weiter würde ich mal $robcor.dat vergleichen mit älteren Versionen zum herausfinden, wo KUKA herumschraubt.
    Dito die XML-Files mit den Parametern der Achsen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    bei mir war das Problem doch nicht gelöst. Mittlerweile habe ich die Version V8.2.21.


    Ich hatte letzte Woche Unterstützung von einem KUKA Techniker.


    Als erstes haben wir den Potentialausgleich "richtiger" gemacht. So wie vorgeschrieben mit 16qmm...
    Dann hat er sich von allen Maschinen die KRC-Diag angeschaut, und hat nichts gefunden.
    Techniker wieder abgereist, ein Tag später trat das Problem wieder auf.


    Wir durften dann anfangen mit Oszi die Versorgungsspannung messen. Leider musste ich feststellen, das wir kein wirklich gutes da haben.


    Ich habe dann zum testen mal die Zuleitung auf einen Verteiler etwas weiter weg angeschlossen, und nicht wie vorher an der Steckdose der SGM fürs Handling.
    Seit ich das gemacht habe (vor 3 Tagen), habe ich an allen Maschinen kein Problem mehr.


    Ob das jetzt die Lösung für mich ist, keine Ahnung... Aber mal sehen wie es weiter geht...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo,


    bei mir ist das Problem jetzt an nem kleineren Roboter (KR16) aufgetaucht. Auch bei dem Roboter tritt der Fehler auf wenn er längere Zeit (1 min.) gestanden ist.
    Daraufhin habe ich mir gedacht es könnte evtl mit dem einfallen der Bremsen zu tun haben. Hier im Forum fand ich dann die Aussage an der Bremseneinfallzeit rumspielen ist nicht so gut...


    Da ich aber nach dem anfahren meiner Warteposition sowieso in ner REPEAT UNTIL Schleife warte, habe ich jetzt folgendes gemacht...


    Code
    REPEAT
    PTP $POS_ACT
    UNTIL bFreigabe


    Seit ich das eingefügt habe, fallen logischerweise die Bremsen nicht mehr ein, und seit dem (2Tage) habe ich den Fehler nicht mehr...
    Weiteres werde ich hier natürlich wieder Posten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:


  • ....
    Da ich aber nach dem anfahren meiner Warteposition sowieso in ner REPEAT UNTIL Schleife warte, habe ich jetzt folgendes gemacht...


    Code
    REPEAT
    PTP $POS_ACT
    UNTIL bFreigabe


    .....


    Da können die Motoren bei längerem Stillstand (unnötigerweise) ordentlich warm werden!

  • Hi, ich bin neu hier...



    Kann es sein das zu dem Fehler noch andere anliegen?
    -Watchdog PM1
    -Synchronisationsfehler A1-6
    -Allgemeiner KSD 1-6 Fehler
    -Motorparameter A1-6 nicht korrekt
    -kurzzeitig Motorleitung A4



    Hab das gleiche Problem auch seit paar Wochen, ganz sporadisch, bei einem KR 15/2 der schweißt. Angefangen hat es mit A4 Getriebemoment und noch einer Folgemeldung(bin schon zuhause und hab alle Meldungen nicht auswendig jetzt im Kopf aber sind noch ein paar),
    dann ist die Anlage wieder für wenige Tage gelaufen,
    danach kam A2 mit Getriebemoment, irgendwann A5 usw... immer mit Achssynchronisation und meist auch Watchdog PM1.


    Hotline vor 2 Wochen mal angerufen und da kam als Antwort auch Lastdaten überprüfen :huh:
    Lastdaten kanns normal nicht sein, da waren sich mein Kollege und ich einig, also wieder angerufen, der nächste meinte Masse mal überprüfen :kopfkratz: ok hab ich auch gemacht weil direkt neber dem KUKA-Schrank das Schweißgerät steht und da ist das Massekabel direkt am Schrank von außen dran abgeknickt nach unten geführt, aufgrund Platzmangel. Der Schrank wurde etwas weggeschoben wegen Magnetfeld bei 80A Schweißstrom und den empfindlichen Platinen im inneren, dachte ich mir dann das es so ein kleiner Fehler ist und ich erinnerte mich zurück an die Schule, wo mal Leitungstrennung durchgenommen wurde :gutidee:.
    Roboter lief dann wieder für einen Tag in der Früh und Nachtschicht und wieder (auffällig) nach etwas längerer Standzeit von 2Std(normal läuft der durch 3 Schichten durch) ist er wieder in der Frühschicht ausgestiegen(kam oft vor) mit den besagten Fehlern.
    Hotline wieder angerufen und dann hatte ich einen dran der glaub ich Ahnung hatte, der meinte die Buskabel überprüfen, die RJ45 Verbindungen zwischen den KSD Modulen usw usw... Roboter lief dann wieder für 4 oder 5 Tage und dann stieg er wieder aus aber nicht mit der Meldung A4 Getriebemoment wo es angefangen hat, die kam schon seit 1 Woche davor nichtmehr sonder überwiegen A2.


    Ich hab dann alles getauscht was so geht,
    -Rechner komplett
    -KSD Module 4-6 da oft A4 und A5 als Meldung kam
    -KSD A2 mal getauscht und wieder zurückgetauscht zum testen
    -neue Verbindungskabel zwischen den KSDs und auch das zum Rechner
    -KPS 600 (Powermodul)
    -gestern hat einer von KUKA die RDW getauscht ( inzwischen ist 3 Wochen BU und KUKA ist bei uns in dem Zeitraum im Haus)
    -Mechaniker das Handgelenk A4-6 da an A4 erhöhtes Spiel war


    Von dem dritten den ich am Tel hatte, hab ich noch den Tipp bekommen das es sein kann das die Meldung Allgemeiner KSD Fehler eine Folgefehlmeldung ist und somit KSD A3 einen Schaden hat und aber auf A4 den Fehler meldet(Getriebemoment und alle anderen Fehler).


    Mein Stand ist grad das ich jetzt warte bis KSD A1-3 geliefert wird. Ich musste diese erst bestellen, danach hoffe ich das es wirklich der Folgefehler ist, denn viel kann ich nichtmehr tauschen.
    Danach hätte ich die Kabel (Schlauchpaket) im Roboter zu den Servos getauscht.


    Im moment kann ich seit Montag garnicht fahren. Muss den Roboter neu justieren weil die RDW raus kam. Dieser schaltet sofort ab sobald ich nach den Antrieben eine Richtungstaste drücke.



    Bin gespannt was da raus kommt, glaub das wir vom gleichen Problem hier reden :zwink:


    Gruß

  • Moin,
    wechselnde Getriebeüberlast und noch andere komische Fehler die Du da hast.
    Nicht das da Kurzschlüsse in der 27 Volt Versorgung und Unterbrechungen in den Motorleitungen auftreten!
    Schau Dir mal das Schlauchpaket im Karussell genauer an.


    viel Erfolg

    never touch a running system

  • Mit Karusell meinst du die verlegung von RDW bis zur A2 dann oder?
    1x hatte ich den Fehler A4 Motorleitung aber ist sicher schon 3-4 Wochen her.


    Kabel könnte tatsächlich beschädigt sein da ich mit dem Roboter(hängend) von oben durch die Frontscheibe von Fahrzeugen eintauche, schweiße, und mit dem Schlauchpaket sogut wie bei jedem Auto an der oberen Kante von der Windschutzscheibe hängen bleibe.
    Das Blech ist dünn und somit auch scharf. Um das Schlauchpaket wurde ein hartplastikschlauch umwickelt und außendran ist noch eine Art Hydraulikschlauch verlegt in dem 4 kleine Schläuche laufen für Sprühluft und Antischweißperlen Haftmittel.
    Ich muss mindestens alle 3 Tage das Schlachpaket kontrollieren und evtl. nachwickeln.
    Das Problem ist das ich kaum Platz habe und in der Windschutzscheibe zwei Roboter gleichzeitig arbeiten, das Brennerschlauchpaket ganz bestimmt gebunden werden muss und ich da für eine andere Bewegung außerhalb der Karosse eine kleine schlaufe brauche zwischen A4 und A5, was in der Scheibe zu viel ist.

  • wollte nochmal zu meinem Fehler die Lösung melden.
    Da sogut wie alles getauscht war und ich die letzten 3 KSD Module bekommen habe, hab ich diese getauscht und seitdem steht kein Fehler mehr an.


    Der Fehler der am meisten auftrat (Getriebemoment A4 wie es im Thread steht), kam ebenfalls nicht mehr.


    MFG

  • Hallo herumrobben,


    bei mir war immer nur der Fehler "maximales Getriebemoment A5". Und seit dem ich die Bremsen durch anfahren von $POS_ACT nicht mehr einfallen lasse, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Ich durfte das ganze an die KUKA Entwicklung weiterleiten, damit die das prüfen können. Wenn dabei nochmals was rauskommt werde ich es hier auch wieder mitteilen.


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden