Beiträge von maddin

    Hi RobAutomation,


    vielen Dank für deine Antwort. Hat sich doch noch jemand gefunden..... :mrgreen:


    Man kann bei Multiprog, das Bootprojekt auch nachträglich/separat auf den Roboter kopieren. Dabei gibt es die Möglichkeit, das Bootprojekt zu aktivieren und zu löschen.
    (siehe Anhang)


    Warum aktiviert werden muss, keine Ahnung. Das Bootprojekt hat doch immer den gleichen Dateinamen und überschreibt beim Senden dann das vorhergehende.
    Denke ich zumindest....


    Gruß Maddin

    Hallo zusammen,


    ich habs mal gewusst, habs aber vergessen.


    Wenn ich im ProConOs über Multiprog eine Änderung mache, und beim Senden des geänderten Projekts das Bootprojekt mit einbeziehe, ist dieses dann automatisch"aktiv", sprich wird bei Kaltstart vom Roboter geladen und gestartet=?
    Oder muss das Bootprojekt nach dem Senden noch explizit aktiviert werden ?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß Maddin


    KRC v5.6.9 ; Proconos v4.1

    Hallo,


    ich habe festgestellt, das bei einem Roboter fälschlicherweise Schließer als Endschalter verwendet wurden anstatt Öffner.


    Ich werde dies demnächst ändern, habe nun aber festgestellt, das diese insgesamt fünf betroffenen Schalter über das gesamte Programm verstreut sind und in gefühlten 150 Unterprogrammen verwendet werden (Verknüpfungen, Meldungen und und und...)


    Gibt es die Möglichkeit, in der config.dat bereits das Signal zu negieren, z.B. bei einer Signalzuweisung :


    vorher : SIGNAL DiSwitch1 $IN[177]
    nacher : SIGNAL DiSwitch1 NOT $IN[177]


    Ich habe leider keine Steuerung, an der ich es ausprobieren könnte.


    Oder hat jemand eine Idee, wie man das sonst am einfachsten umsetzen könnte?


    KRC 2 v 5.6.13


    Gruß Martin

    Hallo zusammen, ich muss zwischen 2 PTP Bewegungen eine relative Bewegung in Z machen. So wie es aussieht, überschleift der Roboter nach der Relativbewegung nicht.


    Hier ein Auszug :


    ;FOLD PTP P1 Vel=100 % P1 Tool[1] Base[1];%{PE}%R 5.6.13,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:P1, 3:, 5:100, 7:P1
    $BWDSTART=FALSE
    PDAT_ACT=PP1
    FDAT_ACT=FP1
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XP1
    ;ENDFOLD



    $APO.CPTP=50
    PTP_REL {Z 50.0} C_PTP



    ;FOLD PTP P2 CONT Vel=100 % P2 Tool[1] Base[1];%{PE}%R 5.6.13,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:P2, 3:C_PTP, 5:100, 7:P2
    $BWDSTART=FALSE
    PDAT_ACT=PP2
    FDAT_ACT=FP2
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XP2 C_PTP
    ;ENDFOLD


    Könnt ihr mir helfen ?
    Übernimmt die Steuerung für die Relativbewegung die Geschwindigkeit & Beschleunigung der vorhergehenden Bewegung (P1) ? Wie kann ich diese für die Relativbewegung verändern ?


    Gruß Maddin

    Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Problem an 2 alten Hauptrechnerkarten DSQC 500 3HAC 3616

    Nach dem Aufspielen eines Systems und dem erforderlichen Neustart wird beim Start das System nicht installiert.


    Die Steuerung geht wieder in das X-Start Fenster. Auf der Flashdisk ist aber ein Ordner mit dem aufgespielten System vorhanden.


    Das Spielchen kann ich 100x mal wiederholen....


    Ich habe eine bespielte Flashdisk mit System mal eingebaut, eine Hauptrechnerkarte ist hochgefahren, eine nicht.


    Wenn ich eine neue Hautrechnerkarte einbaue, funktioniert das ohne Probleme.


    So etwas hatte ich noch nie.... Sind die defekt ? :huh:


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    kann man bei der S4C+ die Bewegungsüberwachung über das Programm ein- / ausschalten ?


    Ich finde in der Dokumentation nix. Habe gegoogelt und von einer Motionsup Instruktion gelesen, weiß aber nicht ob diese für die IRC 5 gilt.


    Habe einen Roboter, der bei der Achse 4 sehr empfindlich ist, und ein Produkt, wo ab und zu die Bewegungsüberwachung auslöst.


    Deshalb will ich aber nicht den Motor oder den ganzen Roboter tauschen :???:


    Daher würde ich vorübergehend die Bewegungsüberwachung für dieses Programm deaktivieren und nach Typwechsel wieder zuschalten.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß Maddin


    System : 3HAC6811-1.73 007 System Pack 4.0

    Hallo zusammen,


    mein Laptop wurde auf Win 7 umgerüstet, mußte alles neu installieren, unter anderem den KukalogViewer.


    Ich habe nun das Problem, daß beim Laden der Backup Event Files nichts im Fenster angezeigt wird.


    Oben in der Zeile steht, daß 0 Ergebnisse mit dem aktuellen Filter übereinstimmen. Im Filter sind aber alle vorgewählt (siehe Anhang)


    Habe verschiedene Archive ausprobiert, bei allen dasselbe....


    Weiß jemand Rat ?


    Gruß Maddin

    Die Anlage wurde nicht von mir programmiert, sie läuft nun schon seit 11 Jahren.


    Manchmal unglaublich wie lange manche Fehler vor sich hinschlummern.


    Ich werde das Ausschalten auch Triggern, ich muss dazu eben die nun an die 100 Teilprogramme alle abändern.


    Ich suchte daher eine Lösung in den Unterprogrammen.


    Gruß Maddin

    Hallo,


    vielen Dank erst mal für eure Antworten...


    Der Trigger zum Abblasen ist beabsichtigt. Der Triggerzeitpunkt kann über Eingabe in der Hintergrundtask verschoben werden (während des Automatikbetriebs), um die Luftträgheit zu kompensieren.
    Ablegeposition ist nicht immer Genauhalt. Wir haben an die 100 Teilprogramme.


    Diesen werde ich nicht ändern.


    Einzige Lösung, die mir dazu einfällt, wäre ein Genauhalt an der 1. Position der Schleife (vor der Funktion), um den Vorlauf aufzuhalten.


    Ich verstehe aber nicht, was da vor sich geht. Ist der Programmvorlauf schon so weit, daß die Unterprogramme "Vakuum" sogar vor dem Trigger/der Traproutine
    bearbeitet werden ? Warum sonst werden die Ausgänge nicht geschaltet?


    Ich würde ja nichts sagen, wenn nur eine Bewegungsinstruktion dazwischen wäre, aber 3 ? In der Dokumentation ist eigentlich sehr gut beschrieben, wann Ausgänge bei überschliffenen Bahnen geschaltet werden. Sollte so eigentlich nicht passieren.
    Liegt wohl an dem Trigger.


    Wenn ich mir vorstelle, daß das System einfach mal so unter gewissen Umständen Ausgänge einfach nicht schaltet, dann wird mir Angst und Bange.....


    Gruß Maddin

    Hallo Dos 6.22,


    anbei die Funktion. Rückmeldung "FALSE" nur im Falle eines Zyklusstops bei Zutrittanforderung an die Zelle, was aber nicht passiert.


    Ich habe auch schon testweise den Pulse in der TrapAbblasen ersetzt durch SetDO und in der Funktion die rot markierten Befehle eingefügt :



    Ergebnis : doBlasenAus_KA1 und doBlasenAus_KA2 blieben auf 1, obwohl Programmzeiger auf blau markierter Linie stand.
    Die Zeilen wurden definitiv abgearbeitet, aber nicht ausgeführt.
    Genauso passiert es mit den Befehlen im nachfolgenden "Vakuum" Unterprogramm.
    Reduziere ich die Geschwindigkeit von 100 % auf 25 %, werden die o.g. Ausgänge zum Abblasen zwar auf 0 gesetzt, aber gleich unmittelbar nach dem Einschalten der Ausgänge durch die Trap Routine.
    Sprich : bei langsamer Geschwindigkeit funktioniert es, aber die Befehle werden zu früh ausgeführt, bei 100 Geschwindigkeit funktioniert es nicht.


    Ich weiß nicht, warum sich die Steuerung so verhält.


    Gruß Maddin

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit einem komischen Phänomen an einer S4C+ Steuerung.


    Es handelt sich um einen Entnahmeroboter einer Presse, der das Teil aus der Presse holt und auf ein Band ablegt.
    Die Teile werden mittels Sauger und Vakuumventil aufgenommen und abgeblasen.
    Nun kommt es unter bestimmten Umständen vor, daß das Umschalten auf Saugen nach dem Abblasbefehl nicht ausgeführt wird
    Roboter bewegt sich in dieser Schleife :



    Das Abblasen wird über Trigger und einer Traproutine ausgeführt (trigAbblasen) :


    Im regulären Ablauf kommt es nach dem Ablegen auf dem Band zu Verzögerungen, weil der Roboter kurz vor der Presse warten muss.
    Dann funktioniert alles wie gewollt.
    Ist dies aber nicht der Fall und der Roboter kann sofort einfahren (Abfrage in der 4. Zeile der Schleife), dann werden die Befehle im nachfolgenden Unterprogramm "Vakuum" komplett ignoriert.


    Zitat

    Reset doBlasenAus_KA1;
    WaitDO doBlasenAus_KA1,0;
    Set doVakuum_KA1;


    Selbst das nachträglich eingefügte "WaitDO" scheint ihn nicht zu kümmern. Das Programm bleibt an dieser Stelle nicht stehen aber Ausgang Vakuum_KA1 wird nicht gesetzt.


    Verringere ich die Programmgeschwindigkeit, dann wird kurz nach dem Abblasen sofort umgeschaltet.
    Das bedeutet, daß trotz 3 Bewegungsinstruktionen der Zeigervorlauf so weit ist, daß der Trigger und die "Vakuum" Routine warscheinlich gleichzeitig abgearbeitet werden.


    Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie das möglich sein kann bzw. wie kann ich das lösen, ohne einen Genauhalt vor "Vakuum"programmieren zu müssen, um den Vorlauf aufzuhalten.


    Hat von euch schon mal jemand das gleiche Problem gehabt ?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß Maddin