Wann wird Datei als "Modul" erkannt (KRC2)

  • Hallo Robbi-Experts!
    Hab mal wieder ne Fräge:


    Ich hab ein Modul angelegt auf einer KRC 2.
    Dann hab ich per PC Duo dieses auf meinen PC kopiert, mit ULTRAEDIT geändert und zurückkopiert.
    Jetzt wird die Datei von der KRC2 nicht mehr als Modul erkannt.
    Als Icon wird jetzt ein Notizbuch angezeigt, wie bei einer Textdatei und das Programm kann nicht aus einem anderen Programm aufgerufen werden.
    Weiß jemand, woran das liegt?
    Ist da irgendeine Kennung vorhanden oder was ähnliches?

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • die Datei hat schon noch die Endung .src oder ?


    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Formatierungszeichen in der Datei sind, die da net hingehören.
    Also immer als reinen Ascii File abspeichern !

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Wenn die Datei nur auf die Festpaltte kopiert wurde wird sie nicht erkannt. Sie muss dann explizit im Navigator unter /R1/... eingefügt werden. Auch nach einem Kaltstart wird die Datei neu ins System kopiert.

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Dateien direkt in den R1-Unterordner zu kopieren, via Netzwerk o.ä. kann Probleme verursachen!
    Hab letztens mit jemanden von KUKA gesprochen, der meinte das Grundsystem würde nicht mitbekommen das die Datei reinkopiert wurde und dann könnte es zu Konflikten kommen!


    Ich hatte zuvor übers Netzwerk eine Datei auf meinen PC kopiert, dort editiert und wieder zurück!
    Daraufhin war beim Ablauf des Programms der Programmlaufzeiger nicht mehr synchron mit dem Programm und nach kurzer Zeit semmelte sogar der Submit-Interpreter ab!


    Leg dir am besten einen extra Ordner auf der Steuerung an, in dem du die Dateien ablegen kannst und nutze dann copy&paste der KUKA-Bof um sie in den Arbeitsordner zu verschieben!

  • Hallole,
    meistens stimmt da was mit den ersten paar Zeilen nicht:


    &ACCESS RVO
    &REL 1
    &COMMENT Testprog
    &PARAM TEMPLATE = C:\KRC\Roboter\Template\vorgabe
    &PARAM EDITMASK = *
    DEF Testprog( )


    Irgendwie auf der Tastatur vergrabbelt und ein Leerzeichen eingefügt oder so.


    Tschau
    Hermann

  • kleiner Tip,
    bei uns in der Firma funzt es immer wenn wir die Dateien (.src und .dat) zuerst ins temp verzeichnis kopieren und von da ins programme Verzeichnis.


    Hoffe es hilft.

  • Hallo!


    Wenn ich einen externen Editor verwende - für einfacheres suchen / ersetzen zum Beispiel - dann werden die Ämderungen immer angenommen, wenn ich den SRC file mit dem Kuka Editor öffne, irgendwo ein Leerzeichen hinknalle (damit KUKA denkt, ich hätte irgendwas geändert) und auf schliessen gehe. Dann erst scheint das Programm neu kompiliert zu werden.
    Wenn es nicht als Modul erkannt wird, könnte ich mir vorstellen, das die Endung nicht src ist, bzw hinter der sichtbaren src-Endung noch ne versteckte .txt Endung ist.
    Einfach mal im Windows-Explorer unter Einstellungen den Haken bei "Endungen bei bekannten Dateiformaten ausblenden" (oder so ähnlich) abwählen.
    Das ist natürlich eher ein Trick für einzelne Dateien, nicht für mehrere.
    Noch was anderes: >Die Aktelle Kuka-Editor-Version (von vor 2-3 Wochen) versteckt die Zeile in der der Funktionsname steht, so dass ich für die Übergabe von Parametern ( REAL:IN etc) immer in nen Externen Editor wechseln muss. Weiss jemand, wie ich das Verhalten ändern kann? Die alte Version hat das ja nicht gemacht...


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?


  • gena so funktioniert es

  • Tja, tut mir leid wenn ich dieses Problem wieder aufgreife, aber bei mir funktioniert der Trick nicht.


    Ich möchte ein Programm auf einem PC schreiben (ja, die korrekten Befehle und Parameter hab ich mir notiert) und das dann übers Netzwerk auf die Steurung übertragen.
    Um generell zu testen ob das geht habe ich eine der src Dateien auf den PC kopiert, umbenannt und zurückkopiert, teilweise auch in einen Zwischenordner und dann im Kuka Navigator nochmal kopiert und in einen anderen Ordner eingefügt, wo unsere Programme alle liegen... Leider ist die Datei immernoch nicht anwählbar. (Ist keine txt Datei)


    Habe einen Kaltstart erzwungen, nachdem ich ein Programm draufkopiert hatte, aber selbst nach dem Neustart wird diese Datei nicht als Modul angesehen...



    Sollte es bald funktionieren, würde die Steuerung beim Aufruf der src Datei dann automatisch die Dat Datei erstellen?
    Mal abgesehen davon, dass ich dann keine geteachten Punkte verwenden kann...


    THX schonmal für alle, die sich bemühen!

  • Hi Eagle!


    Häng doch mal bitte ein Archiv mit an und vor allem mal das Programm, welches Du laden willst. So mit dem Fuß am Bein kann man das von hier aus schlecht beurteilen, woran das liegen tut.


    Selbstverständlich unter Angabe von Softwareversion und BOF - Version usw. etc. pp. :genau:


    Gruß Robodoc

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Du bist aber Anspruchsvoll :zwink:


    Hab das Programm mal angehängt (soll einfach ein virtuelles Quadrat in die Luft zeichen...
    Funktionieren tut das Programm ja auch, geht nur darum neue Programme erfolgreich zu übertragen, so dass man es in der Steuerung gleich anwählen und starten kann (sofern der die zugehörige .Dat Datei erstellt)


    Robi: Kuka KR 30 L16
    Steurung: KRC 2
    System KR C V5.2.15
    BOF 1.2.32.0 B74
    Betriebssystem: Win XP

  • Hallo Eagle,


    ein Problem wird sein, dass dein File quad_2.src heisst nach dem unbenennen,
    aber im File Def Quadrat () steht.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Da bin ich noch etwas skeptisch.


    Hallo Eagle,
    ein Problem wird sein, dass dein File quad_2.src heisst nach dem unbenennen,
    aber im File Def Quadrat () steht.


    Gruss SJX


    Ich habe mal in einem Projekt massenweise Downloads bekommen, die zwar verschiedene Programmnamen hatten, aber allesamt in der DEF-Zeile wie folgt aussahen:


    DEF Marian ()


    Meckerfaktor der 'Steuerung: 0.0%


    Eagle:
    1. Hat das Programm kein .dat - File oder hassu das nur nicht angehängt.
    2. Ist auf dem Roboter das Technologiepaket "Archtechdigital" überhaupt installiert?


    Gruß

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Wenn das nicht helfen sollte versuche mal die Zeilenumbrüche bei den FOLD's der HOME-Positionen zu entfernen.


    Vorher:

    Code
    1 ;FOLD PTP HOME  Vel= 100 % DEFAULT
     2 ;%{PE}%R 5.2.30,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P
     3 1:PTP, 2:HOME, 3:, 5:100, 7:DEFAULT
     4 $BWDSTART = FALSE
     5 PDAT_ACT=PDEFAULT
     6 FDAT_ACT=FHOME
     7 BAS(#PTP_PARAMS,100)
     8 $H_POS=XHOME
     9 PTP XHOME 
    10 ;ENDFOLD


    Nachher:

    Code
    1 ;FOLD PTP HOME  Vel= 100 % DEFAULT;%{PE}%R 5.2.30,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P1:PTP, 2:HOME, 3:, 5:100, 7:DEFAULT
     2 $BWDSTART = FALSE
     3 PDAT_ACT=PDEFAULT
     4 FDAT_ACT=FHOME
     5 BAS(#PTP_PARAMS,100)
     6 $H_POS=XHOME
     7 PTP XHOME 
     8 ;ENDFOLD

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von notime ()

  • ...und wenn du das Programm komplett auf dem externen PC erstellst, so erstelle vor dem kopieren zuerst ein Modul das den gleichen Namen hat auf der Robotersteuerung. Ohne vorher erstelltes Modul zickt die Steuerung auch rum.


    Und weiter dann wie bei Kai.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • robodoc: Die .dat hab ich nur nicht angehängt. Die Idee ist aber tatsächlich auch, dass auf einem PC nur die .src erstellt wird. Diese würde dann auf die Steuerung kopiert und angewählt, hatte gehofft er würde auch dann die .dat selber erstellen. ArcTechDigital ist installiert...


    Ich habe es nun ausprobiert ein funktionierendes Programm auf den PC zu kopieren dort umzubenennen (auch den DEF Teil) und dann unter dem neuen Namen entweder direkt in den Programme-Ordner oder über Umweg durch den Temp-Ordner und dann mit der BOF in das Arbeitsverzeichnis verschoben. Es wird nicht als Modul anerkannt.


    Wenn ich vorher ein Modul unter dem Namen erstelle und das dann überschreibe (zunächst nur die src, dann auch die dat), dann wird nach dem Überschreiben weiterhin alles als Modul erkannt und ich kann es anwählen. Allerdings werden die manuellen Bewegungssätze nicht ausgeführt, er meldet "SAK erreicht" bzw. "Fortsetzstart nicht möglich".


    Zum Beispiel:
    PTP {X 1600, Y 200, Z 2300, A 0, B 0, C 0} --> Hier passiert nichts... Diese Zeile wird nicht mehr als Satz erkannt.


    Die PTP HOME - Anweisung wird durchgeführt




    Was bedeutet in der Kopfzeile der beiden Dateien die Zeile:
    &REL 13
    Steht da nur eine Zufallszahl oder hat die eine konkrete Bedeutung?



    Danke schonmal für die vielen Vorschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden