Beiträge von robodoc

    Ahoi.


    Wenn Du schon ein Werkzeug am Roboter angebaut hast ist es natürlich vonnöten, dieses erstmal vernünftig zu pendeln, und diese gependelten Lastdaten auch im Messvorgang verwenden. Wenn die Lastertracker - Jungs sich auf den Flansch einmessen, solltest Du ein Tool mit Nullframe verwenden, dieses aber mit den gependelten Lastdaten versehen. Damit bist Du dem Ziel "Genauigkeit" schon ein gehöriges Stück nähergekommen. Darüber hinaus hat KUKA eine Falle eingebaut. Im Handverfahren wird die Absolutgenauigkeit abgeschalten.

    Da Du aber die 8.6 - er Version hast, bietet das Plugin eine SAK - Fahrt an. (Wie das jetzt genau heißt müsste ich nachschauen). Das heißt also, dass Du die Positionen einträgst, die dir der Messmann gibt, auf diese einen "Touchup" machst und die Position dann ausregelst (dann aber MIT Absolutgenauigkeit).


    Wenn Du all diese Punkte beachtest, sollte Deine 4-Punkt-Einmessung sehr präzise werden.


    Ich hoffe hiermit, zur allgemeinen Verwirrung genügend beigetragen zu haben.

    Erst vorgestern:


    Simon (8 Jahre alt) :"Mama ich frag mich schon mein ganzes Leben lang: Was ist der Unterschied zwischen einem Linksanwalt und einem Rechtsanwalt?"


    Und da versuch mal, nicht laut loszulachen :uglyhammer_2: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

    Hi


    Ja diesen Fehler hatte ich früher auch des öfteren. Ich erinnere mich, daß ich einmal einfach alle Kabel (und ich meine ALLE) festgezogen habe und der Fehler dann weg war. Da es sich hier um einen KRC1 handelt, ist das Ding wohl schon etwas älter. Jeden Stecker abziehen (Roboter vorher ausschalten), mit Kontaktspray bearbeiten und wieder anstöpseln. Ist wie bei einem älteren Auto.


    Probier ma.


    Gruß

    Wird der Roboter von einer externen SPS gestartet?


    Wenn ja, dann nimm drei Meter Anlauf und tritt dem Kollegen mal innen Arsch. Er schickt den $conf_mess (das quittiert die Störung) und direkt - ohne Nachfrage - den $EXT_START.


    Wenn er das besser verdröselt, dann klappt's.

    Barak Obama, Angela Merkel und Ralf Rangnick werden zu einem Besuch im Himmel eingeladen. Nach einer einstündigen Führung darf jeder Besucher eine Frage an den lieben Gott stellen.


    Barack: "Lieber Gott, wie lange dauert es, bis alle Kriege beendet sind?"
    Gott: "Das dauert noch 150 Jahre"
    Obama: "Für mich irrelevant. Da bin ich ja nicht mehr im Amt."
    Merkel: "Lieber Gott, wie lange dauert es, bis alle Arbeitslosen Arbeit haben?"
    Gott: "Das dauert sogar noch 230 Jahre"
    Merkel: "Irrelevant. Da bin ich ja nicht mehr im Amt!"
    Rangnick: "Lieber Gott, wie lange dauert es, bis Schalke Deutscher Meister wird?"
    Gott: "Irrelevant. Da bin ich nicht mehr im Amt" :uglyhammer_2:

    Das Schachbrett selbst ist der Signalgeber. Das ist ein sogenanntes DGT - Brett mit einer direkten Schnittstelle zu Chessbase - Software. Die Figuren sind codiert.


    Man kann also auf einem DGT - Brett beliebig jede Spielstellung aufbauen und das Programm stellt dies sofort dar. Jemand hat wohl eine Schnittstelle zu FRITZ oder zur RYBKA gebaut und den Roboter nur mit Positionsdaten und Arbeitsaufträgen gefüttert. (Bei einem Figurenschlag beispielsweise: "Entferne den Läufer von c6 in die Kiste. Setzte den Bauern von b7 nach c6. Allerdings wird der Robby wohl nicht wissen, WELCHE Figur dort explizit steht). Softwaremäßig wenig anspruchsvoll aber seeeehr wirkungsvoll für die staunenden Zuschauer.


    Frage befriedigend beantwortet?


    Ach so: FRITZ und RYBKA sind Schachprogramme, die eine DGT - Schnittstelle unterstützen.