Roboter verliert Jusierung

  • Hallo zusammen,


    hab mal wieder ne Frage die ich mir unter der Suchfunktion hier nicht beantworten konnte.


    Wir haben hier einen Test Roboter KR 120/3 mit einer KRC 2 Steuerung.
    Der Rob. musste schon des öfteren den Platz wechseln und wurde da logischerweise komplett abgebaut.
    Beim wieder Aufbau musste ich ihn jedesmal wieder neu justieren.
    Also hab ich mir beim letzten mal gedacht schaust mal nach den Akku´s.
    Jo die waren platt, also neue rein und gut is. >>hab ich gedacht<<


    Heute wars mal wieder soweit (Umzug)
    Und Hauptschalter an ...........Justage Achse 1-6....


    toll


    Ich hoffe ihr habt ne Idee dazu.
    Könnte es sein das es was mit der RDW zu tun hat?


    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Ich gehe davon aus, dass beim Transport sich eine oder mehrere Achen verschoben haben. Anschliessend beim Anschluss an die Steuerung hat der Rechner bemerkt, dass die Achspositionen nicht mehr stimmen. Somit ist eine Justage notwendig.


    Gruss Casmen

  • Ja ok einmal oder zweimal lass ich das auch gelten aber doch nicht jedes mal
    auch wenn er nur ein paar meter umgesetzt wurde. Und um das mit dem Achsen versieben zu erreichen müsste man auch schon derbe mit ihm umgehen oder?


    Gruß
    CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Was bedeutet Safe Robot?


    Was soll das bringen die Kabel zu trennen? Die RDW Box sitzt doch dierekt am Roboter und dort werden doch auch die Daten gespeichert oder? Im Rob. ligen die Kabel ja auch zusammen vom Mtor bis zur Box

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Also wenn die Justage immer nur beim Versetzen des Roboters verlohren geht, und sonst nach dem normalen aus und einschalten immer erhalten bleibt:
    - dann wurden wohl wirklich beim Transport Achsen bewegt. In diesem Fall aber auch alle Grundachsen, und mindestes eine der Handachsen was wohl recht unwarscheindlich ist.
    - hat einer die Datenleitung ausgesteckt ohne zuerst die Steuerung runterzufahren.
    - :denk:



    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!


  • Was bedeutet Safe Robot?


    Was soll das bringen die Kabel zu trennen? Die RDW Box sitzt doch dierekt am Roboter und dort werden doch auch die Daten gespeichert oder? Im Rob. ligen die Kabel ja auch zusammen vom Mtor bis zur Box


    Nachdem du nicht weist was SafeRobot ist, geh ich mal davon aus, daß es keiner ist.


    Darauf, daß die Verlegung der Motor- und Datenkabel getrennt sein und auch die Erdung des Roboters ausreichend gewährleistet sein sollte, wird in der Dokumentation von Kuka explizit hingewiesen.
    Eine Missachtung dieser Kriterien kann zum Verlust der Justage führen.
    Es legt ja auch keiner eine Festplatte neben einen Magneten. Ausser er benötigt sie nicht mehr.
    Apropos Magnet, was denkst du ist denn ein (am besten noch schön aufgerolltes) Motorenkabel?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Morgen Zusammen


    Ob er jetzt die Justage halten müste oder nicht.
    Ich würde nie einen Roboter versetzten und ihn danach nicht justieren.
    Ist für mich ein - no go!!


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hallo Schybulla


    das ist mir schon klar mit dem neu justieren. mach ich auch immer wenn ich den rob versetze , aber es passiert auch wenn man nur den schrank abklemmt und versetzt. ob neu justieren hin oder her aber passieren dürfte es trotzdem nicht oder.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Roland Keller


    Das mit der erdung und den Kabeln ist mit bekannt aber mit dem saferobot konnte ich nichts anfangen.
    wir hatten schon mehrere roboter die bevor sie zum kunden geliefert wurden zur probe bei uns im werk in der zelle getestet wurden. die hatten keinen datenverlust und wurden sogar nach amerika verschifft und keine achse hat sich bewegt. auch auf die erdung wurde beim probeaufbau verzichtet und es hatte keine auswirkung. ich denke bei unserem robi ist das ein anderer fehler.
    danke trotzdem

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • den verdacht hatte ich ja auch aber ich wollte halt mal eure meinung dazu hören.


    hat zufällig jemand ne ahnung was die rdw kostet?


    danke vorab an alle und ci meld mich dann wenn ich was rausbekommen habe


    gruß CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Stehen noch weitere Meldungen an, wie z.B: Kommunikationsfehler DSE/RDW? Maschinendaten ungleich Robotertyp?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • suche verwenden... da gabs mal was, dass die RDW nimmer speichern kann...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi


    @Irrer Polterer
    ich muss ehrlich sagen 100% kann ich das nicht sagen ich meine aber nur das die meldung kommt das man die achsen 1-6 neu zu justieren sind. aber ich werde noch mal den schrank ablemmen um sicherzugehen was alles kommt.
    danke auf jeden fall schon mal.


    gruß CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hi,


    ja das macht er.
    hab danach auch die leitungen mehrfach abgeklemmt um den fehler zu simulieren. es wurde hier auch schon gefragt ob sich beim transport die achsen bewegt hätten. das schliesse ich aber definitiv aus bei nem grossen robi bewegt man die nicht mal so eben. tja trotzdem konnte ich diesmal den fehler nicht herbeiführen.
    bin jetzt etwas ratlos.
    ist imer toll nen fehler zu suchen der nicht da ist.


    gruß
    CSc :wallbash:

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


  • @Irrer Polterer
    ich muss ehrlich sagen 100% kann ich das nicht sagen ich meine aber nur das die meldung kommt das man die achsen 1-6 neu zu justieren sind.


    Logfile?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo zusammen ich hatte das selbe Prob KRC2 Edo5.
    Erst die Batteri in Verdacht. Das Problem blieb.
    Dann die RDW gewechselt und gut seit ca. 6 Monaten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden