Beiträge von Robomann

    Hallo Cncandi


    Wenn dein Offlineprogramm Geschwindigkeiten in deinen Programmsyntax schreibt, wird es schwierig.
    Da du nie weißt wann im Programm eine andere PTP-Geschwindigkeit kommt.
    Bliebe eventuell Suchen/Ersetzen im Editor.
    Aber du kannst die Geschwindigleiten in deinem Offlineprogramm doch bestimmt parametrieren.
    Dann erstell dir doch erst ein Programm mit reduzierter PTP-Geschwindigkeit.


    Gruß


    Schybulla

    Hallo Viktorija


    Wenn ich als Unternehmer nachweisen kann, das der Programmierer die benötigten Schulungen hat
    und ich ansonsten auch alles getan habe um Gefahren so weit wie möglich einzugrenzen, liegt die Verantwortung
    beim Programmierer - er wusste was er tut.
    Im Fall con Candma ist das ganz eindeutig nicht so, der weiss nicht was er tut und seine Vorgesetzten haben von seinen
    defiziten Kenntnis. Die sind also zuerst dran.
    Und auch wir, die wir nur helfen möchten, wissen das er nicht Befähigt ist, diesen Roboter zu bdienen und schon gar
    nicht zu programmieren. Wir handeln also besseren Wissens oder sogar mit Vorsatz.
    Ich bin kein Anwalt und kann die eventuellen Konsequenzen nicht abschätzen - ich will es aber auch gar nicht darauf ankommen lassen.


    Gruß


    Schybulla

    Hallo Georg25


    Ich kann Robcad und Prozess Simulate nicht beurteilen, würde dir aber empfehlen mal bei der Fa. Carat vorbei zu schauen.


    http://www.famos-robotic.de/index.php?id=homepos


    Das Programm " Famos " ist eine Offline-Progammiersoftware, mit der sich aber auch Zellen konfigurieren und visualisieren lassen und liegt weit unterhalb der oben genannten 50000€. Ausserdem findest du da fast alle gängigen Roboter der verschiedensten Hersteller.
    Die sind übrigens auch auf der "Automatica" diese Jahr.


    Gruß


    Schybulla

    Hallo Bumbelkbee


    Deine Angaben sind ein wenig dürftig um dir konkret helfen zu können.
    Hast du schon irgendwas an Programm da, in dem die Positionsberechnung untergebracht werden kann??
    Wie sind denn deine Programmierkenntnisse ??
    Soll heissen - mit einem vernünftigem Grundwissen und ein bischen Kreativität, ist dies eigentlich
    eine lösbare Aufgabe.
    Hast du Schulungen / Kenntnisse ?? Sonst wird es schwierig !!


    Gruß


    Schybulla

    Hallo Sowmax


    Die Werte kann ich dir leider nicht kommentieren, da ich nicht weiss wie ihr die ermittelt habt.


    Gib deinem Programmierer eine ordentlich 2D-Zeichnung mit allen Maßen und Winkeln deines Dornes.
    Das sollte ( muss ) ihm reichen um das Tool am Roboter vernünftig zu bestimmen.


    Gruß


    Schybulla

    Hallo Zusammen.


    Das ist mit ein Grund warum ich auf die Programmierung mit Inlineformularen verzichte.
    Eigentlich schränken sie einen nur ein und sind nervtötend wenn man Programmteile ändern muss.


    RobbiTobbi : Mit $OV_PRO machst du dein Programm auch da langsam wo es gar nicht erwünscht ist.


    Gruß


    Schybulla

    Hallo CPC_2168


    Ich fürchte wenn du mit CAD-Daten arbeiten willst, wirst du um ein Offline-Programmiersystem nicht herum kommen.
    Ich selber nehme dafür " Famos " da kannst du dir deine Bahn gleich auf die Kontur legen und dann ein Roboterprogramm erzeugen.


    Wenn dies auch mit einfachen Mitteln geht, wäre ich da auch dran interessiert.


    Gruß


    Schybulla

    Wenn ich das richtig einschätze, darf " Tante Gustl " das Wort STILLSTANDZEITEN gar nicht benutzen.
    Weil Böse!! Sowas hat man nicht.
    Ich weiß zwar auch das die Realität anders ist, kenne aber auch die von ihm erwähnten Sesselfurzer.


    Wir justieren alle paar Wochen während der Wartung, das ist kein Aufwand.
    Ausserdem ist die ganze Zurückdreherei ja auch eine mechanische Belastung, wenn auch nicht unter Last.


    Wenn seine Applikation das zuläst, würde ich die 360° Drehung einfach jeden zweiten Takt anders herum machen.


    Gruß


    Schybulla

    Hallo


    Ich würde es so machen wie Stethi schon geschrieben hat. Einfach neu Justieren.
    Das dauert, wenn man denn überall gut ran kommt, keine 10 Minuten.
    Wir haben hier 3 Roboter mit der gleichen Problematik, da machen wir das auch regelmäßig.


    Gruß


    Schybulla

    Da ich das Thema Robotik, so wie es hier im Forum behandelt wird, als ein sehr wichtiges ansehe, sträube ich mich
    bei dem Ausdruck spielerisch etc. mich daran zu beteiligen.
    Denn das Wissen, welches die Leute haben die sich hier beteiligen, ist zugleich auch Kapital und Wettbewerbsvortel in den jeweiligen Firmen.
    Das stellt man nicht so einfach irgendwo zur Verfügung.
    Sich hier im Forum gegenseitig zu helfen ist selbstverständlich, da wir voneinander profitieren.
    Das Wissen aber der breiten Masse zur Verfügung zu stellen und Leute schlau zu machen, die ohne Gegenleistung nutzen daraus ziehen,
    dazu bin ich nicht bereit.
    Ich lebe von meinem Job/Wissen und das möchte ich auch weiterhin.


    Gruß


    Schybulla

    Reicht denn da nicht die einfache Funktion des Doppelpunktgenerators.


    $Base=Base_Data[Palette]:{X -1200,Y -800,Z 0,A 180,B 0,C 0} - maßlich mal ne Europalette angenommen.
    Oder liege ich da jetzt falsch ??


    Gruß


    Schybulla

    Hallo Harry


    Meinem Vertsändnis nach must du doch nur dein Base in A um 180° drehen und dann X+Y um die Abmaße deiner
    Palette verschieben. Dann müsste dein Base wie von dir gedacht auf der diagonal gegenüberliegenden Seite sein.


    Gruß


    Schybulla