Teachen eines Rohrbündels (Wärmetauscher)

  • Hey!



    Kann mir jemand weiter helfen!
    Wie sag ich dem Roboter die lochabstände und wie viele Löcher er in der ersten reihe eines Wärmetauschers anzufahren hat. Löcher werden Pro reihe immer mehr und Größen der Wärmetauschers sind unterschiedlich


    Haben einen KR150/2



    Vielen dank schon mal vorab !!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Bumbelkbee


    Deine Angaben sind ein wenig dürftig um dir konkret helfen zu können.
    Hast du schon irgendwas an Programm da, in dem die Positionsberechnung untergebracht werden kann??
    Wie sind denn deine Programmierkenntnisse ??
    Soll heissen - mit einem vernünftigem Grundwissen und ein bischen Kreativität, ist dies eigentlich
    eine lösbare Aufgabe.
    Hast du Schulungen / Kenntnisse ?? Sonst wird es schwierig !!


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hi,


    also du musst erst mal ein Base (Koordinatensystem) einmessen das zu deinem zu bearbeitenden Objekt passt. Dann teacht man die Position der ersten Bearbeitung. Anschliesend kannst du durch Berechnungen, abgeleitet von deiner Erstbearbeitung, die weiteren Positionen anfahren.


    So ungefähr kann man das beschreiben was du vor hast. Dennoch sind Programmierkentnisse erforderlich um das ganze Umsetzen zu können. Wenn du etwas genauer beschreibst wie der Ablauf aussehen soll, dann kann man dir auch helfen.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden