Robi an Achse 6 -80 Millionen Grad?

  • Tach zusammen!


    hab nen kleines Problem mit 2 Robotern!


    beide KRC150-2 200er reihe mit der KRC V5.2.18


    Vorgeschichte:
    Während einer Inbetriebnahme hat man sich entschlossen die Achse 6 auf unendlich drehend zu bringen.
    Der Grund war Taktzeit runter zu drücken.
    Der Roboter dreht ein Werkstück unter einer Presse um 360° und fährt das nächste abholen.
    Rückdrehen macht bei dem kurzen weg den er fährt aber fast 2 Sek zeitverlust aus.
    Unsinnig da er nun 3 Sekunden wartet aber versteh mal einer die Sesselfurzer. :nocheck:


    Aufgefallen ist mir die letzten male, wenn man auf für das verfahren mit der Maus die Position vom KCP verstellt, dass das Robotersystem sich zerschiesst und man die Kiste kaltstarten muss.
    Wir haben mehrere der Roboter mit selben Softwarestand und nur bei den beiden kommt dies vor.


    Nun würde ich gerne die Achse 6 wieder auf 0° bringen da sie mittlerweile - 80 Millionen ° anzeigt :grinser043:


    Reicht es mit dem EMT die Achse neu einzumessen und er macht mir wieder ne saubere 0 drauß oder muss ich den nun 2 Wochen die Achse 6 vorwärts drehen lassen. :wallbash:
    Ich würde das endlos drehen dann erstmal beseitigen um zu schaun ob das Problem sich erledigt hat.
    Aaaaaaaber 2tens gibt es ne Möglichkeit das die Achse 6 endlos dreht aber er von 0-360 immer nur anzeigt?
    Es ist nicht einfach per Hand um 0,2° nachzustellen wenn man keine Kommas im Istwert sieht! :zwink:

    Wenn das die Lösung ist will ich sofort mein Problem zurück!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmm... kannste net am wochenende die sechste wieder auf null drehen lassen?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nein leider nicht möglich!
    Am We sind große Trafoarbeiten!
    Dann ist der Robi "Saftlos" :zwink:
    Und da auch allgemeine Arbeiten an der Strecke innerhalb der
    Zelle anstehen kann ich's mit vorwärtsdrehen erst in ein paar Wochen sonst machen.
    :bawling:

    Wenn das die Lösung ist will ich sofort mein Problem zurück!

  • Hallo


    Ich würde es so machen wie Stethi schon geschrieben hat. Einfach neu Justieren.
    Das dauert, wenn man denn überall gut ran kommt, keine 10 Minuten.
    Wir haben hier 3 Roboter mit der gleichen Problematik, da machen wir das auch regelmäßig.


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hallo Zusammen,
    nur so am Rande, wäre es nicht möglich Stillstandzeiten zu nutzen um in diesen teilweise eine Rückdrehung der jeweigen Achse durchzuführen.
    Ständig die Achsen neu zu justieren stelle ich mir auf die Dauer etwas umständlich vor, oder?


    Gäbe es keine Möglichkeit über die, eventuell vorhanden, übergeordnete Steuerung eine Signal zu vereinbaren welches einem angibt das man mindestens die nächsten 5 sec, zum Beispiel, einen Leerlauf hat. Diesen dann zu nutzen um 360 Grad zurück zudrehen. Dies kann man dann solange tun bis das Signal wegfällt oder man bei 0 angekommen ist.


    Könnte mir vorstellen das dann eine Neujustage der jeweiligen Achse nicht mehr so häufig notwendig ist.


    Wäre doch eine Möglichkeit, oder?


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Wenn ich das richtig einschätze, darf " Tante Gustl " das Wort STILLSTANDZEITEN gar nicht benutzen.
    Weil Böse!! Sowas hat man nicht.
    Ich weiß zwar auch das die Realität anders ist, kenne aber auch die von ihm erwähnten Sesselfurzer.


    Wir justieren alle paar Wochen während der Wartung, das ist kein Aufwand.
    Ausserdem ist die ganze Zurückdreherei ja auch eine mechanische Belastung, wenn auch nicht unter Last.


    Wenn seine Applikation das zuläst, würde ich die 360° Drehung einfach jeden zweiten Takt anders herum machen.


    Gruß


    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • jo... das wär mit sicherheit irgendwie machbar...


    so mit status und turn könnte man das sicher machen. Die gleiche Position, nur den turn vorher drehen... wenn >180 an der A6 so rum, andernfalls andersrum...


    muss halt sehn, dass das in dieser presse kein platzproblem gibt.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • ...
    Es ist nicht einfach per Hand um 0,2° nachzustellen wenn man keine Kommas im Istwert sieht! :zwink:


    Da gibt es noch ein anderes Problem:
    Im .Dat-File werden die Koordinaten mit genau 9 Stellen abgelegt. Wenn da jetzt vor dem Komma schon 9 Stellen vorhanden sind, dann fällt die Stelle hinterm Komma unter den Tisch. Da lassen sich die 0.2 Grad gar nicht mehr Teachen!


    Wie wärs denn damit: Mit einem kurzen Programm Achse 6 nominell auf Position 0 Grad stellen (angezeigt wird eben ein vielfaches von 360), Achse dejustieren und Justage setzen 'mit Uhr', ohne sie zu drehen, und ohne was zu messen (Achse steht ja auf der richtigen Stellung). Das sollte in max. zwei Minuten erledigt sein.


    Code
    p1=$axis_act
    p1.a6=0
    ptp p1


    dann A6 dejustieren und Justage wieder 'per Uhr' setzen.


  • Wie wärs denn damit: Mit einem kurzen Programm Achse 6 nominell auf Position 0 Grad stellen (angezeigt wird eben ein vielfaches von 360), Achse dejustieren und Justage setzen 'mit Uhr', ohne sie zu drehen, und ohne was zu messen (Achse steht ja auf der richtigen Stellung). Das sollte in max. zwei Minuten erledigt sein.


    Typisch Hermann. Einfach aber genial! :applaus:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ähm, ich dachte immer auch die Roboterhersteller gucken sich Funktionen bei anderen ab und bauen sie dann in ihre eigenen Steuerungen.


    Hat man bei Kuka übersehen, dass andere Hersteller Befehle haben, um die Handachse, oder angeschlossene Drehtische, um +/- 360° logisch zurückzudrehen ? Z.B. gibt es bei Mitsubishi den Befehl "Joint Roll Change" schon seit den 1990ern.


    Oder macht man das bei Kuka aus Prinzip nicht, weil es nicht ins Steuerungskonzept passt ?


    Grüße


    Urmel


  • Das gibt's bei KUKA wohl auch, habe ich gehört/gelesen.


    Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt eine Option, mit der man A6 unabhängig verfahren / rotieren lassen kann, und man kann beim Wiederankoppeln der Achse naheliegend auf "Null" fahren oder wo es beliebt. Intern baut sich dennoch ein Zähler auf, der irgendwann für Ungenauigkeiten sorgt, die eine Justage erforderlich machen.


    Ein echter Hit war dieser Umstand übrigens mal im Zusammenspiel mit SafeRobot und dem Justage-Referenzschalter. SafeRobot überprüft ja nur die absolute Stellung der Achsen... ich glaube aber, das Problem wurde zwischenzeitlich irgendwie gelöst. Vielleicht.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden