Beiträge von Messerhockel

    Hi zusammen.
    Ich suche einen guten Ersatz für die Festplatten (30GB) unserer KRC2 Steuerungen. Ein paar der Roboter sind noch Serie 2000-1 mit Vers 4.1.6 und 4.1.7. Die restlichen ca.40 sind Serie 2000-2 er ab Software Version 5.2.14.
    Das IDE-Festplattensterben ist unaufhaltsam im Gange. Anstatt aber immer schön bei Kuka 30GB Platten zu kaufen wie man das bisher im Hause macht (da kommt schnell ein Wohnmobil zusammen) würde ich gerne eure Erfahrungen mit Alternativen erfahren.
    Ich habe auch immer wieder was von PATA Modulen gelesen. Da gibt es ja auch mehrere Anbieter. Ist das noch praktikabel? Bereits veraltet? Gibt es was ähnliches? Ich denke mal mit 8 oder 16GB müsste man da locker auskommen. Diese Module sind ja auch noch erhältlich.
    Ferner eine Alternative zu den Diskettenlaufwerken. Auf ein paar der neueren kann ich das mittlerweile mit USB machen. Halt nicht auf allen da müsste (laut Support) das BIOS auf den Boards einem Update unterzogen werden. Ich habe aber von einem Converter gehört. In der Form eines Diskettenlaufwerks. genauso anzuschließen aber mit einem USB Port für einen Stick. Jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich wäre auch für Unterlagen und Links sehr dankbar.
    Im voraus Danke schon mal für eure Mühe.

    Tach zusammen!


    hab nen kleines Problem mit 2 Robotern!


    beide KRC150-2 200er reihe mit der KRC V5.2.18


    Vorgeschichte:
    Während einer Inbetriebnahme hat man sich entschlossen die Achse 6 auf unendlich drehend zu bringen.
    Der Grund war Taktzeit runter zu drücken.
    Der Roboter dreht ein Werkstück unter einer Presse um 360° und fährt das nächste abholen.
    Rückdrehen macht bei dem kurzen weg den er fährt aber fast 2 Sek zeitverlust aus.
    Unsinnig da er nun 3 Sekunden wartet aber versteh mal einer die Sesselfurzer. :nocheck:


    Aufgefallen ist mir die letzten male, wenn man auf für das verfahren mit der Maus die Position vom KCP verstellt, dass das Robotersystem sich zerschiesst und man die Kiste kaltstarten muss.
    Wir haben mehrere der Roboter mit selben Softwarestand und nur bei den beiden kommt dies vor.


    Nun würde ich gerne die Achse 6 wieder auf 0° bringen da sie mittlerweile - 80 Millionen ° anzeigt :grinser043:


    Reicht es mit dem EMT die Achse neu einzumessen und er macht mir wieder ne saubere 0 drauß oder muss ich den nun 2 Wochen die Achse 6 vorwärts drehen lassen. :wallbash:
    Ich würde das endlos drehen dann erstmal beseitigen um zu schaun ob das Problem sich erledigt hat.
    Aaaaaaaber 2tens gibt es ne Möglichkeit das die Achse 6 endlos dreht aber er von 0-360 immer nur anzeigt?
    Es ist nicht einfach per Hand um 0,2° nachzustellen wenn man keine Kommas im Istwert sieht! :zwink:

    Läuft Spitze der Editor...schon 12 Roboter die letzte Woche damit bearbeitet ohne Probleme.


    Einzige ist manchmal das Löschen von Zeilen...da bekomme ich nen lauten Piepton je nachdem wo ich stehe in den zeilen mit dem Cursor.
    Bei den Variablen scheinen mir . und _ in der Vorgabe vetauscht zu sein z.T., oder ist das vielleicht bei älteren Kukas noch anders mit den Systemvariablen?


    beispiel $Apo.cdis da wird mir $Apo_cdis angeboten.
    Oder mach ich watt falsch. Ich programmiere noch net so lange an den teilen intensiv! ^^


    Aber der Editor ist schon ne feine Sache. Wenn ich bedenke das ich mal ne Zeit lang mit Office von Kuka gearbeitet habe ist das hier ne dezente Steigerung.


    Richtig feines Tool :) :grinser043: :grinser043: :grinser043:

    Besorg dir die Siemensstecker mit Schraubkontakten..die sind gut!!!


    Mit den Schneidkontakten hab ich auch schon böse Erfahrung gemacht. Von 20 Steckern hatten 5 ihr Leben nach 5 Tagen verwirkt und sie kamen in die Tonne.
    Es darf vor allem vom Schirm her kein Fitzel irgendwoanders drankommen...wir haben da ne schöne Silberfolie für. Klasse Zeug.


    Hast du auch schön das Siemenskabel genommen mit nur 2 Adern? Solltest du mehr wie 2 Adern haben und die anderen sind einfach nur abgeschnitten kannst du unglaublich tolle Sachen erleben! ^^


    Wenn mich nicht alles Täuscht kann es sein das du bei Turk oder Phönix solche Endwiederstände findest. M12er...falls ich es schaffe schau ich morgen auch mal in den Katalog...wenn der noch lebt! ^^

    Wenn der Robi ja noch recht neu ist nehm dir mal die Stecker vor...Crimpkontakte wahrscheinlich wie bei uns!


    Schon paar mal passiert an den Steckern...auch am Kuka das sich einer wenn du den Stecker reindrückst rausschiebt und wenn du den Stecker abziehst er wieder in Posi fällt...oder Pin und buchse eben nur eine Verbindung über den Rand haben! ^^


    ES LEBEN DIE SCHRAUBKONTAKTE!!!! :D


    ...oftmals erkennst du es an den Kontakten durch eine kleine Schwärzung...über ein öfteres schalten schwärzen die sich leicht bzw ändern leicht die Farbe...einfach mal an allen Kontakten drücken oder von hinten mal an den Adern zubbeln.

    Vielleicht liegt ich ja auch total falsch aber ich hatte da mal ne ähnliche Erfahrung!


    Wenn ich das richtig sehe willst du
    "IF (M_Teile_holen == TRUE) AND (M_Ft_im_Greifer == FALSE) THEN"


    wenn M_Teile_holen True und M_Ft_im_Greifer False ist nur das Programm Zwischenablage abarbeiten...dann versuch mal bitte, falls des so folgendes...änder mal die Zeile in:


    IF M_Teile_Holen AND NOT M_Ft_im_Greifer ==TRUE THEN


    Vielleicht klappts ja damit...ich glaub dann verschluckt der sich an deiner AND Abfrage!!!
    Kann sein muss aber nicht! ^^


    Hatte mal ähnliches und hatte irgendwie das Gefühl der Robi ignoriert das was ich Klammern verfasst habe!

    Du könntest die Tasten im Anwenderbereich versuchen zu verstecken!


    Kopiere dir dafür die SoftKeyKuka.ini einmal als Backup.
    Dann öffnest du die SoftKeyKuka.ini und änderst die Zeilen:


    skConfigMonStartSetInfo = StartSetInfo , 60 , CONFIGMON
    skConfigMonStopSetInfo = CancelSetInfo, 70 , CONFIGMON


    in


    skConfigMonStartSetInfo = StartSetInfo , 60 , CONFIGMON , , , , 20
    skConfigMonStopSetInfo = CancelSetInfo, 70 , CONFIGMON, , , , 20


    Mit der 20 in der 7ten Zelle gibst du die Tasten erst im Expertenmodus frei. Für den Anwender sind sie also nicht anwählbar.Ich selbst hab die komplette Configmon Taste versteckt damit das Bedienpersonal da nicht dran kommt.


    Das wäre dann die Zeile:


    skConfigMonConfig = Config , 30 , CONFIGMON


    in


    skConfigMonConfig = Config , 30 , CONFIGMON, , , , 20


    Klappt das bei dir nicht einfach wieder das Backup der SoftKeyKuka.ini über die veränderte drüberbügeln.