USB Diskettenlaufwerk

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden haben sollte...


    aber der kuka hat doch durch pc sowieso nen haufen usb-schnittstellen. warum dann der umweg über das floppy?
    oder is das jetz für die älteren krc gedacht (win95) ?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Man braucht ja eine Ersatzlösung, wenn es keine Laufwerke mehr gibt.


    Soweit ich weiß, haben alle Hersteller von Floppylaufwerken bereits die Produktion eingestellt. Die letzten Hersteller der Medien folgen wohl in Kürze ...

  • Ja richtig, dieses Teil ist für Steuerungen gedacht, die kein USB haben können. (z.B. Win95/KRC1) Die zukünftigen Steuerungen werden wohl sowieso kein Diskettenlaufwerk mehr haben.


    @Ramon Kosten? Wieso fragst du nicht bei dem nach, der dir die Werbung geschickt hat?


  • @Ramon Kosten? Wieso fragst du nicht bei dem nach, der dir die Werbung geschickt hat?


    :mrgreen: reine bequemlichkeit. hatte die hoffnung, dass ich so nur
    hier nachfragen muss, wenn ich eh schon nen thread erstell...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Ich habe mir einfach für meinen Laptop ein externes USB-Diskettenlaufwerk gekauft und dazu noch ein paar 10er packs Disketten.
    Da ich häufiger mal an KUKA KRC1 oder ABB S4 oder S4C Steuerungen beim Kunden bin ist das ne super Lösung.


    https://amzn.to/2ZXvryZ


    Leg dir einfach paar 10er Packs Disketten in den Schreibtisch dann haste über Jahre ruhe. Kosten so um die 2 bis 3 €.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Bjoern: Wo schliesst du das denn an? IMO haben die KRC1 sowie auch die KRC2 mit Software 4.x und teilweise auch 5.x kein USB zur Verfügung...
    Wenn dem so wäre, dann könnte ich auch jeden USB-Stick nutzen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Bjoern: Wo schliesst du das denn an? IMO haben die KRC1 sowie auch die KRC2 mit Software 4.x und teilweise auch 5.x kein USB zur Verfügung...
    Wenn dem so wäre, dann könnte ich auch jeden USB-Stick nutzen.


    Hi,


    wenn ich das richtig verstanden habe, portiert das Gerät den Diskettenport in einen USB-Port. Also quasi als Ersatz für ein vorhandenes Diskettenlaufwerk.


    Gruß ... gooselk


  • wenn ich das richtig verstanden habe, portiert das Gerät den Diskettenport in einen USB-Port. Also quasi als Ersatz für ein vorhandenes Diskettenlaufwerk.


    Ich meine nicht das Laufwerk, das man gegen das StandardFloppy-Ersetzt, um einen USB einzustöpseln. Sondern das was in einen USB gesteckt wird. Also ein externes Floppy. Das habe ich nämlich und konnte es an den älteren Steuerungen nicht betreiben.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Solche Laufwerke ersetzen die Floppy durch einen USB Stick oder auch Festplatte unter Beibehaltung der Flppy Schnitstelle.
    Macht Sinn bei alten Steuerungen (8er von Siemens z. Bsp.) und eben auch der KRC1 wenn man die Daten nicht über das Netz sichern bzw. laden kann oder will.


    Das dürfte das von KUKA angepriesene Produkt sein
    http://www.ipcas.de/produkte/u…-emulator-fdd-zu-udd.html


    Gibts aber auch in anderer Form hier
    http://hxc2001.free.fr/floppy_…html#SDCARDFloppyemulator


    oder hier
    http://www.floppy-emulator.de/

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • @Poldi
    Das externe usb-floppy soll an den laptop, dann diskette rein in den krc1, archivieren und ab ins usb-floppy... dann ist man zwar nicht glücklich (die geschwindigkeit... hatte mal ein DoubleSpeed-Floppy usb... aber der KRC leider nicht) aber verbunden.


  • @Poldi
    Das externe usb-floppy soll an den laptop, dann diskette rein in den krc1, archivieren und ab ins usb-floppy


    Ahhhhh...so rum. :icon_rofl: Drückt euch doch mal klarer aus, damit auch Irrer Polterer verstehen, um was es geht! Ich denke eben zu abstrakt...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Robotnik
    wenigstens einer versteht mich :)
    mir scheint du hast den Langenscheid Björn--->Polterer & Polterer-->Björm

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • ja klar, ich selber hab ein externes floppy und nen laptop, jedoch nützt der den bedienern draussen nicht viel. und für jede krc1 einen laptop mit externem floppy wäre wahrscheinlich preislich utopisch.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Moin,


    also ich hab hier 4 ABB mit dem IPCAS Emulator ausgestattet. Funktioniert einwandfrei. :mrgreen:
    Der Preis könnte nur etwas besser sein (ca. 250 Euronen) :(


    Sollte genausogut an allen Steuerungen mit Floppylaufwerk funktionieren.


    Gruß :mrgreen:


    Cool hab erst jetzt rausgefunden, dass ich hier nen eigenen Smilie hab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


  • also ich hab hier 4 ABB mit dem IPCAS Emulator ausgestattet. Funktioniert einwandfrei. :mrgreen:
    Der Preis könnte nur etwas besser sein (ca. 250 Euronen) :(


    Dises IPACS-Teil scheint exakt dass gleiche zu sein, wie dass von KUKA. Wollen mal sehen, wie sich der Preis unterscheidet...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Die Kosten kannst du dir doch besser Sparen!


    USB Stick und fertig=)
    Oder du kaufst dir so ein Floppy Gerät bei Ebay oder sonst wo. Kommste besser bei weg;)


    Auf das Wochenende :beerchug:

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten


  • Die Kosten kannst du dir doch besser Sparen!


    USB Stick und fertig=)


    Schon mal auf älteren Steuerungen mit gesperrtem USB gearbeitet? :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • @Thomasz


    Ich liebe diese Art von gehaltvollen Kommentaren.
    Zeugen sie doch von dem geballten Wissen des Autors.


    In anderen Worten - Keine Ahnung - und von dem jede Menge.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • leute leute...nicht gleich die baseballschläger auspacken...
    sind doch alles vernunftbegabte wesen hier...hoff ich ;)

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden