Fräsen mit KUKA

  • Moinsens zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Frässpindel für einen KUKA Roboter, welcher GFK zerspanen soll. Da ich hier schon den ein oder anderen Beitrag über Fräsanwendungen gelesen habe, würde ich mit freuen, wenn mir jemand Hersteller von selbigen benennen könnte, vielleicht auch gleich mit technischen Daten oder einem Link.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • KUKA benutzt bei ihren Milling/Fräs-Robotern flg. Spindeln


    - von OMLAT.de mit KEB.de-Umrichter
    - von FRANZ_KESSLER.de mit Siemens-Umrichter

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • .....und nicht zu vergessen die 8kw Spindel von HSD.


    Für welche Größe von Roboter suchst du denn Spindeln und welche Umdrehungen sollen sie denn haben?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...der Roboter steht noch nicht fest, ich denke KR180L130, die Kräfte dürften nicht sehr gross sein, da es sich um GFK handelt, Drehzahlen der Spindel bei maximal 6000 1/min, luftgekühlt, kein Kühlwasser am Bauteil

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Man könnte sich dafür bei KUKA einen Schrank der speziell für das Fräsen zusammen gebaut ist bestellen. Infos dafür hab ich mal angehängt und nein, ich bekomme keine Provision :angel:


    Soll es eine Stand Alone Anlage werden oder ein Anlagenteil in einer Taktstraße?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Thx Lubi, das Kuka Equipment kenn ich *g* ich suche alternativen kann ruhig auch ein Eigenbau sein


    Bei mir funktioniert das eigentlich ganz prima. Welche Version kennst du denn?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wir verwenden zum fräsen mit dem Roboter eine GC (Giordano Colombo) Spindel. Italienisches Fabrikat, ralativ günstig. Bisher (2 Jahre) sehr zuverlässig.


    -Wassergekühlt
    -max 24000 U/Min
    -16kW
    -HSK F63 Aufnahme


    Damit bearbeiten wir Holz (vor allemPlattenmaterial), Kunststoff und diverse Schäume.
    Demnächst werden wir einen Versuch in Alu starten.


    Von IBAG Spindeln habe ich bisher auch sehr gutes gehört. Die gibt es in allen grössen, sind jedoch etwas teuer.


    http://www.elettromeccanicagco…om/elettromandrini_en.htm
    http://www.ibag.ch/


    Gruss


    Mike

  • Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand Richtwerte für Geschwindigkeiten beim Fräsen mit dem Roboter in Holz nennen? Konkret: Möbelteile aus 18mm Holz-Spanplatten fräsen.


    Danke und Gruß,
    RoboSensei

  • @ RoboSensei


    Theoretisch könnte man ja sagen gib Gas bis der Rauch aufsteigt, dann langsam zurück in die rauchfreie Zone - aber so einfach ist das nicht.


    Beim Holz kommt es eben auch auf das jeweilige Material darauf an.


    Als grobe Richtlinie kannst Du Dir ja die Werte von einem Schreiner mit einem Bearbeitungszentrum organisieren.


    Das gleiche gilt für die Auswahl der Spindel. Ausschlaggebend dürfte hier das Drehmoment und die Drehzahl sein.


    Und dann immer daran denken - ein Robby hat KEINE starren Achsen. Also nix los mit Werkzeug durchs Material pressen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • ist es möglich mit ein kuka kr500-2MT zu fräsen?
    wir Trennen Gussteile und wollen auch fräsen!
    Trennen funktioniert hervorragend mit nem Geschwindigkeitsoverride. um so höher der motorstrom der fräse um sop langsammer der roboter. aber er fängt auch schonb langsamm an zu schwingen der robter.


    Also Fräsen mitn Roboter möglich oder nicht??


    gruß=)

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Hallo ROB-KUKA


    Aus meiner Sicht ist fräsen mit nen Kuka generell möglich. Ist halt abhängig vom Material das zu bearbeiten ist
    und von der erforderlichen Genauigkeit. Zudem sollte der Roboter schon eine gewisse Größe haben um die nötige
    Steifigkeit zu gewährleisten.
    Ich selber fräse mit nem KRC 125/1 Werkstückträger aus Modellbaukunststoff für unsere Produktionsanlgen.
    Der Roboter ist aus der Produktion, hat 8 Jahre 3-Schichtbetrieb hinter sich und ist teilweise schon sehr am ruckeln.
    Ich fräse immer erst ein Probenest und passe meine Fräskontur dann dem entsprechend an.
    Die gefräste Kontur gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, reicht aber für meine Zwecke.
    Mit nen neuen Roboter kann man da bestimmt sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Gruß
    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden