Beiträge von RoboSensei

    Bei den Sicherheitssignalen C5 bis C8 geht es um die Schutztüre der SGM Kanal 1 & 2
    Die Schutztüre Signale werden von der SGM zum Roboter über einen potentialfreien Kontakt zurück zur SGM geschliffen und in der SGM ausgewertet
    Da diese Signale im Euromap67 Standart nicht eindeutig definiert sind, macht manche SGM es anders, oder es wird nicht angeschlossen...

    ...eine Zeile drunter steht dann welche Eingänge hier gemeint sind: :aufwachen:
    $DIGIN1 ... $DIGIN6


    und das sind vordefinierte Digitaleingänge die softwareseitig existieren, aber erst mit hardwareseitigen Eingängen (wenn vorhanden) verknüpft werden und das macht erst Sinn. Auf der Steuerung sind standardmässig keine hardwaremässigen Ein- und Ausgänge (ausser Option X12 oder sowas mitbestellt).

    Hallo zusammen,
    suche folgende Ersatzteile für KRC2 (Bitte um Angabe Preis und verfügbaren Stückzahlen per PN):


    KCP2 oder VKCP2 7 Stück,
    KVGA 2.0 für KRC2 8 Stück,
    ESC-CI Board für KRC2 5 Stück,
    KPS27 Netzteil KRC2 3 Stück


    Danke und Gruß,


    RoboSensei

    Hallo zusammen,
    habe mit KRC1 und ConveyorTech V1.x zutun - die Bedeutung der vielen Befehle ist leider trotz Doku nicht sehr einleuchtend...
    Hat jemand Beispielprogramme dazu oder kann die notwendige Programmstruktur und Befehle erklären?
    Meine Aufgabe ist eigentlich "nur" warten auf Bauteil vom Band und mit Vakuumgreifer aufnehmen (kann aber auch sein, dass der Roboter noch nicht in Wartestellung ist, wenn Bauteil kommt - hier muss dann der Roboter der neuen Bauteilposition hinterhereilen).


    Danke und Gruß,
    RoboSensei

    Wenn ein Programm sowieso ohne Parameterübergabe arbeitet ist das egal (öfters der Fall),
    Aber wenn Programm mit Parameterübergabe, dann kann man Anwählen mit Parameter zum starten des Programms mit z.B. einem Wert, was dann im Programm verwendet wird....


    Programmkopf OHNE Parameterübergabe:
    DEF ProgramName ( )
    ...


    Programmkopf MIT Parameterübergabe:
    DEF ProgramName (WERT :IN)
    ...

    Hallo,
    OPC ist nicht gerade für zeitkritische Anwendungen geeignet - aber man sollte immer versuchen, so wenig Daten wie möglich gleichzeitig zu übertragen (Aktualisierungsintervalle optimieren, Datengruppen bilden und bei Bedarf übertragen,...).
    Ab einer gewissen Anzahl von Daten kanns sogar wirklich exponentiell langsamer werden (worst case: 2-3 sekunden)...


    Gruß,
    RoboSensei

    Hallo zusammen,
    wir suchen für ein Projekt im Ausland (da, wo gerade die Sonne scheint und es kein Schneechaos gibt... supi) - einen erfahrenen Programmierer für Inbetriebnahme/Programmierung von 6 Stück KUKA VK120 Roboter mit SEF VRS1-A /-B Steuerung (Bj. 93/94).


    Bitte um Kontaktaufnahme per PM.


    Danke und Gruß,
    RoboSensei

    Diese Bekanntmachung von Unterprogrammen mit EXT ist definitiv nicht mehr notwendig (war bei KRC1 noch so)! Würdest du jetzt diesen Eintrag wieder rückgängig machen würde es auch wieder funktionieren denk ich, denn dir hat wahrscheinlich nur eine erneutes compilieren gefehlt und das wird bei KUKA dann gemacht, wenn irgendeine Änderung im Programm geschieht und das Programm geschlossen wird (z.B. auch nur eine Leerzeile mehr oder weniger in src oder dat - hilft sehr oft :genau:).


    Ich denke du hast wie von anderen erwähnt zuerst den Programm-Namen reingeschrieben und dann das Programm erstellt oder das Programm umbenannt, oder sowas ähnliches - dies erfordert aber ein neues compilieren des Programms, damit alles wieder richtig erkannt wird und wieder stimmt.


    Gruß,
    RoboSensei

    Hallo,
    du musst alles auf der Festplatte neu installieren (vielleicht zur Sicherheit vorher image machen vom alten?).
    Von WindowsXP CD booten und die Festplatte wird automatisch eingerichtet mit WindowsXP.
    Danach KUKA Software-CD rein und setup.exe von CD starten, den Anweisungen folgen...und Optionen auswählen...


    Ich hoffe du hast eine DSE-C33 im Rechner, sonst funzt V5.x nämlich erst garnicht.


    Gruß,
    RoboSensei