Zittern bei Kuka

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da ein Problem. Extremes zittern eines KRC2 16. der Roboter fängt an zu zittern an den Lastdaten kann es nicht liegen da nur an Schweißbrenner dran hängt.


    Hat hier jemand schon mal sowas erlebt? Kuka behauptet es wäre die Bodenbefestigung das kann aber nicht sein. robi eins A angedüppelt.



    Gruß Robocop69

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,
    beim KR15_2 FLOOR ZH02 hatte ich sowas schonmal.
    Der stand auf einer externen Achse (kein KUKA-Produkt), da wars besser
    vorzupositionieren, und beim Kleben die 7. Achse nicht zu benutzen.

  • Ist der Roboter älter?
    Läuft der schon lange?
    Was genau zittert denn?
    Wie extrem ist das Zittern?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich hatte das mal bei nem 210'er, da war eine KSD geschossen (Achse 3 hat gezittert)

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Hallo Robocop69,


    wir haben grad einige KUKA in der Halle stehen. Da zittert nichts. Wir haben noch nicht mal die Lastdaten eingetragen. (Kommt noch :mrgreen:)


    Mich würde mal interessieren, ob das Zittern auch in verschiedenen Stellungen des Robarms und vor allem der Hand auftritt?
    Vielleicht kann man erkennen ob es nur bestimmte Antriebe verursachen!
    Sitzt das Schweißgerät auf der Schulter an Achse 3? (Lastdaten!)
    In unserem Lehrgang wurde sowas auch erwähnt im Zusammenhang mit den Lastdaten!
    Ansonsten klingt das mit den MADA recht plausibel. Wie gesagt ich hab das Zittern noch nicht "live" gesehn.
    (Ein anderen Programmierer hatte mir schon mal vom Zittern berichtet. Er hat aber eine Kamera dran gebaut und in die "Ferne" gezoomt. Da war dieser IR nicht zu gebrauchen. Zitterte, war aber am IR von Außen nicht zu sehen. Vor allem nicht 5mm!!!)


    Gruß


    Heini

  • Also, sieh es mal positiv. Hast ja dann schon das pendeln inkludiert beim Schweißen! :uglyhammer_2:


    Scherz bei Seite! Ich hab mal die Erfahrung gemacht, dass die Motor-Resolver-Einheit eine "Vogel" gehabt hat. Und zwar kann es möglich sein, dass sich die Verbindung zwischen Motor und Resolver "gelockert" hat. Dabei versucht die Steuerung den Motor zu regeln und der Resolver reagiert zu spät. Und das kann sich dann mit einen Zittern zeigen. Wäre unter Umständen auch eine Erklärung.
    Interessant wäre auch, ob der Fehler schon immer so war, oder auf einmal aufgetreten ist? :huh:

  • ich hatte das Problem auch schon mal.
    Nach dem dejustieren und neu justieren der Achse war das Problem weg.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Bei der KRC1 gabs doch einen RDW-Abgleich, das hat mir schon öfters dabei geholfen ein unkontrolliertes Zittern an einem Roboter abzustellen!
    Schau doch mal ob es sowas auch bei der KRC2 gibt!

  • RDW-Abgleich könnte wirklich helfen, allerdings solltest Du das nur machen wenn lange Stillstandzeiten in Kauf nehmen kannst, oder eine fitte Instandhaltung hast.


    Hab' lange rumgefummelt bis ich wusste das man alle Achsen ein Stück verfahren muss, und viel Schweiss gelassen!

  • :uglyhammer_2:


    Hallo zusammen bin erst jetzt wieder mal online,


    das Problem mit dem zittern ist bei KUKA schon bekannt (auch noch bei KR16 da) und kann mit ein paar Filterwertänderungen verbessert und oder beseitugt werden.


    Gruß CHAOS :supi:

    Rechtschreibfehler sind gewollt wer sie findet darf sie bekalten ggg

  • Hallo.
    Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem mit einem unserer Roboter (ein 150-2). Bei bestimmten Bewegungen fing der Arm stark an zu zittern (was bei und immer von Achse 2 her kam). Grund war ein defektes RDW Board. KUKA hat es ausgetauscht und seit dem lauft er ohne Probleme.
    Hattest du schon mal das Problem das der Roboter nach dem Einschalten seine Justage verloren hatte? Das hat unserer naemlich ab und zu mal gemacht (mit dem defekten RDW).


    Gruss
    Christoph

  • Jetzt hab ich ein brummen/wackeln auf der Achse 6 am KRC2 #KR6_ST C2 FLR ZH02


    Laut Kunde ist das Problem auch im Stillstand der Achse vorhanden (nur leiser)


    Lastdaten sind korrekt, unter 25 % maximaler Traglast.


    Folgende Komponenten wurden bevor ich zu dem Problemfall gerufen worden bin getauscht
    RDW, KSD, Motor (2x) Getriebe, Zentralhand, ...


    Der Fehler tritt sporadisch auf und lässt sich durch anhalten via Override und hochtickern kurzfristig beseitigen. (?)


    Die Justage Achse 6 geht allerdings gelegentlich verloren, was den Kunden wütend macht, da er kein Justageset hat :wallbash:


    Meine Vermutung ist eine Kommunikationstörung zwischen RDW / DSE.
    Der KUKA Servicetechniker meinte, man könne die Übertragungsrate bei den neuen Karten nicht runtersetzten.
    Weiss jemand mehr.


    Vielen Dank für Antworten, ach ja, wie ist euer wackeln weggegangen?

  • Hallo Robotnik,


    kanns sein, dass der Kunde recht starke Magnetfelder am Roboter hat ?


    Hört sich so an, als würde entweder ein Magnetfeld stören oder (wie Du schon vermutet hast) eine Verbindung nicht ganz in Ordnung ist.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden