Dejustage

  • Nur mal so ne Frage:
    Wir haben unseren KuKa über´s Wochenende mit der Spritzgussmaschine, wo er dran steht, ausgeschaltet. Am Montag meint dieser dann das er nicht Justiert währe!?! :huh: :kopfkratz:


    Wie kommt es das der nach dem Ausschalten die Justage verliert?
    Ist jetzt schon zum 2. mal passiert!
    War auch sonst keiner dran der ihn Dejustiert haben könnte! :angel:


    MfG.
    Hollywood

    „Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“<br /><br />Murphys Gesetz

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    überprüf mal die Akkus.
    Meistens sind die platt,und dann verliert er die Justage

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck


  • Wie kommt es das der nach dem Ausschalten die Justage verliert?


    Mike hat recht.
    Zu 90% sind die Akkus!


    Zitat


    War auch sonst keiner dran der ihn Dejustiert haben könnte! :angel:


    Naja mal kurz ein und ausschalten und wieder ein und ausschalten...Da verliert er gern die Justage.
    Vielleicht macht das ja manchmal jemand.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • An unseren Kuka's bestand das gleiche Problem, das mit turnusmaßigem wechseln der Akkus erschlagen wurde -> allerdings bei längerem ausgeschaltetem Zustand.
    Außer bei Aus - und Einschalten kurz hintereinander. Da kommt es immer noch vor, daß der/die Roboter bei einer oder mehreren Achsen die Justage verlieren. Auch bei einem anschließenden Start mit der Option "Kaltstart erzwingen". Die Achsen, die dabei die Justage verlieren sind immer unterschiedlich, sodaß man dabei keine Konstanz erkennen kann.
    Also ...... als erstes würd ich auch, wie oben erwähnt die Akkus mal tauschen.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

  • Danke! :gutidee:


    Weiß einer aus dem stehgreif in welchen Intervallen die Akkus getauscht werden sollten? (gerade keine Doku zur Hand) Bzw. welcher Intervall ratsam währe?


    und muß nach einem Akkuwechsel eigentlich auch neu Justiert werden?


    MfG.
    Hollywood

    „Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“<br /><br />Murphys Gesetz

  • Hallo Hollywood,


    wie ich weiß können die Akkus 5 Jahre halten. Wenn sie zwischendurch nicht tiefentladen waren.
    ( Steuerung ewig lange ausgeschaltet )


    Beim Akkuwechsel die Steuerung nicht ausschalten, dann bleibt auch die Justage erhalten
    ( wenn vorher noch vorhanden )


    Gruß vom Robonoid

  • Ich empfele auch um die Akkus alle 2 Jahre zu wechseln, kosten ja fast gar nichts!

  • Ich wechsel die Akkus bei unseren Robbies immer dann, wenn es nach dem ausschalten zur Dejustage kommt!
    Ist völlig ausreichend so und da die Roboter bei uns eh nicht ausgeschaltet werden (meistens nur im Fehlerfall), macht das wechseln der Akkus eh nicht den größten Sinn! :pfeif:

  • Danke allen für die Tips!
    Werden denn mal öfter die Akkus Tauschen.
    Muß nur noch meinen Chef überzeugen!
    Der sagt immer nur: das darf nicht passieren! Ruft den Hersteller an und macht denen Dampf.
    Und wir stehen dann da. nur weil der kein EMT bestellen will! (Braucht ihr net)
    Sonst währe das ne sache von 10 min. aber so....!

    „Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“<br /><br />Murphys Gesetz

  • Sag Deinem Chef nen schönen Gruß von mir...


    ...den Inhalt überlass ich Dir.
    Hauptsache, er merkt, daß er am falschen Ende spart. Das ist DAUig.


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,


    ein EMT hilft dir da auch nicht weiter, wenn die Akkus im Arsch sind.


    Zum justieren kann man sich auch einen Messuhrenadapter bauen. Die Justage ist zwar umstaendlicher aber genauer (jenachdem wer´s macht). Eine hunderstel Uhr mit Verlangerung laesst sich wohl Ueberall herbekommen. Wenn man artig fragt, bekommt man von KUKA auch eine Zeichung, wie sowas ausschaut.


    Gruss Stefan

  • Dem kann ich nur zustimen.


    Mann nehme eine Verschlusskappe der Justagepunkte. Loch gebohrt - Gewinde passend zur Messuhr - fertig ist die Messstation.
    Genauigkeit 1% - 100% - eben abhängig vom Anwender.


    Servus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hi,


    ich hab so was schon mal gebaut. So weit ich mich erinnere muss man auch noch eine Feder zwischen dem Taster der Messuhr und dem Adapter einsetzen, da die Justagepunkte selbst mit einer Feder vorgespannt sind und man sie erst hineindrücken muss, damit das ganze funktioniert.


    Oder nicht? :kopfkratz:


    mfg
    Andi

  • Kauft euch lieber einen EMT und gut is :huh:

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • EMT roulez :ylsuper:
    Is zwar in der Anschaffung teuer wie'n Sau, aber es erleichtert das Ganze doch schon erheblich.
    Weiß der Geier was an dem Dingen 2000 Okken kostet. Aber ich würd's nochmal kaufen.

    ---------------------------------------------<br />Greetz


  • EMT roulez :ylsuper:
    Is zwar in der Anschaffung teuer wie'n Sau, aber es erleichtert das Ganze doch schon erheblich.
    Weiß der Geier was an dem Dingen 2000 Okken kostet. Aber ich würd's nochmal kaufen.


    Der Schrauendreher! :icon_rofl:


    Mit dem Teil ist man in 5 Minuten mit der Justage fertig, wir haben mittlerweile 26 Roboter, da macht einem das Gerät das Leben schon leichter!
    Eine absolut sinnvolle Investition!

  • Also ich glaube ein EMT ist für unsere Zwecke doch angebrachter! Das mit der Messuhr geht mit sicherheit auch, aber ob ich da sicher sein kann das richtig justiert wurde?
    Liegt, wie schon gesagt, halt dran wer damit Justiert!


    Danke euch aber trotzdem für die Antworten! :danke:

    „Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“<br /><br />Murphys Gesetz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden