Beiträge von Simone.Ebel

    Kurze Info:
    Nach Kaltstart/Daten neu einlesen habe ich dann mal die Option Nein gewählt, danach wird man aufgefordert die Seriennummer des Roboter zweimal einzugeben (steht noch was von kann nur EINMALIG vergeben werden). Danach ist alles wieder ok.
    Muss halt nur noch das MAM File von Kuka ordern, dann ist die Kiste wieder flott.


    LG Simone

    Da EDS und RDC bereits getauscht wurden kann eigentlich kein Hardwarefehler vorliegen.
    Ein Archiv habe ich nicht, der Roboter wurde das erste Mal angschlossen, dann habe ich mit WoV den Bus konfiguriert.
    Der Roboter kann auch Verfahren werden...
    Ich denke mal das auf dem EDS von Anfang an nix drauf war, also das MAM File ebenfalls nicht.
    Beim Sichern der RDC Daten auf Festplatte sind nur zwei Dateien im Ordner drin... habe das mit einem anderen Roboter verglichen
    da ist der Ordner prall gefüllt mit Dateien (MAM und CAL usw.)


    Lg Simone

    Hey Leute,
    nach langer Zeit mal wieder ein echtes Problem.
    Nach jedem Neustart der Steuerung kommt ein Meldungsfenster mit dem Hinweis das der RDC Speicher (EDS) leer ist. Kann man bestätigen mit Ja/Nein/Abbrechen. Logischerweise nehme ich Ja, nach der Rekonfiguration ist immer noch die Meldung keine Roboternummer vorhanden zu sehen. Ebenfalls kam auch eine Infomeldung das kein MAM File vorhanden ist.
    Ich habe mal testweise einen anderen EDS Speicher auf die RDC aufgesteckt, leider kein Erfolg.
    Habe ebenfalls die RDC getauscht, leider kein Erfolg. Habe einen Roboternamen vergeben (Testroboter) der Name ist ebenfalls nach jedem Neustart weg.
    Muss man den RDC Speicher evtl. vorher löschen/formatieren ? =Delete_RDC_Content() - ist dieser Befehl dafür gedacht ?
    Wie bekomme ich alle relevanten Daten wieder auf die RDC geschrieben ?
    Wo bekomme ich ein MAM File her wenn's gelöscht ist? - Sicherlich bei Kuka direkt...


    LG Simone

    Nein tut mir Leid, leider gibts bei uns keine Doku darüber. Konfigurieren kann man die bestimmt ähnlich wie die Baudraten der Interface CPU...
    Ich meine das war die Custom.dat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Liebe Grüße Simone

    Die Karte kannst du rausschmeissen, braucht kein Mensch ;)
    Über die LON-Bus Karte kannst du Programme, Maschienendaten oder LMD's einspielen. Die hat nix mit Profibus oder Interbus zu tun, also kein Bussystem mit dem man E/A's austauschen kann.
    Die Daten bekommst du ja über die Interface CPU mit der APS Software rein.


    Liebe Grüße Simone

    Hi,
    würde auch auf die Buskabel tippen, aber nicht nur die Kabel von den KSD Reglern ziehen, sondern auch die auf dem KPS.
    Schau doch auch mal auf das aufgedruckte Datum an den Kabel, sollten die vor KW33/05 sein dann haste ein Problem mit den Quetschungen der einzelnen Adern (Produktionsfehler von Kuka). Entweder neu bestellen oder mit ner geeigneten Zange nachquetschen !


    Liebe Grüße Simone


    Soweit ich sehe fehlt eine Steuerungskarte. Nur weiss ich nicht mal für was die gut ist.


    Soweit ich das sehe fehlt eine ROM Karte, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die RCM3C 2 ROM Karten hatte.
    Falls eine fehlen sollte bekommst du das Teil nie zum Laufen.



    Wie kommts das Du noch rel. viel mit dem Uraltteil zu tun hattest? Als die erste RCM 3C verkauft wurde müsstest Du afaik 3 bis 4 Jahre alt gewesen sein. (ich -2 oder so^^)


    Mach dir lieber keine Gedanken um mein Wissen und mein Alter :uglyhammer_2:


    LG Simone

    Super Teil, lange nicht mehr gesehen! RCM 3C mit AWS und schicken Gleichstromverstärkern !


    Bei Hardwarefehlern kannst mich auch fragen, aber bitte im Forum posten... wenn ich dann noch ganz tief
    im Hinterkopf wühle findet sich bestimmt noch ne Lösung :D


    Hab hier auch noch etwas Doku aber im A6 Taschenformat....


    Sicherungen
    Schütze
    Baugruppen
    LED Bedeutungen
    Relaisbeschreibungen
    Beschreibung Rechnerteil
    Rangierungen E/A Baugruppen
    Nahtstellensignale
    Anweisung Uhrfreigabe


    Wenn du etwas bettelst dan schick ich dir ein paar Scans via Mail.


    LG Simone

    Moin,
    wenn ich nicht irre sind die ersten Interrupts vom System belegt, ich würde mal ab Interrupt 10
    programmieren, damit sollte das ganze dann funktionieren.


    Wichtig evtl. noch, daß in Unterprogrammen, die mit RESUME abgebrochen werden sollen, vor der
    letzten Zeile der Vorlauf angehalten wird. Nur dann ist gewährleistet, daß der Vorlaufzeiger
    bei RESUME nicht in der Ebene steht, in welcher der Interrupt deklariert wurde.
    $ADVANCE=0.
    Nach RESUME wird das Hauptprogramm mit der Anweisung nach dem Unterprogrammaufruf,
    also $ADVANCE=3 (Vorlauf zurückstellen), fortgesetzt.


    Das sollte Stoff für die nächsten Versuche bringen.


    LG Simone


    Hi,
    zur schnellen und genauen Analyse in so einem Fall ist eine sogenannte "POST-Karte" unerlässlich. Alles andere ist im Nebel stochern :roll:.


    Was für'n Quatsch, wer braucht denn so'ne olle POST Karte, da hilft Hirn einschalten.
    Außerdem in nicht bei allen VGA Karten nach dem Booten der VGA Ausgang für den Monitor aktiv !!! Dafür braucht man einen DOS Treiber der das aktiviert.


    LG Simone

    ...bei uns schweisst sich die Schweiszange fest dann muss der KR350 sie wieder losreissen...


    MfG
    Christoph


    Sowas macht man aber nicht. Losreissen ist keine gute Lösung. Nehme mal an dass ihr Alu schweißt. Um die Zange wieder loszubekommen, dreht man besser um A wenn die Stossrichtung :zwink: Z ist.


    LGS

    Hi,


    na der Link CONRAD ELEKTRONIK in meiner Antwort sollte schon weiterhelfen um einen neuen Pack
    zu basteln. Also ran an den Lötkolben und nicht so faul sein :zwink:


    Wenn nur einige defekt sind sollte man eh die anderen mit tauschen, da die alten meistens geschödigt sind.


    LG Simone

    Hi,


    ein fertiges Programm wird es wohl kaum geben, da mußt du selbst ran :idea:
    Das ganze könnte über CREAD und CWRITE funktionieren... irgendwo war hier
    grade ein Thread indem sowas stand ...


    Hier ist ein Plan, wie der X141 belegt ist, aber nicht mit mehr als 100mA belasten.
    Dafür mußt du dann Optokoppler haben, die so etwa 2A schalten können sonst
    ist deine Interbuskarte Rauchware :lol:


    LG Simone