KRC4 RDC Speicher leer nach Neustart :(

  • Hey Leute,
    nach langer Zeit mal wieder ein echtes Problem.
    Nach jedem Neustart der Steuerung kommt ein Meldungsfenster mit dem Hinweis das der RDC Speicher (EDS) leer ist. Kann man bestätigen mit Ja/Nein/Abbrechen. Logischerweise nehme ich Ja, nach der Rekonfiguration ist immer noch die Meldung keine Roboternummer vorhanden zu sehen. Ebenfalls kam auch eine Infomeldung das kein MAM File vorhanden ist.
    Ich habe mal testweise einen anderen EDS Speicher auf die RDC aufgesteckt, leider kein Erfolg.
    Habe ebenfalls die RDC getauscht, leider kein Erfolg. Habe einen Roboternamen vergeben (Testroboter) der Name ist ebenfalls nach jedem Neustart weg.
    Muss man den RDC Speicher evtl. vorher löschen/formatieren ? =Delete_RDC_Content() - ist dieser Befehl dafür gedacht ?
    Wie bekomme ich alle relevanten Daten wieder auf die RDC geschrieben ?
    Wo bekomme ich ein MAM File her wenn's gelöscht ist? - Sicherlich bei Kuka direkt...


    LG Simone

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    was da jetzt wirklich defekt ist, also RDC oder EDS, ist schwer zu sagen. Sieht fast so aus, als hätten sich beide ein wenig verabschieded.
    Ein neuer EDS wird als leer erkannt und die Übertragung angeboten. Formatieren sollte nicht notwendig sein.
    Das Mames-File bekommst Du natürlich auch bei KUKA. Wenn Du im Besitz eines Archives dieser Maschine bist, kannst Du es auch aus dem Archiv extrahieren. Es ("Seriennummer.mam") liegt im Verzeichnis RDC.


    Viel Erfolg

    never touch a running system

  • Da EDS und RDC bereits getauscht wurden kann eigentlich kein Hardwarefehler vorliegen.
    Ein Archiv habe ich nicht, der Roboter wurde das erste Mal angschlossen, dann habe ich mit WoV den Bus konfiguriert.
    Der Roboter kann auch Verfahren werden...
    Ich denke mal das auf dem EDS von Anfang an nix drauf war, also das MAM File ebenfalls nicht.
    Beim Sichern der RDC Daten auf Festplatte sind nur zwei Dateien im Ordner drin... habe das mit einem anderen Roboter verglichen
    da ist der Ordner prall gefüllt mit Dateien (MAM und CAL usw.)


    Lg Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • Wenn das so ist, musst Du Dir das Mames-File von KUKA schicken lassen.
    Da der Fehler aber seit dem Hardwaretausch weiter auftritt, braucht es da sicher noch mal einen Einsatz seitens KUKA.
    Kann ja nicht sein, dass die Daten immer wieder verschwinden...


    Grüße

    never touch a running system

  • Kurze Info:
    Nach Kaltstart/Daten neu einlesen habe ich dann mal die Option Nein gewählt, danach wird man aufgefordert die Seriennummer des Roboter zweimal einzugeben (steht noch was von kann nur EINMALIG vergeben werden). Danach ist alles wieder ok.
    Muss halt nur noch das MAM File von Kuka ordern, dann ist die Kiste wieder flott.


    LG Simone

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden