KUKA 360/123 Reparatur Dämpfungszylinder Achse 2

  • Hallo Zusammen.


    Ich als Neuling benötige Hilfe von Euch.
    Wir sind im Besitz von alten KUKA´s 360/125.( RC30/51c) Diese haben wir über das Internet gekauft.
    Leider sind wichtige Dokumente, wie Betriebsanleitung und Unterlagen für
    die Wartung der Robbi´s nicht dabei gewesen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Hydaulikzylinder zur Unterstützung der 2. Achse undicht ist und zuletzt
    kein Druck mehr aufbaut wird.
    Kann mir jemand Unterlagen senden bzw. mir mitteilen, wie ich den Zylinder abdichte
    und wieder auf Druck bekomme. Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.


    Grüße Expressooo

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    wo leckt denn das Öl raus ?
    Gehe mal davon aus das die Speicherblase altersbedingt gerissen ist, somit läuft das Öl in den Bereich
    in dem normalerweise der Stickstoff ist.

    Was haben Roboter und Männer gemeinsam ?<br />Beide brauchen Befehle um zu funktionieren !!!

  • Hallo,
    :danke: erst mal für die schnellen Antworten.


    Das Öl trat(jetzt ist er wohl leer) aus einer Verschraubung am hinteren Ende des Zylinders aus. Wenn es möglich ist, das eine Blase platzen kann, dann hab ich wohl jetzt ein Problemchen. Mittlerweile macht der Robbi schon etwas knackige Geräusche bei Bewegungen der 2. Achse. Muss wohl mal bei KUKA anfragen, ob es noch diverse Ersatzteilchen gibt, große Hoffnung mache ich mir dabei aber nicht.


    Wäre es wohl auch möglich, ohne Dämpfungszylinder den Roboter weiter zu betreiben, ohne das dieser Schaden nehmen könnte(Gewicht an der Hand 3KG).


    Schöne Grüße
    Expressooo

  • Hej,


    ob man einzelne Teile daran austauschen kann weiß ich nicht. Ich weiß bloß, dass der Gewichtsausgleich zum kompletten Aus und Einbau drucklos sein muss, d.h. nach Einbau eines neuen muss der wieder befüllt werden.


    Ohne Druck würde ich ihn nicht laufen lassen. Ich hatte schon einmal den Fall, das der Roboter in gestreckter Position (nach vorne) zum stehen kam und die Bremsen ihn dann nicht mehr gehalten haben, er ist aus Eigengewicht abgesackt, und das nicht gerade leicht. Vielleicht sind deine Bremsen noch so gut ihn zu halten, aber der Gewichtsausgleich ist dafür da, den Motor der 2. Achse zu entlasten, wenn er sich bewegt. Ich denke der Motor wird es alleine nicht lange machen.


    Ich habe mal einen Teil der Doku angehangen. Ist jedoch für den 760er, nicht für den 360er, vom Prinzip her ist es jedoch das gleiche System.


    Schönen Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hallo,


    besten Dank für die Info, muss mich doch schnellstens
    um ein Ersatzteile kümmern. Werde mich umgehend mit
    KUKA in Verbindung setzen. Sobald ich dann nähere
    Informationen habe, melde ich mich.


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    habe mich mit der KUKA-Hotline in Verbindung gesetzt. Es gibt also dafür noch Ersatzteile,
    Preis ca. 1500 Euronen im Austausch, plus der Einsatz eines Kundendienstmonteurs!
    Der Mitarbeiter von KUKA empfiehlt diese Arbeit nicht selber zu machen, zumindest nicht beim
    ersten Mal.


    Gruß Expressooo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden