Profibus- Stecker schei...... !!!!

  • Hallo alle zusammen,
    ich heisse Sascha bin 28 und Studiere Maschinenbau. Ich mache gerade mein 1. Praxissemester und muss mich mit Roboter von Kuka auseinandersetzen. So Sachen wie Steuerung, Profibus,SPS, und all der kram der dazu gehört eben. Bin also noch recht unerfahren was das angeht aber das soll sich ja ändern. :P


    Nun zu meiner Frage:


    Ich habe unheimliche Probleme mit den Profibus- Steckern. Wir wollen den Robi als Master über die Ventilinsel (Festo) steuern. Allerdings stellt sich bei der Ventilinsel immer wieder ein Busfehler ein der eindeutig von dem Busstecker kommt :wallbash: Ich benutze die Profibus- Stecker von Siemens. Für die Ventilinsel CBX- FB 13 gibt es ja von Festo einen Stecker- Aufsatz mit Ein und Ausgang. Allerdings brauche ich ja einen Abschlusswiederstand für den Ausgang und den habe ich auch bei Festo nicht gefunden :bawling: In der Anleitung steht aber das es einen gibt.


    Habe die Stecker schon ein paar mal auseinandergenommen. Ab und zu klappt es dann und der Fehler ist weg. Aber das kann es doch nicht sein oder :huh:


    Hat schon mal jemand schlechte erfahrungen dieser Art gemacht?


    Danke schon mal für alle Hinweise.

  • ANZEIGE
  • mit Bussystemen kannst jede Menge Erfahrungen sammeln :zwink:


    Aber nen Abschlußwiderstand brauchst Du definitiv.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Schneidklemmkontakte oder Schraubkontakte? Anschluß bei Schraubkontakt mit Aderendhülse oder einfach nur so? Masse korrekt?


    Also wir haben schon tausende dieser Dinger verbaut, aber dass sie einer so beschimpfen musste, hab ich bei aller Abneigung gegen Siemens noch nicht gesehen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Habe bis jetzt nur welche mit Schneidkontakten gehabt. Aber wie gesagt nur von Siemens. Hab ne ganze Schublade voll von den Dingern.


    Kann mir denn jemand ne Adresse nennen wo ich gerade Busstecker sprich 90° Stecker bekomme. Aber bitte nicht von Siemens wenns geht.


    Danke

  • ich meine natürlich einen axialen Stecker. War gestern wohl etwas spät :waffen100:


  • Habe bis jetzt nur welche mit Schneidkontakten gehabt. Aber wie gesagt nur von Siemens. Hab ne ganze Schublade voll von den Dingern.


    Ich habe auch schon schlechtes Kabel gehabt, welches eine solch harte Isolierung hatte, dass die Schneiden nicht da durch gekommen sind!
    Abhilfe hat das komplette abisolieren gebracht!

  • Von Schneidklemmen bei Buskabeln halte ich nicht sehr viel.
    Die Stecker müsstest du eigentlich bei der Firma Helmholz bekommen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hab mal welche von Helmholz bestellt. Mal sehen wann sie da sind. Kann es vielleicht sein das Festo und Siemens was Stecker-Kontakte angeht nicht so gut miteinander können? Die Busprobleme sind ja nicht auszuhalten :wallbash:

  • mit selbigem Busmodul von Festo hatte ich auchmal Ärger...
    Da gab es allerdings ein Schalter. Der Bus lief nur wenn dieser auf "Off" stand...
    Wenn du ganz sichergehn willst, nimm dir einen SUB-D Stecker zum Löten und brat das Kabel und nen 100ohm Widerstand direkt dran. Wenns dann immer noch nicht will, liegt es an was anderem! (die Pin-belegung gibts beim google)


    Grüsse aus Suzuka
    Dennis

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Hallo,


    wenn der Bus nicht fuktioniert, wenn du den Schalter für den Endwiderstand auf ON stellst, dann könnte es sein, das du das Kabal falsch angeklemmt hast. Bei den Siemens-Steckern gibts 4 Klemmen, A1, B1, A2 und B2. A2 und B2 sind nur aktiv wenn der Schalter auf OFF ist, weil bei Schalterstellung ON wird der zweite Anschluß abgeschaltet und stattdessen der Abschlußwiderstand zugeschaltet.


    Gruß Tobias

  • Hallo,


    eigenlich sollte es egal sein, ob du Siemens stecker oder was weis ich verwendest.
    von FIPA gibt es welche (gewinkelt) mit LED - ist ganz angenehm, da siehst du dann, ob sie richtig angeschlossen sind.
    Von Loeten wuerde ich die Funger lassen - die stoerischen dinger gehen nur schwer in einen Sub-dStecker - soll nicht heissen, das das nicht geht.


    Prinzipiell muss mann nur auf ein Paar Sachen achten:
    - Leiter nicht zu weit freilegen
    - beim Schirm auflegen penibel arbeiten
    - Terminierung und Bus-adresse richtig einstellen
    - sich beim Anschliessen nicht die Finger brechen


    Wenn´s ab und zu mal tut, ist die schon mal die Konfiguration richtig.


    Dann sollte mann noch auf die Verlegung der Kabel achten (von irgendwelchen Motorleitungen wegbleiben).
    Woher komt die Spannung fuer Logik und Aktorik - aus dem KUKA-Schrank?


    Vielleicht hat ja deine Ventilinsel einen Schuss (kenn ich irgendwie von Festo CPV)
    Ich wuerde testweisse mal ein anderes Modul anschliessen (sowas musst Du natuerlich erstmal haben).


    Soweit ich mich errinnere ist der Abschlusswiederstand bei Festo ein M12 Blindstecker - hab aber schon laenger nix mehr mit Profibus am Hut.
    Die Terminierung am Siemens Stecker sollte es aber auch tun.
    Im Zweifelsfall die Festo Hotline anrufen.


    Gruss Stefan

  • Nö, ich fand's ganz interessant.


    Ich hab' auch schon meine ganz persönlichen EMV- Erfahrungen gemacht. Da kannste dich ganz schön in die Sch... mit setzen. :twisted: :twisted:


    Ich hab' nur ein Kabel auf die andere Seite gelegt. Geht. Deswegen: Immer schön aufpassen, dass der Schirm so gut wie möglich deckt, keine Kabel von der Steuerseite an Motorkabeln langgehen, und bei Umrichtern auf jeden Fall geschirmte Motorleitungen verwenden.


    :jawohl:


    Gruß, Tobias

  • Besorg dir die Siemensstecker mit Schraubkontakten..die sind gut!!!


    Mit den Schneidkontakten hab ich auch schon böse Erfahrung gemacht. Von 20 Steckern hatten 5 ihr Leben nach 5 Tagen verwirkt und sie kamen in die Tonne.
    Es darf vor allem vom Schirm her kein Fitzel irgendwoanders drankommen...wir haben da ne schöne Silberfolie für. Klasse Zeug.


    Hast du auch schön das Siemenskabel genommen mit nur 2 Adern? Solltest du mehr wie 2 Adern haben und die anderen sind einfach nur abgeschnitten kannst du unglaublich tolle Sachen erleben! ^^


    Wenn mich nicht alles Täuscht kann es sein das du bei Turk oder Phönix solche Endwiederstände findest. M12er...falls ich es schaffe schau ich morgen auch mal in den Katalog...wenn der noch lebt! ^^

    Wenn das die Lösung ist will ich sofort mein Problem zurück!

  • Hallo,


    wir benutzen seit Jahren Siemens Busstecker mit Schneidklemmen,
    noch nie Probleme gehabt.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo



    also wir benutzen ausschliesslich Profibusstecker mit Schneidklemmen von Siemens.


    Haben nie Probleme mit den Teilen, allerdings ist zu beachten ob der richtige Stecker mit der richtigen Bautrate eingesetzt wird. Was unlogisch ist das man bei der Einspeisung den stecker auf den Abgang anschliessen muss.


    Zu den Festo Ventilinselnsteckern kann ich nur sagen das ist der letzte Dreck. Hatten schon mehrmals das Problem das hinter der Sub-D Leiste sich ein Kunststoffteil gelöst hat und dann auf die Platine einen "Kurzschluss" verursacht hat. -> Busfehler.



    Wennst keinen Widerstand am Festostecker findest (kleiner silberner Schalter) dann klemm einfach ein 2. Kabel an und mach ans Ende einen Stecker, wo du den Widerstand einschalten solltest.



    mfg
    tobias

  • Hallo,
    du hast vollkommen recht, obwohl gibt’s von Festo SUB-D Stecker mit zwei M12 Anschlüsse. Die sind super.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden