Beiträge von TobiasA

    Es ist wie überall- im Moment darf es kein Geld kosten. Entweder man hat Geld oder Zeit- beides zusammen anzutreffen, ist selten :uglyhammer_2:
    Es handelt sich also mehr oder weniger um Eigeninitiative.


    Bei den CNC's ist es ja ähnlich- wenn man eine kennt, kann man das zweite System in der Hälfte der Zeit. Ich ziehe meinen Hut vor denen, die so Anwendungen wie schweißen, mehrere Roboter im Verbund etc. können... Unsere Anwendungen sind ja dagegen echt pillepalle- ein Teil von hüben nach drüben stapeln, Vorrichtung saubermachen und fertig.
    Solange man die Verfahrsperren und den Not-Aus sauber verknüpft, ist das schon die halbe Miete.
    Ich werd's mir mal vormerken mit Robtec, danke für den Tip.


    Was bei Fanuc wirklich toll ist, ist die Palettierungsfunktion, die gleich integriert ist. Das ist echt klasse. Scheint es bei Kuka so nicht fertig zu geben. Dafür ist die PLC bei denen wieder ein Heimspiel für mich... Basiert auf oder ist die Step7 von Siemens, oder?


    Naja, ich hab' ja noch ein bisschen Zeit mit meinen 26 Jahren... Muss ja nicht sofort sein :mrgreen:


    Gruß, und dankeschön,
    Tobi

    Hi,


    ich arbeite im Moment als Servicetechniker/ Programmierer für Werkzeugmaschinen und Roboter. Im Werkzeugmaschinengeschäft ist im Moment etwas Flaute (dank Wirtschaftskrise...), ab Juni werde ich zu 95% staatlich geprüfter Techniker der Mechatronik sein. Hätte eher Prozess- und Automatisierungstechnik machen sollen...
    Da wir im Moment Kurzarbeit haben, bin ich etwas am überlegen, was ich zum einen machen kann, um (fachlich) meinen Arbeitsplatz zu sichern, zum anderen, was ich machen kann, um "mir in meiner Firma" Aufträge zu holen, um den Anteil an Kurzarbeit etwas zu mindern. Ich hatte sogar schon überlegt, ein Gewerbe anzumelden und das statt Kurzarbeit zu machen und als Trainer für CNC- Steuerungen zu arbeiten, aber davon ist zum einen mein Chef verständlicherweise nicht begeistert (hat Angst, dass ich dann nach der Finanzkrise ganz weg bin) und zum anderen lohnt sich ein Gewerbe als "Nebenjob" in dem Bereich einfach nicht.
    Wir haben bereits mit Fanuc Robotern gearbeitet, Karel kann ich zwar nicht, TP klappt aber ganz gut, ich kann auch einen Roboter in eine bestehende Anlage einbinden (mit Kommunikation/ Handshake), und würde mein Knowhow irgendwo knapp über dem Bereich des Fortgeschrittenen- Kurses ansiedeln, und von der Elektrik mache ich mir auch nicht in die Hose. Außerdem gibt's gute Handbücher.
    Motoman habe ich schon mal etwas mit zu tun gehabt, bei allem anderen bin ich ziemlich unbedarft- aber im Prinzip kochen ja alle nur mit Wasser.
    Kuka würde ich gerne lernen. Bei uns geht es praktisch ausschließlich um Handling von Werkstücken, schweißen, lackieren oder sowas machen wir nicht. Wir sind allerdings noch recht neu in dem Bereich, ich wäre wahrscheinlich derjenige, der diese Anlagen in Zukunft projektiert, aufbaut und programmiert.
    Macht es Sinn, noch ein System nebenher zu lernen? Gängig am Markt sind wahrscheinlich hauptsächlich Fanuc, Kuka und ABB, wobei Fanuc und Kuka wohl die weiteste Verbreitung bei Handlingsachen zu haben scheinen. Fanuc ist eigentlich sehr einfach (finde ich), wie kann man denn ungefähr Kuka von der Schwierigkeit einordnen und welche Kosten kommen dann in Form von Schulungen? Da ich meinen Techniker auch in Fernschule mache, habe ich mit selbstständigem Lernen kein Problem.
    Was setzt ihr in euren Firmen hauptsächlich ein? Und wie viele Leute gibt es, die plattformübergreifend mehrere Systeme (Fanuc und Kuka z.B.) betreuen?


    Vielleicht hat auch jemand Bedarf, in dem Fall liste ich mal auf, was ich kann (und was nicht):
    Siemens: Step7 (S7-300, Sinumerik, leider bisher wenig Bussysteme, sonst sehr gute Kenntnisse im Bereich Sinumerik), CNC (810D, 840D(pl und sl), Grundkenntnisse 802D(pl, sl), ShopMill, ShopTurn, ISO, auch eigene Zyklen), Antriebe inbetriebnehmen & optimieren (powerline gut, begrenzt auch solutionline) sowie ein gutes Fundament in WinCCflex und sehr gute Servicekenntnisse. Weiß viel, aber nicht alles, weiß aber meistens, wo's steht.
    Heidenhain: Grundkenntnisse Klartext, gute Kenntnisse SmarTNC, Service und Antriebsoptimierung (habe TNCopt- und Servicekurs)
    Fanuc: Service an 0i/16i/18i/21i, PLC Programmierung gut, ISO gute Grundkenntnisse. Kein ManualGuideI.
    Fanuc Roboter: TP gut, Service gute Grundkenntnisse
    Bin von Natur aus wißbegierig und gebe mich auch nicht mit "es funktioniert halt" zufrieden. Ich will wissen, warum.
    Vielleicht braucht ja einer von euch so jemanden- allerdings macht es nur dann Sinn, wenn nicht die Gefahr besteht, dass euer oder unser Knowhow den Besitzer wechselt, also hauptsächlich Service, vor allen Dingen an Werkzeugmaschinen. Besonders die Taiwanesen mit Siemens kenne ich sehr gut (da muss man sich als Deutscher erst mal dran gewöhnen... ;) ).


    Es gibt ja auch Kurse, die vom Arbeitsamt mitfinanziert werden, wenn man in Kurzarbeit ist. Macht sowas eurer Meinung nach Sinn?


    Gruß, Tobias

    Man lernt nie aus... So tief habe ich mich damit noch nie befasst.


    Moment- die Variable "Zeiger" ist ein String, enthält aber eine Zahl, richtig?


    Mit EXECSTRING könntest vielleicht deinen String, in der die Zahl steht, in ein INT umwandeln.
    DEF STRING ZEIGER
    DEF INT ZEIGER_INT
    EXECSTRING(" ZEIGER_INT="<<ZEIGER)
    Könnte funktionieren, aber ich muss das immer ausprobieren ;)
    Die Idee dahinter ist auf jeden Fall, die Zeile
    ZEIGER_INT=(Inhalt von String Zeiger) also z.B.
    ZEIGER_INT=203
    zur Ausführung zu bringen.
    Dann könntest du mit der neuen Variable ZEIGER_INT einfach mit IF, CASE etc. weiterarbeiten.


    Vielleicht bin ich aber auch ganz auf dem falschen Dampfer. Schließlich wusste ich bis vor 15 Minuten noch nix von EXECSTRING :oops:


    Gruß, Tobias

    Hi!


    Ich bin hier zufällig über Google hier reingestolpert... Erzähl' doch mal, was du vor hast, vielleicht geht das auch irgendwie einfacher. Bei Siemens gibt's immer mehrere Wege, die zum Ziel führen ;)


    IF geht, klar.
    IF R43<R45 GOTOF MARKE
    springt VORWÄRTS auf die Sprungmarke "Marke", die mit z.B.
    MARKE:
    definiert ist, wenn R43 kleiner als R45 ist. Prinzipiell müsste das auch mit Strings funktionieren, probiert habe ich es noch nie. Geht nicht auch ein Weg um den String herum? Boolsch oder Zahlen sind ein bisschen einfacher.
    "0" hat übrigens eine Sonderstellung im String und verkürzt diesen. Nicht, dass dir das dazwischen funkt.


    Hier noch ein Link zur DocOnWeb:
    https://www.automation.siemens.com/doconweb wenn ich das richtig im Kopf habe. Programmierhandbuch Arbeitsvorbereitung, Seite 1-30 (PDF Seite 44ff).


    Sollten wir das hier nicht hinkriegen: http://www.sinupedia.de
    Irgendwann die Tage wird wohl auch der Server wieder laufen, der ist irgendwie vorm Wochenende abgeschmiert.


    Hoffe, ich konnte helfen, steht ja auch schon ein paar Tage hier drin...


    Gruß, Tobi


    Edit: Hab' was gefunden...
    sollte funzen mit
    DEF STRING[6] STRG = "Ja" ;String mit Namen STRG und einer Länge von 6 Zeichen definieren, vorbelegen, dann statt "Ja" GUD oder was auch immer
    IF STRG == "Ja" GOTOF WEITER ;Wenn String == "Ja", dann weiter, sonst
    R47= 0 ;0 setzen
    GOTOF ENDE ;springe zum Ende, NICHT 1 schreiben
    WEITER: R47=1 ;wenn String == "Ja", dann kommen wir hier raus und schreiben 1
    ENDE: M17 :Ende Unterprogramm


    Wenn der String "Ja" heißt, kommt 1 in R47 (genauso könnte man irgendwas anderes schreiben, z.B. $A_IN), sonst 0.
    Leider hab' ich nix zum Testen da, aber so könnte es gehen. Vertipper habe ich aber oft, besonders ohne Kaffee.
    CASE OF geht übrigens auch.

    Mal interessehalber: Spielt es eigentlich eine Rolle, an welcher Achsposition die Datensicherung eingespielt wird? Ich hab' mal was gehört, mal müsste da aufpassen, dass man nicht eine andere Achsposition beim Einspielen hat als die, die man beim Auslesen hatte. Beholfen habe ich mir jetzt immer so, dass ich die Datensicherung an einer bestimmten Position gemacht habe- aber muss man das?


    Gruß, Tobias

    Stimmt, die Painter weichen sehr stark von den anderen Robotern ab... Wir haben immer nur Handling (bislang die LR- Mate 200iB).


    Die GSD- Datei ist aber die gleiche, soweit ich weiß.


    Ich schicke dir meine eMail- Adresse über eine PM. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich weiß, wie das auf S7- Seite funktionieren kann, für den Robi kann ich zur Not auch noch den Hersteller der Zellen fragen. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.


    Gruß, Tobias

    Ich habe jetzt endlich von Fanuc den erweiterten Zugang zum CRC- Bereich bekommen und kann sie dort in den FAQ runterladen.


    Vielen Dank schon mal.


    Wie habt ihr die Kommunikation gemacht? Ich vermute mal, der Roboter ist dann als DP- Normslave eingebunden und die SPS kommuniziert dann über SFC14/15 mit dem Robi, oder?


    Gruß, Tobias

    Blöd ist bei mir nur, dass ich bei Fanuc keinen crc- Zugang bekomme, weil wir die Zellen von HandlingTech beziehen. Damit hat meine Firma keine direkte Geschäftsbeziehung zu Fanuc Robotics. Also müsste ich den Weg über HT gehen, und denn... :wallbash:


    Dabei bin ich im Moment bei Fanuc Robotics. Aber die GSD's... Da muss ich mal genauer forschen, wer mir die geben kann. Ich kämpfe noch um einen Zugang zu dem CRC, weiß aber nicht, wen ich fragen kann.


    Siemens SPS kenne ich ganz gut, Profibus- Erfahrung jedoch nicht wirklich viel. Ich möchte es aber einsetzen, und suche jetzt erstmal Infos drüber. Ich möchte nicht immer soviel hin- und herklappern mit Relais in diese Richtung und Relais in jene Richtung... Das ist ewig viel Aufwand, und von dem will ich runterkommen. Außerdem kann ich darüber auch z.B. Programme anwählen und starten, Fehler auslesen etc. Aber vorher müsste ich halt wissen, dass und wie ich es machen kann.
    Zeige ich da keine Eigeninitiative, komme ich da nie hin.


    Gruß, Tobias

    Wie hast du die Kommunikation von der S7-Seite gemacht?


    SFC14/15? Gibt's da GSD- Dateien für die Fanuc?


    Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage, ich habe mit Fanuc und Profibus noch nie was am Hut gehabt...


    Aber: http://www.handlingtech.de , die setzen hauptsächlich Fanuc Roboter ein. Ich war heute mal da, die Techniker wissen, wie Profibus an Fanuc Robotern funktioniert. Wenn nischt funktioniert, könnte man sich auch von denen einen holen (denke ich).


    Gruß, Tobias

    Hallo!


    Wie sieht denn das Teil sonst so aus? Nur ein rechteckiger Klotz mit zwei Bohrungen 50 tief drin?


    Schunk hat Unmengen an Greifersystemen für Roboter, bei denen ist der Support nach dem, was ich so kenne, auch ganz gut. Da könntest du mal nachfragen.


    Gruß, Tobias

    In KW32 bin ich auf Schulung für die RJ-3iB, bzw. C, da kriege ich die offizielle Fanuc- Schulung. Ich soll jetzt als Newbie im Bereich Robotertechnik meine ersten drei Roboterzellen in eine Werkzeugmaschine integrieren. Ich komme auch von der Siemens- Seite, und finde das, was ich bis jetzt von Fanuc kenne (SPS der CNC- Steuerung), sehr, sehr primitiv im Vergleich zur S7.


    Aber ich will nicht da stehen bleiben, wo ich bin, nämlich als "erweiterter Endanwender", der die fertige Roboterzelle nur noch in die Maschine integriert. Nach und nach will ich das Wissen haben, auch eigene Lösungen zu entwickeln. Und da wäre sowas für mich natürlich interessant, zumal ich dann auch Argumente in der Hand hätte, mal 'n Robi mit 'ner Siemens zu verknüpfen statt sich immer in der Fanuc 0i einen abzukrampfen. Denn unser Automatisierungsbetreuer, der in dem Fall über mir steht und das Zeug verkauft, steht total auf Fanuc. Und ich würde eigentlich gern mein Wissen über Siemens nutzen, um unser Angebot da zu erweitern.
    Naja, Zukunftsmusik. Erst mal den Einstieg meistern, und dann schauen wir mal, was sonst so passiert.
    Freue mich schon auf deinen Bericht.
    :danke:


    Gruß, Tobias

    Ich bin auch im SPS- Forum aktiv, ich hatte auch gehofft, dass da jemand eine Antwort hätte. Fanuc ist leider immer ein bisschen eigenbrötlerisch, was die Anbindung an Fremdsysteme angeht (finde ich). Aber weil GE Fanuc so einen kleinen Anteil am SPS-Markt hat, gibt es leider auch nur wenige Leute, die sich mit beiden Systemen auskennen.
    Wenn du was gefunden hast, wie sowas funktioniert, dann wäre ich auch sehr an einem Beispiel oder an Unterlagen interessiert.


    Gruß, Tobias

    Naja, dann ist es abzusehen, wann's nimmer funktioniert :mrgreen:


    Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür sowieso einige Zeit brauche, um das hinzukriegen mit der Software, und dann kann ich mir auch direkt OlpcPRO besorgen.


    Danke.


    Gruß, Tobias

    Na super. Der erste, der kommt, wird wohl noch ein B sein, danach alles C.


    Ich hoffe mal, dass die Sachen abwärtskompatibel sind. Obwohl man das Fanuc absolut lassen muss- die Kompatibilität durch die Systeme durch kriegen die ganz gut hin.


    Gruß, Tobias