Handshake mit SPS

  • Hallo


    Ich habe hier ein kleines Problemchen aber das ist nicht so sehr Roboterspezifisch als es eher SPS-Spezifisch ist... betrifft aber trotzdem die Kommunikation mit einem FANUC. In meinem Fall mit einem P-50.
    Ich bin ziemlich neu was FANUC-Programmierung angeht (hab die letzten 10 Jahre KUKA programmiert) und tue mich momentan ziemlich schwer mit dem Umstieg. Konkretes Problem: Ich versuche gerade die Kommunikation zwischen meinem Roboter und der SPS (Siemens S7 315-2DP) auf die Reihe zu bringen und zwar so das die SPS die Programmnummer auswählt und dem Roboter übergibt und das Programm von der SPS auch gestartet wird ect. (bei KUKA würde das Auto-Extern heißen). Habe mich für die PNS-Übergabe entschieden... wird anscheinend am häufigsten verwendet.
    Die EInstellungen auf ROboterseite sind mir glaube ich einigermaßen klar. Ach ja... Roboter ist mit Profibus-DP an SPS geknüpft.
    Hat irgendjemand von euch so etwas schon mal Programmiert (und ja ich meine jetzt die S7 Seite, da es von ROboterseite ja diesbezüglich nix zu programmieren gibt ;) )? Hat da jemand vielleicht bereits einen fertigen Baustein parat (zumindest habe ich das bei KUKA so gemacht und mir einen parametrierbaren Baustein zurechtgerschnitzt)


    Ich wäre ziemlich froh wenn sich jemand hier erbarmen würde und mir helfen könnte...


    Grüße

    Suicide is an Alternative !

  • ANZEIGE
  • Ja das Forum kenn ich auch... und hab das Problem da auch schon reingestellt. Scheint sich aber niemand damit beschäftigt zu haben.


    Langsam steig ich auch ein bißchen durch. Das Problem bei der Sache ist, daß viele Optionen bzw. Auslegungen des Roboters die Schnittstelle verändern. Also ist das Handshake für einen P-50 ein völlig anderes als bei einem Handhabungsroboter. Bei den schäbigen Dokumentationen, die Fanuc liefert ist es halt immer wichtig die richtige Stelle zu finden wo man nachlesen muß. :roll: ... ich schaff das noch

    Suicide is an Alternative !

  • Kann ich noch nicht so genau sagen... ich hab zumindest etwas programmiert was wie ein vernünftiges Handshake aussieht. Ob es funktioniert muß ich noch testen... das kann ich aber nciht weil die Hardware noch nicht ganz fertig ist :roll:


    Aber eines weiß ich mitlerweile genau... so ein Lackierroboter ist nicht zu vergleichen mit jedem anderen Fanuc-Roboter

    Suicide is an Alternative !

  • Ich bin auch im SPS- Forum aktiv, ich hatte auch gehofft, dass da jemand eine Antwort hätte. Fanuc ist leider immer ein bisschen eigenbrötlerisch, was die Anbindung an Fremdsysteme angeht (finde ich). Aber weil GE Fanuc so einen kleinen Anteil am SPS-Markt hat, gibt es leider auch nur wenige Leute, die sich mit beiden Systemen auskennen.
    Wenn du was gefunden hast, wie sowas funktioniert, dann wäre ich auch sehr an einem Beispiel oder an Unterlagen interessiert.


    Gruß, Tobias

  • Okidoki... meine Version ist fertig. In KW 31 und 32 haben wir Inbetriebnahme und danach werd ich wissen ob es funktioniert. Ich werd danach meine Erfahrungen hier posten


    ... stay tuned ;)

    Suicide is an Alternative !

  • In KW32 bin ich auf Schulung für die RJ-3iB, bzw. C, da kriege ich die offizielle Fanuc- Schulung. Ich soll jetzt als Newbie im Bereich Robotertechnik meine ersten drei Roboterzellen in eine Werkzeugmaschine integrieren. Ich komme auch von der Siemens- Seite, und finde das, was ich bis jetzt von Fanuc kenne (SPS der CNC- Steuerung), sehr, sehr primitiv im Vergleich zur S7.


    Aber ich will nicht da stehen bleiben, wo ich bin, nämlich als "erweiterter Endanwender", der die fertige Roboterzelle nur noch in die Maschine integriert. Nach und nach will ich das Wissen haben, auch eigene Lösungen zu entwickeln. Und da wäre sowas für mich natürlich interessant, zumal ich dann auch Argumente in der Hand hätte, mal 'n Robi mit 'ner Siemens zu verknüpfen statt sich immer in der Fanuc 0i einen abzukrampfen. Denn unser Automatisierungsbetreuer, der in dem Fall über mir steht und das Zeug verkauft, steht total auf Fanuc. Und ich würde eigentlich gern mein Wissen über Siemens nutzen, um unser Angebot da zu erweitern.
    Naja, Zukunftsmusik. Erst mal den Einstieg meistern, und dann schauen wir mal, was sonst so passiert.
    Freue mich schon auf deinen Bericht.
    :danke:


    Gruß, Tobias

  • Hallo!


    Na hat das geklappt mit der Inbetriebnahme? Ich hab schon einige Fanuc, zwar keine Lackierer, über Profibus mit S7 in Betrieb genommen. Wenn du noch Probleme hast kannst du dich gerne melden!


    Gruss...

  • Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich bin noch dabei. So wie es bis jetzt aussieht hat es hingehauen aber die Inbetriebnahme läuft noch und wir konnten bisher noch nicht wirklich lackieren, da noch viel Installation von der Lackiertechnik fehlt (wie immer läuft ne Inbetriebnahme nicht so wie man es sich vorstellt... und diesmal läuft es extrem zäh) :roll:

    Suicide is an Alternative !

  • Wie hast du die Kommunikation von der S7-Seite gemacht?


    SFC14/15? Gibt's da GSD- Dateien für die Fanuc?


    Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage, ich habe mit Fanuc und Profibus noch nie was am Hut gehabt...


    Aber: http://www.handlingtech.de , die setzen hauptsächlich Fanuc Roboter ein. Ich war heute mal da, die Techniker wissen, wie Profibus an Fanuc Robotern funktioniert. Wenn nischt funktioniert, könnte man sich auch von denen einen holen (denke ich).


    Gruß, Tobias

  • Hallo!


    Ja *.gsd-Dateien von Fanuc gibt für den HW-Katalog von SIEMENS. Man muss nur beachten, dass man nicht die Datei der RJ3iB für die neue iC Steuerung nimmt. Wobei sich die beiden Dateien nur in der Adressierung unterscheiden und ganz leicht mit dem Editor von Windows ändern sind.


    Für das Anstarten und die Programmanwahl haben wir uns einen eigenen FB programmiert der auch immer weiter entwickelt wurde und sehr gut funktioniert.


    Gruss...

  • Hi!


    Also die GSD Dateien bekommst du von Fanuc kostenlos. Das is ja wie ein Treiber aber so einen FB muss man sich erstellen so weit ich weiss. Kann natürlich auch sein dass es sowa fertig zu kaufen gibt. Ich weiss ja nicht wie fit du bei Siemens bist. Die Signalverlaufsdiagramme zur Anschaltung sind ja im Handbuch von Fanuc ersichtlich. und danach kann man sich was bauen. Man kann es auch ohne FB aber das bläht das ganz natürlich auf in den Bausteinen.


    Gruss Rainer

  • Blöd ist bei mir nur, dass ich bei Fanuc keinen crc- Zugang bekomme, weil wir die Zellen von HandlingTech beziehen. Damit hat meine Firma keine direkte Geschäftsbeziehung zu Fanuc Robotics. Also müsste ich den Weg über HT gehen, und denn... :wallbash:


    Dabei bin ich im Moment bei Fanuc Robotics. Aber die GSD's... Da muss ich mal genauer forschen, wer mir die geben kann. Ich kämpfe noch um einen Zugang zu dem CRC, weiß aber nicht, wen ich fragen kann.


    Siemens SPS kenne ich ganz gut, Profibus- Erfahrung jedoch nicht wirklich viel. Ich möchte es aber einsetzen, und suche jetzt erstmal Infos drüber. Ich möchte nicht immer soviel hin- und herklappern mit Relais in diese Richtung und Relais in jene Richtung... Das ist ewig viel Aufwand, und von dem will ich runterkommen. Außerdem kann ich darüber auch z.B. Programme anwählen und starten, Fehler auslesen etc. Aber vorher müsste ich halt wissen, dass und wie ich es machen kann.
    Zeige ich da keine Eigeninitiative, komme ich da nie hin.


    Gruß, Tobias

  • Hallo!


    Also die GSD's hab ich ganz unproblematisch bekommen von Fanuc damals. Ein Anruf und 10 min später waren die in meinem Postfach. Die kann ich dir per Mail schicken ohne was falsch zu machen. Würd dir ja gern weiter helfen aber unsere FB's kann ich dir nicht geben weil wir da etliche Stunden unseres KnoffHoffs reingesteckt haben.


    Gruss Rainer

  • Ich habe jetzt endlich von Fanuc den erweiterten Zugang zum CRC- Bereich bekommen und kann sie dort in den FAQ runterladen.


    Vielen Dank schon mal.


    Wie habt ihr die Kommunikation gemacht? Ich vermute mal, der Roboter ist dann als DP- Normslave eingebunden und die SPS kommuniziert dann über SFC14/15 mit dem Robi, oder?


    Gruß, Tobias

  • Also die Kisten laufen soweit... aber das war vielleicht ein Müll. Fanuc hat echt mal eine merkwürdige Schnittstelle (zumindest der Painter). Der Robi wurde über besagte GSD-Datei in die SPS (NetPro oder Hardwarekonfigurator) eingefügt. Wobei es hierfür mehrere GSD-Dateien gibt. Ich habe es sogar geschaft die 3iB-Steuerung mit einer GDS-Datei einzubinden, der eigentlich ursprünglich für eine CNC-Maschine gadacht war. KLingt komisch... is aber so ;)


    Zur Kommunikation habe ich einen eigenen FC geschrieben (ein parametrierbarer FB wäre eigentlich die elegantere Methode... bei 4 Roboter... aber bevor man nicht weiß ob er 100%ig funktioniert ist man zu Trestzwecken mit einem FC besser bedient). Mir ist mein Knoff-Hoff völlig egal, wenn du willst schicke ich dir das bei Gelegenheit zu. Nur wird er dir warscheinlich für einen Handhabungsroboter nicht viel bringen, da so ein Painter schon eine ganz spezielle NUmmer ist.

    Suicide is an Alternative !

  • Stimmt, die Painter weichen sehr stark von den anderen Robotern ab... Wir haben immer nur Handling (bislang die LR- Mate 200iB).


    Die GSD- Datei ist aber die gleiche, soweit ich weiß.


    Ich schicke dir meine eMail- Adresse über eine PM. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich weiß, wie das auf S7- Seite funktionieren kann, für den Robi kann ich zur Not auch noch den Hersteller der Zellen fragen. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.


    Gruß, Tobias

  • Okidoki... gib mir aber noch ein paar Tage Zeit. Die Anlage produziert erst seit gestern und der Baustein ändert sich vielleicht diese Woche noch ein paar mal. Dann bekommst du die optimierte Version.

    Suicide is an Alternative !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden