Beiträge von heini0707

    Hi,
    hab wieder ein Problem mit UE.
    Nach dem Wechsel vom Arbeitgeber, muss ein Editor wieder her, wie gehabt, hat UE wieder zich Updates hinter sich, so dass die Bedienung und etz sich geändert hat. Und das Beste ist, wenn man die SW kauft, ist die License nicht abwärts kompatibel :(
    Was tun, hab mich nachAlternativen umgeschaut und bin fündig geworden:
    TextPad ist am nähesten dem UE. ;)


    Wer hat die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen machen müssen?

    Hi,


    beim Erweitern kann es auf keinen Fall Passieren, ich erweitere die PR`s immer auf maximum 372 dabei bleiben die alten erhalten.
    Mit Roboguide kannst die alte Sicherung reinladen und nur die eine Position von Hand im Roboter überschreiben.
    Oder:
    1. Sicherung ziehen
    2. von der alten Sicherung die Datei posreg.vr reinladen
    3. die eine Position notieren, Config nicht vergessen
    4. von der Sicherung die Datei posreg.vr in dern Roboter reinziehen
    5. notierte Position von Hand eintragen
    An sonsten würde ich nichts machen, den Kunden daraufhinweisen dass beim nächsten Mal es was kosten wird!
    Es bewirkt wunder! :uglyhammer_2:


    Gruß Heinrich

    Hi wetzelaer,


    ich schlage vor, dass du dir Hilfe für ein bis zwei Tage von einem Programmierer holst, der dir die ganzen Tricks zeigt.
    Jetzt zu der Problematik:
    1. du kannst ein Autoexe-Programm abstarten, von da wiederrum mehrere Task paralell abstarten und mit einer Wartezeit in Loop fangen. Musst aber aufpassen, es geht auf die Resoursen des Roboters.
    Vorteil, die Karelprogramme lassen sich auch darüber abstarten, was in BG-Logic nicht geht
    2. Der Sven hat es schon erwähnt, BG-Logic, hat Vor- und Nachteile.
    Vorteile: es ist schnell, und die Bedienung ist einfach, 8 Programme
    Nachteile: es sind lange nicht alle Befehle offen, nur Mix-Logic, keine PR möglich


    Ich nutze grundsäzlich beides! Sprich jeder meiner Roboter (die gelben sind gemeint) haben es nötig Autoexe und BG-Logic :ylsuper:


    Gruß Heinrich

    So hab den heutigen Abend ein wenig genutzt,dabei ist folgendes rausgekommen:



    Die Vorkommastelle funzt schon, die Nachkommastelle mach ich morgen

    Hi theani,


    Danke für den Ansatz, genau so mach ich es auch wenn ich beide Teilnehmer beinflusen kann.
    Hier habe ich mit einem Slave zu tun, der gibt mir einen Real-Wert mit 32 Bits raus.
    D.h. komme damit nicht weiter.

    Hi Jungs,


    wie erzeugt ihr eine Gleitpunktzahl aus 32 Bit Input? :denk:


    Ich hab da ein bisl was angefangen, will in BG_LOG laufen lassen, aber es wird riesig:



    Ist noch nicht fertig und nicht getestet. Auch die Zahl <3 noch nicht inbegriffen.


    Hab mir die Seite http://www.h-schmidt.net/FloatConverter/IEEE754de.html zur Hilfe gezogen


    Eine Karel-Funktion ist mir auch nicht bekannt


    Gruß heinrich

    Hi an alle die es darauf ankommen lassen,


    ich selber habe keinen einzigen Lehrgang bei Fanuc gehabt, es hat sich halt so ergeben, die Geschäftsleitung hat immer andere dahin geschickt. :wallbash:
    Ich hab mich immer mit den Handbüchern auseinander setzen müssen. Arme Sau ;)


    Trotz dem bin ich Sicherheitsbeaufrtagter Jahre lang gewesen und kann Roboter aus dem FF, egal ob Fanuc oder ABB andere Steuerungen sind nur ein Paar Bücher entfernt ;)


    Ich will nur damit sagen, nur Muht und das Wisen, dass der Mensch die Oberprioritet bei allen Anwendungen hat.


    Wenn du die eine Steuen kannst, kannst du laae nur die Syntax steht dir im Wege, lässt sich sehr schnell aus den Büchern rauslesen.


    Gruß Heinrich


    PS Wolfhenk ich kann dich auch verstehen :beerchug:

    Hi,


    das Problem wird normalerweise mit einem weiteren Sensor gelösst.
    Man nehme einen Lichttaster mit Schaltabstand 300mm und fahre damit relativ schnell runter 500mm/sec
    Wenn der auslösst, fahr langsammer mit deinem Sauger 50mm/sec.


    Funzt 1A


    Gruß Heinrich

    Guten Tag die Herren,


    ich sollte an einer RJ einige Karel-Programme erstellen, hab mir nichtws dabei gedacht, hab schließlich den RJ-Translator, und dann merke ich dass, nur die TP-Programe übersetzt werden können. :waffen100:
    Was brauche ich da für ein Programmchen um aus *.KL die *.PC zu erzeugen?


    MfG Heinrich