Softkeys sperren

  • Hallo alle zusammen,


    bei uns kommt es in letzter Zeit leider öfter vor, dass Bediener (ungewollt) neue Bewegungen in Programme einfügen. Gibt es die Möglichkeit einige Softkeys (ich denke da an Ändern und Bewegung im Programm und Löschen im Navigator) für die Benutzergruppe Bediener zu sperren/deaktivieren?
    Wenn ja, wie geht das?
    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Bastico

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo bastico.


    ja das geht. etwas handarbeit, aber geht.


    du suchst dir die datei "SoftKeyKuka.ini" auf der festplatte des KRC. (bei mir: C:\KRC\ROBOTER\INIT\)


    die öffnest du mit dem editor und suchst dir den folgenden eintrag:
    ";***** B A S I S-Technologiepaket ******************* "


    dort findest du ne menge einträge zu den softkeys.


    zb: "MOTION_INSERT = TPBaseMotion, 2011, INLINEFORM, KUKATPBASIS;MOVE;COMMAND"


    wenn du diese zeile wie folgt abänderst:


    "MOTION_INSERT = TPBaseMotion, 2011, INLINEFORM, KUKATPBASIS;MOVE;COMMAND, , ,20"


    ist der entsprechende softkey (glaube das is der, der bewegungen hinzufügt) nun nur noch für benutzergruppen mit der kennzahl 20 oder höher erreichbar
    standardmäßig hat der bediener die 10, der experte die 20 und der admin die 30 (findest du in der selben datei unter
    "
    ;***** U s e r M o d e - O C X *************************************
    USER_UMODE = UserModeUser , 20, USERMODE, 10
    EXPERT_UMODE = UserModeExpert, 20, USERMODE, 20
    ADMIN_UMODE = UserModeAdmin , 20, USERMODE, 30
    "


    indem du in der softkey-ini diese kennzahlen anträgst kannst du die softkeys für jede benutzergruppe verschieden freigeben/sperren.
    ich hab es probiert an einem KRC2 - V5.4 ...läuft astrein.


    wichtig ist die anzahl der kommas, da dort offenbar zwischendrin auch noch andere sachen angegeben werden können..


    mfg speed


    kann sein, dass ich mich ungünstig ausgedrückt hab, also frag ruhig, wenn was unklar ist
    ist auch teilweise in der anleitung für systemintegratoren beschrieben (dort aber für den fall, dass jemand eine neue gruppe anlegen wollte und die andere berechtigungen haben sollte, aber kannst ja auch für vorhandene gruppen die berechtigungen ändern)

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • jo kein problem.


    wäre gut, wenn du eine kurze rückmeldung geben kannst, wenn du es getestet hast.


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Nimmt man nicht eigentlich die SoftKeyUser.INI und kopiert die benötigten Zeilen dort hinein? IMO überschreiben die Einstellungen der SoftkeyUser.ini die der SoftkeyKuka.ini.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • das ist durchaus möglich. aber so wie ich es beschrieben habe, hat es zumindest funktioniert ;)
    ...aber das von IrrerPolterer klingt logisch. in der kuka-doku stand nur iwie nix davon


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • wenn man es in der SoftKeyUser.ini + MenuKeyUser.ini macht, ist es auch Update-sicher.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,
    habe gestern mal das ausprobiert was "SpeedFreak" geschrieben hat.
    Ja er hat recht hat auch bei mir funktioniert.
    Leider konnte ich damit nur unterbinden das neue Bewegungen in der Benutzergruppe User hinzugefügt werden können.
    Ich wollte aber auch das der User auch die Bewegungen nich ändern kann.


    Steht eigentlich irgendwo geschrieben was - was in der SoftKeyKuka.ini und in der MenueKeyUser.ini bedeutet bzw wofür was steht?


    Danke


    Gruß CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Vielen Dank das sieht gut aus , ich werde es ausprobieren


    Gruß CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Uns ist es auch schon vorgekommen, dass der Kunde im Freifahrmenü Bewegungen eingefügt hat. Einige Kunden wollen den Roboter in extern Mode freifahren können, was dann richtig in die Hose gehen kann.
    Irgendwie kann man es auch verstehen, auf dem Softkey unten steht ja auch "BEWEGUNG" und der Kunde will halt, dass der Roboter sich bewegt! Doch leider bezieht sich "BEWEGUNG" auf Bewegung einfügen!


    Jetzt haben wir folgendes herausgefunden. Wir schreiben nach der DEF-Zeile folgenden Eintrag:

    Code
    ;ENDFOLD ;SPERRT UNBERECHTIGTES BEWEGUNGSEINFUeGEN


    Da vor dem ;ENDFOLD kein ;FOLD steht, ist die Inline-Struktur in diesem Programm nicht mehr "wohlgeformt"
    So können keine weitere INLINE-Folder mehr eingefügt werden, auch keine Bewegungsfolder. Eine Fehlermeldung wird angezeigt, mehr nicht.


    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es funktioniert!



    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS


  • Uns ist es auch schon vorgekommen, dass der Kunde im Freifahrmenü Bewegungen eingefügt hat.


    Oh Ja!!! Das kenne ich wirklich gut!
    :waffen100:



    Jetzt haben wir folgendes herausgefunden. Wir schreiben nach der DEF-Zeile folgenden Eintrag:

    Code
    ;ENDFOLD ;SPERRT UNBERECHTIGTES BEWEGUNGSEINFUeGEN



    Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es funktioniert!


    Und wenn dann mal telefonischer Support benötigt wird, und dir niemand sagen kann in welcher Zeile das Roboterprogramm steht, dann hast du die Kacke am dampfen.
    Das Sperren des Keys "BEWEGUNG" kann ebenfalls über die SOFTKEYUSER.INI deaktiviert werden.
    Das ist sauber! Alles andere ist IMO Faulheit!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Und wenn dann mal telefonischer Support benötigt wird, und dir niemand sagen kann in welcher Zeile das Roboterprogramm steht, dann hast du die Kacke am dampfen.
    Das Sperren des Keys "BEWEGUNG" kann ebenfalls über die SOFTKEYUSER.INI deaktiviert werden.
    Das ist sauber! Alles andere ist IMO Faulheit!


    Wieso soll mir niemand sagen können, in welcher Zeile das Roboterprogramm steht? Das Programm ist sichtbar wie zuvor und alles voll einsehbar. Dass muss es auch, denn es rufen oft Kunden bei uns an und benötigen Hilfe.
    Der Programmcode wird doch nur versteckt, wenn ein ;FOLD eingefügt wird und kein dazugehöriges ;ENDFOLD folgt.

    CONTINUOUS ALWAYS


  • Der Programmcode wird doch nur versteckt, wenn ein ;FOLD eingefügt wird und kein dazugehöriges ;ENDFOLD folgt.


    :shock: Ja, aber machst du nicht genau das? :denk: Wenn der Programmcode versteckt wird, kann man doch auch nicht sehen, in welcher Zeile sich der Satzzeiger gerade befindet. :kopfkratz:


    Gruß, vom völlig verwirrten Polterer! :huh:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Marc


    ich nehme mal an das man diese Software oder dieses tool bei kuka kaufen muss und das es nicht irgendwo kostenlos zum download steht, oder?


    Danke
    gruß CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Kannst du auch sagen wieviel die ca. kostet?


    Danke


    CSc

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden