Bahngeschwindigkeit an Auswerferpoisition SGM automatisch angleichen

  • Hallo,


    uns stellt sich folgende Aufgabe.
    Wir entnehmen Teile aus der SGM. Die Teile werden mittels Auswerfer auf dem Greifer geschoben.
    Der Roboter soll nun mit den Auswerfern mitfahren und die Teile quasi während der Fahrt entnehmen.
    So etwas wie Conveyor Tracking, aber mit dem Unterschied, dass der Roboter die Geschwindigkeit des Auswerfers nicht kennt, nur die Position:


    Die Position des Auswerfers soll dem Roboter digital oder Analog übermittelt werden, so dass das Robotersystem immer die genaue Position kennt (ca. einen Wert von 0-80mm). Nun soll der Roboter seine Bahngeschwindigkeit der Auswerferposition während seiner Bewegung anpassen. So was wie Baseverschiebung während der Fahrt.
    Welches Technologiepaket brauche ich für diese Aufgabe? Reicht hierfür der Funktionsgenerator oder ist es besser gleich auf RSI zu setzen?


    Ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

    Einmal editiert, zuletzt von ah_robotics ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Andreas,
    wie viele Positionen hast du den? Und mit welcher Geschwindigkeit ändern sich diese Positionen bzw. mit welcher "Feinheit" soll der Roboter diesen Positionen folgen? Sind es immer die gleichen Positionen? Wie fehlertolerant ist dein System aus Greifer und Werkstück, also wie viel Abweichung zwischen Soll- und Istposition kann der Greifer ausgleichen?



    Schoenen Gruss


    Nahaki

  • Hallo Nahaki,


    im Prinzip soll der Roboter vor den Auswerfern stehen bleiben und dann der Bewegung der Auswerfer linear folgen, bis ca. 80 oder 100mm, Endstellung Auswerfer. An den Auswerferm soll ein absoluter Weggeber installiert werden.
    Der Greifer kann nur innerhalb seiner Sauglamellen ausgleichen, das sind wenige mm. Einen Federausgleich hat er nicht.
    Die Teile sind im heißen Zustand sehr weich, deshalb ist ein Weichstellen der Achsen auch ungünstig.


    Geschwindigkeit ist an der SGM einstellbar. Je schneller die Auswerfer fahren, desto besser für die Zykluszeit ;). Aber all zu schnell machen auch die Sauger nicht mit. Kommt auf einen Versuch an.
    Wie schnell könnte denn der Funktionsgenerator reagieren?
    Die Wegposition wird über PB oder sogar über DeviceNet übermittelt, dass sind auch nochmals ein paar ms Verzögerung. Aber Vollspeed LIN braucht der Roboter auch nicht fahren.

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Kuka und speziell deren Conveyor-Tracking nicht aus, aber ist diese Anwendung nicht doch ein Spezialfall von Conveyor-Tracking ?


    Schaut euch mal dieses Video an, da rollt einer den Encoder auf dem Tisch herum und der Roboter im Trackingmodus geht hin und her, man könnte ihn so direkt mit vor- und zurückfahrenden Auswerfern synchron halten.
    http://www.youtube.com/watch?v=_icPOi3PzeU


    Geht das mit dem Tracking beim Kuka vielleicht auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Das conveyor tracking beim KUKA ist höflich ausgedrückt nicht so dolle.
    Vorallem wenn man das vom Adept kennt ist man doch erstaunt, wie wenig das kann.
    Ist aber auch schon 1,5 Jahre har, dass damit was gemacht wurde, vielleicht ist es mitlerweile besser.
    Hauptproblem war damals, das System hat es nicht so mit hohen Geschwindigkeiten und man musste die Programmvorlage von KUKA fast 1 zu 1 nutzen. Sobald man da was eigenes machen wollte, hatte das System rumgezickt.
    Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es nicht so einfach wird, das System auf eine SGM einzurichten. Das KUKA System ist halt doch sehr stark auf ein Band ausgerichtet.

  • Hi Andreas


    Da gibt es von Kuka ein Technologiepaket Gießereitechnik.
    Das funktioniert so, der Roboter fährt an die Entnahmeposition,
    ist er an der Position werden die Achsen weichgeschaltet und die Auswerfer
    drücken das Gußteil und den Roboter heraus.
    Ist das Teil herausen wird die Achsenweichschaltung wieder Ausgeschaltet und
    der Roboter fährt aus der Maschine.


    Bei der Achsenweichschaltung kann man alle Achsen weich schalten man sollte
    es aber mit den Achsen A2 und A3 nicht machen sonst klappt der Roboter zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von tech ()

  • Die Conveyor-Tech von KUKA arbeitet nur mit einem Conveyor-Modul von KUKA zusammen. Dieses Modul verarbeitet nur Signale von Inkrementalgebern, wie ich das verstanden habe. Also so wie das bei endlos drehenden Bändern ist, mit Anfangssynchronisation.


    Die Pos von SGM bekommt der Roboter aber absolut. Laut Kuka-Hotline kann ich bei SW 5 dies aber nicht mit Conveyor-Tech verarbeiten. Ich müsste dann "von Hand" über den vorhandenen Funktionsgenerator eine Lösung realisieren.
    Ich hoffe, dass der KUKA schnell genug reagieren kann.


    tech
    Das Problem, die Teile sind im heißen Zustand sehr weich, deshalb ist ein Weichstellen der Achsen ungünstig wegen der auftretenden Prozesskräfte.

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Hab schon mal gesehen das Sauger auf kleinen Luftzylindern angebracht wurden.
    Wenn der Ausstoßer fährt geben die Zylinder nach (druck regelbar).
    Danach kann man die Zylinder wieder ausfahren und hat eine definierte Position.
    Sollte der Zylinderweg nicht ausreichen, kann man bei halben bzw. 2/3 des wegs nen
    Interrupt auslösen, der den Robbi um diesen Weg zurückfahren lässt.
    Dann kann eigentlich nix passieren.

  • Das Problem wird der nicht vorhandene Platz sein. Die 8 Sauger sind praktisch an einer Platte montiert, mit der pattelt der KUKA in die SGM.
    Außerdem ist die Sache inzwischen Chefsache und da ich in letzter Zeit immer behauptet habe, die Orangen sind viel besser als die Blauen aus Asien, will mein Chef jetzt Ergebnisse sehen! :aufsmaul:

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Nimm den Funktiongenerator der ist perfekt dafür geignet.


    Ablauf ist:
    1.Funktionsgenerator parametrieren
    2.Roboter ganz normal in AusgangsPosition fahren
    3. Auf Bedingung zum Starten des Funktionsgenerators warten
    4.Funktionsgenerator Ein/Abbrruchbedingung(Interrupt)Ein
    5.$OV_PRO auf 0
    6. LIN $POS_ACT


    Fertig aus die Maus.
    Es wird definitiv genau genug sein...
    halbe stunde und die Kiste läuft.
    bei fragen frag!
    :D soma

  • Ideen ohne TechPaket:


    Die Bahn des Auswerfers ist ja immer die gleiche.
    -> Eine Funktion (auswerferpos()) erstellen die Aufgrund des Einganges berechnet wo der Auswerfer ist und zwar in % der Bahn von 0 bis 100
    -> Eine Funktion (robpos()) die Aufgrund von $pos_act(oder $axis_act) berechnet wo der Roboter auf dieser Bahn ist, auch von 0 bis 100
    -> Den Roboter auf die Bahn schicken mit override 0
    -> wenn auswerferpos() > robpos() dann ov+
    -> wenn auswerferpos() < robpos() dann ov-
    ->Regler so einstellen, dass der Spaß nicht schwingt


    Ooooder:
    Den Roboter auf der Bahn fahren lassen und ihn so weich schalten, dass er die Bahn nicht allein schafft, sondern nur mit sanftem Druck des Teiles


    :mrgreen:

  • Danke für eure Hilfe,


    nun hat sich die Lage aber geändert. Die SGM fährt die Auswerfer jetzt während des Auffahrens des Werkzeugs aus und Roboter entnimmt die Teile einfach von den Auswerfern.
    Nun soll aber zusätzlich der Auffahrweg der WKZ mittels Wegmesssystem überwacht werden und Roboter soll schon bei halb geöffneter SGM einfahren.
    Genau das macht er aber schon, er fährt los bei Signal WKZ halb offen von SGM/Euromap, nur in der Praxis ist das nicht erkennbar, weil der Kuka unheimlich träge wirkt. Vielleicht kommt das Signal von Euromap zeitverzögert.
    Nun soll der Roboter über ein Wegmessystem selber entscheiden ob und wie weit er in das Werkzeug einfahren kann. So was wie TP Plastic Light.
    Aber dazu braucht man den Funktionsgenerator nicht.


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • hallo.


    auch wenn sich deine anwendung momentan etwas geändert hat, folgender vorschlag zur syncronbewegung von robi und aw(auswerfer). schalte wenn du im wz bist die achse eins frei (weich). gib das signal aw vor und lass den robi von deinem aw schieben. wenn signal auswefer vorne kommt schalte die achse wieder "hart", fahre noch etwa 30mm relativ zur aktuellen position zurück (je nach anwendung mehr oder weniger) und dann gehts normal weiter im programm. so gehts du dem problem aus dem weg, wenn der einrichter oder der maschinenbediener, die aw-geschwindigkeit ändert. habe ich bei uns auch schon oft so gemacht und keine probleme.


    lg


  • schalte wenn du im wz bist die achse eins frei (weich).


    bei der ursprünglichen Aufgabe hätte der Momentenbetrieb nichts genützt, da der Roboter das Teil erst während der Auswerferfahrt greift. Nicht vorher! Also währe bei Momentenbetrieb die Position des Teils im Greifer zufällig.
    Aber soll jetzt ja eh anders werden...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden